2 - 3 Fragen vor dem Welpeneinzug (DSH)

  • Ich bin jetzt kein DSH-Mensch, aber ich kenne DSH aus Leistungszucht, die auch ohne 3x die Woche auf dem Übungsplatz des SV ausgelastet und zufrieden sind. Ist also nicht unmöglich. Die werden aber gut geführt (Grundgehorsam) und haben einen Job, bzw. ernsthaft betriebenes Hobby. In diesem Falle Mantrailing - nicht einsatzmässig, aber mit mehr Anspruch als in der Hausfrauen-Plauschtrailgruppe. Das ist für Leute, die weniger auf traditionellen DSH-Sport stehen oft motivierender und sinnvoller als die Sportfährte.


    Was die Frage wegen dem Baden/Schwimmen betrifft: An ungefährlichen Stellen (flache Ufer, keine Strömung kann man Welpen aller Rassen bei warmem Wetter gern planschen lassen. Man kann sie auch etwas animieren, aber forcieren sollte man da gar nichts! Oftmals gehen die erst mal nur bis zum Bauch rein. Zwar können auch die meisten Welpen mit 12 Wochen schwimmen, aber das ist mehr ein wildes Gepaddel, wenn sie versehentlich den Boden unter den Pfoten verloren haben. Ist meinem älteren Rüden (schwimmfreudige Rasse) so passiert, und er hat sich sehr erschrocken und war erst mal deutlich vorsichtiger am Wasser. Und meine verstorbene Hündin war mit 10 Monaten noch recht skeptisch, ist dann aber eine regelrechte Wasserratte geworden, die auch Januar als Schwimmsaison eingestuft hat.


    Und da du das angesprochen hast: bedenke, dass Bergseen je nach Lage, Tiefe, Besonnung und Zufluss (Gletscherbäche!) arschkalt sein können! Das animiert nicht unbedingt zum fröhlichen planschen, und auch die Gefahr einer Verkühlung ist durchaus real. Also ihr konnt durchaus zu einem mit Bahn/Auto/10Minutenfussmarsch erreichbaren Bergsee gehen und dort einige Stunden verbringen (Wandern geht mit Welpen ja nicht), aber habt ein Auge drauf, wie sehr sie da ins Wasser geht, und wenn sie nicht mag, lasst einfach gut sein. Im nächsten Frühling, wenn's wieder warm wird, ist immer noch Zeit für Wassergewöhnung!

  • Es hat doch auch keiner gesagt, dass das unmöglich ist :???:

    Die Frage war doch bloß, ob der TE bewusst ist, was sie sich ins Haus holt. Auch innerhalb der Leistungszucht gibt es wieder verschiedene Linien.

    Aber das Aggressions-Potenzial mit dem eines Retrievers zu vergleichen ist nun auch nicht zielführend und wirkt nicht grade informiert. In vielen OGs wird übrigens auch die Rettungshundarbeit angeboten und betrieben. Ist zumindest in meiner Gegend alles, aber nicht untypisch für eine SV OG. Auch die Arbeit in einer Staffel ist nicht untypisch. Oder eben die Spürhundarbeit, Mantrailing, etc.

  • Nur kurz dazu:

    Rettungshundarbeit

    Das ist meistens Rettungshundesport ;)

    Macht von der Beschaeftigung/Auslastung her keinen Unterschied, hat aber ein anderes Ziel und ist mEn auch nicht so zeitintensiv wie RHA

  • Nur kurz dazu:

    Rettungshundarbeit

    Das ist meistens Rettungshundesport ;)

    Macht von der Beschaeftigung/Auslastung her keinen Unterschied, hat aber ein anderes Ziel und ist mEn auch nicht so zeitintensiv wie RHA

    Ja, stimmt. In den OGs wird natürlich der Sport angeboten. Aber es gibt auch Mitglieder, die außerhalb in der Rettungshundarbeit aktiv sind. Also eben in entsprechenden Staffeln. Darüber lässt sich dann ja auch entsprechender Kontakt herstellen.

  • Meine Güte, ich bin heute nicht so fit im lesen |)

    Du hast natürlich recht, das was die OGs anbieten ist der Rettungshundesport.

  • Hi! Erstmal herzlichen Glückwunsch für den baldigen Nachwuchs 😃


    Zum Thema Futter kann ich nicht viel sagen.


    Bei der Versicherung bin ich persönlich mit der AGILA sehr zufrieden. Habe auch mit vielen Tierärzten schon gesprochen und die kooperieren am liebsten mit der AGILA, da es anscheinend wenig Probleme gibt mit der Abrechnung.

    Mein Althund ist mit dem exklusiven Vollschutz. Meine Junge (6 Monate) mit dem normalen Vollschutz.

    Und letzt endlich hat es sich bei beiden bewährt.


    Ich persönlich würde jedem einen vollkrankenschutz empfehlen, außer er hat viel Geld auf der Seite liegen, dass ist aber auch nur meine Meinung ☺️



    Thema Hundeschule:


    Ich habe mal wieder die Erfahrung gemacht, dass viele Schulen mehr versprechen, als dass sie halten. Für mich wird es tatsächlich auch das letzte mal sein, in eine „junghundegruppe“ gegangen zu sein.

    Es war ein evtl „geregelter“ Freilauf versprochen, dass Ende vom Lied, meine Hündin wurde von zwei Hunden gejagt (Schwanz zwischen den Beinen) und keinen hat es interessiert. Habe die Situation gelöst durch Rückruf und wegschicken der anderen.


    Schau dir die Schule gut an, stelle fragen über den Ablauf und lass dir keinen Bären aufbinden.

    Und bitte: wenn dein Hund bei dir ist und bleiben will: schicke ihn NIE weg. Ich finde das so grausam, dass sowas immer noch von manchen Trainern verlangt wird.

    Schütze deinen Hund. Er ist nur einmal jung und merkt sich sowas irrsinnig schnell.


    Ich würde dir auch eher eine OG empfehlen. Aber auch da: Augen auf und vertraue deinem Bauchgefühl

    👍🏻

  • Hummel

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!