Der Kastrations-Thread
-
-
Bei uns waren es knappe 1100€ mit Body.
Bei uns hat es aber auch die Versicherung bezahlt.
Alles gute weiterhin 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tag 3
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich war heute mit Cali beim TA und er hat mich nochmal auf das Thema Kastration angesprochen. Er hatte in einem Arztbrief gelesen dass sie ja eine Zyste hat, sich dann erkundigt wie das aktuell aussieht. Ich habe ihm dann geschildert dass diese bei der letzten Kontrolle (Nov. 2022) zum Mal davor (Juni 2022) um das doppelte gewachsen war - also von 0,3 auf 0,6cm.
Er fragte dann warum nicht zur Kastration geraten wurde. Ich habe ihm dann eben erklärt dass mir der TA gesagt hat dass die Grösse noch nicht besorgniserregend sei und dass ich es entscheiden müsse ob ich Cali kastrieren lassen will oder nicht. Aber wirklich medizinisch indiziert wäre es nicht.
Unser Haus TA meinte dass eben dass die Tatsache dass sie schon mit 2 Jahren eine Zyste hatte, welche nicht mehr weggeht und dann jetzt auch gewachsen ist, schon ein Vorbote sein könnte dass da noch mehr passiert. Und auch ihre Probleme mit der Scheinschwangerschaft etc ein Anzeichen dafür sein könnten dass hormonelle Imbalancen da sind.
Er hat mir geraten mich mit dem Thema nochmal sehr intensiv auseinander zu setzen und ich bin nach wie vor sehr unentschlossen, muss ich gestehen.Einerseits möchte ich Cali dieses hormonelle auf und ab schon ersparen. Andererseits frage ich mich halt inwieweit es sie wirklich belastet und ich das nicht zu vermenschlicht sehe.
Und dann ist eben diese Zyste. Ich will auch nicht warten bis es erst Veränderungen gibt etc...
Ach man...
Theoretisch könnte ich sie ja schon jetzt kastrieren lassen (also in ein paar Wochen). Die Zeit wäre schon passend.
-
Ich bin keine, die leicht zu Kastrationen im Forum rät.
Das weiß man, denke ich auch schon
Aber ich würde mir in Eurem Fall schon überlegen, es zu machen.
Spoiler anzeigen
Mein Kaninchen hatte in jungen Jahren schon eine Zyste- wir haben immer kontrolliert und abgewartet.
Im Alter ist es dann ausgeartet. Auch ihre Rammlerei war dann eine Katastrophe.
Hätte ich die Ausmaße mit ihren 10 Jahren vorher schon gekannt, hätte ich sie viel früher operieren lassen. -
Ich wollte Nala eigentlich auch nie kastrieren lassen und auch unsere Tierärztin ist eher dagegen als dafür wenn nicht medizinisch notwendig. Nala hatte in den Läufigkeiten auch nie Probleme, auch nicht mit Scheinschwangerschaft. Im Februar nach der zweiten Läufigkeit wurde sie dann krank. Es war „nur“ eine Blasenentzündung, aber die Gebärmutter und Eierstöcke wurden mit untersucht und auch Wochen später nochmal. Sie hatte Zysten in den Eierstöcken und eine veränderte Gebärmutter. Ich habe dann auch gesagt lieber jetzt eine geplante OP wo es ihr gut geht als im worst case nachts oder am WE irgendwo Not-OP. Wir wohnen am Dorf, weder Tierarzt noch Tierklinik in direkter Nähe, bis Gießen fahren wir knapp 1 Stunde. Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht kastriert wird, aber jetzt bin ich froh, dass sie es so gut weggesteckt hat. Sie ist total fit und ich muss sie immer bremsen nicht aufzudrehen draussen 😬 denke, dass hätte bei einer Pyometra ganz anders ausgesehen.
-
-
Tag 6
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
8 Tage nach OP
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Spoiler anzeigen
Mein Kaninchen hatte in jungen Jahren schon eine Zyste- wir haben immer kontrolliert und abgewartet.
Im Alter ist es dann ausgeartet. Auch ihre Rammlerei war dann eine Katastrophe. Hätte ich die Ausmaße mit ihren 10 Jahren vorher schon gekannt, hätte ich sie viel früher operieren lassen.
Spoiler anzeigen
Da will ich noch kurz was dazu sagen: Kaninchen und Hund sind nicht zu vergleichen. Weibliche Kaninchen sollten wenn möglich immer vorsorglich kastriert werden. Bei denen löst ja auch alles mögliche einen Eisprung aus. So zum Beispiel auch streicheln über den Rücken usw. Sie leiden sehr unter ihren Hormonen und da sie dauerhaft bereit sind sozusagen ist das echt purer Stress. Ebenfalls gibt es bei den Kaninchen sehr oft bösartige Gebärmuttertumore im Alter. Wir lassen bei uns im Verein alle Weibchen so ab 7-8 Monaten vor der Vermittlung vorsorglich kastrieren. Der Hauptgrund ist auch nicht das man Vermehrung vermeiden möchte sondern wirklich die Gebärmutterproblematik. Kostet jetzt nach der GOT Erhöhung um die 550 Euro beim sehr guten Tierarzt. Schutzgebühr bekommen wir natürlich nur einen Bruchteil davon.
-
Hach, ja wenn man mir das vor 13 Jahren gesagt hätte....
Ich wäre dankbar gewesen.
Ich glaube dennoch, bis zu einem gewissen Grad kann man es vergleichen.
Auch bei Menschen können Zysten ja ganz schönes Chaos anrichten.
Genauso beim Hund (vor allem wenn die Zyste sich in kürzester Zeit verdoppelt und nicht ruht).
.:Nala:. s Beitrag ist da ein gutes Beispiel für.
Danke Dir trotzdem für Deine Erklärung, angelsfire
-
Hach, ja wenn man mir das vor 13 Jahren gesagt hätte....
Ich wäre dankbar gewesen.
Ich glaube dennoch, bis zu einem gewissen Grad kann man es vergleichen.
Auch bei Menschen können Zysten ja ganz schönes Chaos anrichten.
Genauso beim Hund (vor allem wenn die Zyste sich in kürzester Zeit verdoppelt und nicht ruht).
.:Nala:. s Beitrag ist da ein gutes Beispiel für.
Danke Dir trotzdem für Deine Erklärung, angelsfire
Bei "man kann es nicht vergleichen" bezog ich mich eher allgemein aufs Thema Kastration ja oder nein :)
Und ja, vor 13 Jahren war man da leider noch nicht so weit. Auch heute sind daviele Tierärzte noch nicht so auf dem aktuellsten Stand was Kaninchen anbelangt
In dem Fall mit der Zyste beim Hund die sich auch in so kurzer Zeit verdoppelt würde ich auch über eine Kastration nachdenken. Ich bin da aber ehrlich gesagt nicht im Thema drin weil ich in der Regel bereits kastrierte Tiere übernehme und mich damit gar nicht auseinandersetzen muss. Daher kann ich dazu wenig sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!