Hund hat geschwollenen Kopf

  • Ich lese das gerade. Hier in der Nachbarschaft hatten wir gerade so einen Fall. Ich kann dir auch nur empfehlen eine Klinik aufzusuchen. Der Hund hier wurde 4 Tage stationär behandelt. Was es letztendlich war kann nur vermutet werden. Es hieß entweder allergische Reaktion oder Insektenstich (evtl. Hornisse) Es wurde aber mit Cortison, Antibiotika und Infusionstherapie behandelt.


    Ich wünsche euch alles Gute ✊

  • Ein anderer Hund hier im Forum hatte letztens eine Verletzung im Rachen. Die hat zu einer fetten Entzündung hinterm Auge geführt. Da schwoll auch das Gesicht an.

    Ja meiner.


    Die Klinik, bei der ich angerufen habe, hat das direkt als Notfall eingestuft. Keine 2 Stunden später lag mein Hund im CT und im OP.


    Ursache war ein Abszess im Rachen unter dem Auge. Verdacht auf Fremdkörper, der aber leider nicht gefunden werden konnte. Mein Tierarzt wollte mich auf einen Termin 1,5 Tage später vertrösten. Wer weiß, ob er dann noch zu retten gewesen wäre.

  • Meine alte Russellhündin hatte auch mal so eine Reaktion ,einschließlich Atemnot, weil auch der Rachen geschwollen war. Ging blitzschnell .Ursache war höchstwahrscheinlich ein Spinnenbiß, den sie sich um diese Jahreszeit beim Schnüffeln draußen geholt hatte.Wir haben die beiden winzigen Pünktchen innen im Ohr entdeckt, und das Gift ist nicht ohne und kann böse allergische Reaktionen auslösen.


    Wir hatten aber Riesenglück: Während ich auf dem Weg zum Tierarzt Panik hatte, dass sie noch unterwegs erstickt, ging es ihr nach einer Cortisonspritze sekündlich besser, und als wir wieder zuhause waren ,waren nur noch ein paar Knubbel vom Nesselfieber da.


    Zöge ich sowas hin, würde ich auch in eine Klink fahren, ohne ist das nicht - und auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!

  • Von uns mal ein Update:

    Sam geht es heute sehr viel besser, als die letzten Tage, die Augen sind zwar immer noch gerötet und auch wieder etwas angeschwollen, nachdem wir reingekommen sind, ich habe ihm heute Morgen aber auch kein Cortison mehr gegeben, da er wirklich in Ordnung aussah, eher wir eine leichte Reizung.


    Er hat vorhin eine Cetrizin bekommen, da ich deutlich auf Allergie tippe. Irgendwas scheint draußen zu fliegen, was er so gar nicht verträgt. Ich hoffe, dass die Cetirizin bei ihm anschlägt.


    Atemnot hat er keineswegs, wir waren ja auch 3x beim Arzt vorstellig. Auch ansonsten ist er fit und munter, spielen und rennen mit dem Kumpel ging vorhin auf jeden Fall noch.


    Bisher gibts durch das Cetirizin leider nicht die erwünschte völlige Heilung, aber er ist etwas schläfrig und ich konnte ihm dann doch ganz fix die Augentropfen verpassen.


    Ich bin natürlich in absoluter Alarmbereitschaft und fahre sofort zur Klinik, wenn es sich wieder verschlechtert, aber im Vergleich zu gestern, sieht er heute annähernd normal aus und kratzt sich auch nicht mehr.


    Hoffentlich geht es jetzt stetig bergauf, bleibt nur die Frage, was am Ende wirklich war. Die Allergie ist ja auch nur eine Vermutung von mir.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht und bin natürlich immer noch offen für Tipps, Erfahrungsberichte oder auch Spekulationen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Sam geht es Gott sei Dank wieder Bestens. :relieved_face:

    Bleibt nur die Frage, woran es gelegen hat. Teppichboden? Gardinen? Pollen?

    Ich taste mich jetzt langsam ran und gucke, ob er auf irgendwas davon reagiert.


    Bin aber erstmal sehr sehr erleichtert, dass er wieder gesund ist.

  • Ich kann nicht von Erfahrung mit Hunden zu diesem Thema berichten, aber mein Mann bekommt seit wenigen Jahren schwere offenbar allergische Reaktionen auf verschiedene Umwelteinflüsse, zB. Sonne im Zusammenhang mit irgendetwas und Wespenstiche.


    Arm oder Bein schwillt dann auf fast das doppelte an Volumen an.

    Die Schwellungen halten mindestens 5 Tage voll an bis sie langsam zurückgehen, trotz Cortison.


    Mittlerweile können wir schon erahnen wenn wieder was "im Anflug ist" und er zischt sich sofort Cortison rein. In diesem sehr frühen Stadium erwischt wird es dann nicht ganz so schlimm.


    Alles Gute für deinen Schnüffelbär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!