• Die OP Morgen wird nicht in einer Klinik stattfinden, sondern bei unserem TA.

Dieser begleitet mich und meine Tiere schon seit fast 30 Jahren - oh mein Gott - wo ist nur die Zeit geblieben???

Ich vertraue ihm nicht blind - aber ich habe volles Vertrauen zu ihm :smiling_face_with_hearts:

Bella hat schon eine große Narbe am Bauch - da sie aber erst im Dezember noch Läufig war, geht mein TA von einem Kaiserschnitt aus.

Da er aber nicht weiß, wer - und wie gut - diese OP ausgeführt wurde, möchte er das Risiko so gering wie möglich halten - darum diese Vorsichtsmaßnahmen.

Vor meiner Krebs OP kannte ich es auch nicht anders - am Tag vorher noch einen "Happs" (würg) und ab Abends nicht mal mehr trinken - ganz ehrlich - da willst du auch gar nix mehr (außer dir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen :face_vomiting: ).

Bella hatte ihre Henkersmahlzeit auf doch zwei Portionen verteilt bekommen - eine um 6 h und eine um 8 h :dog_face:

Nun geht das doofe warten los . . .

• Dienstag Morgen wurde Nala kastriert. 12 Stunden davor durfte sie nichts mehr fressen. Wir waren an dem Morgen als erstes dran. Ich durfte bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist und war auch dabei als sie wach wurde. Sie war nach der Narkose „topfit“ und wollte heim, da schlägt sie ganz nach mir :grinning_squinting_face:

Dienstag wurde dann viel geschlafen, die Nacht war wegen Schmerzen nicht so toll, seit Mittwoch ist sie recht fit, ich muss sie echt bremsen :exploding_head:für sie ist das Schlimmste, dass ich sie die Treppen hoch und runter trage, dass mag sie absolut gar nicht. Bin froh, wenn sie es wieder selbst darf. Ansonsten bin ich gespannt, ob sie sich irgendwie verändert.

Ich wollte sie eigentlich gar nicht kastrieren lassen, aber nach der zweiten Läufigkeit hatte sie Eierstockzysten und eine veränderte Gebärmutter, die auch bei einer späteren Kontrolle noch genauso da waren.

Die Narbe sieht besser aus, als meine nach meiner Gallenblasen-OP. Vielleicht sollte mich auch das nächste Mal der Tierarzt operieren 🤣

• Die Narbe sieht besser aus, als meine nach meiner Gallenblasen-OP. Vielleicht sollte mich auch das nächste Mal der Tierarzt operieren 🤣

Same here… wenn meine Kaiserschnittnarbe so schön wäre, wie Leilas Kastrationsnarbe wär ich happy.

Alles Gute für Nala. 🍀

• Ahhh, den Thread hatte ich gesucht und nicht gefunden

Siri ist am Donnerstag kastriert worden.

Mittwoch bis Mitternacht hätte sie noch fressen dürfen, trinken die ganze Zeit.

Donnerstag um 11 Uhr war es dann so weit.

Nach dem aktuellen Gewicht wurde die Injektionsnarkose gegeben.

Direkt im Wartezimmer, da die ops immer außerhalb der Praxis Sprechstunde stattfindet, waren wir alleine

Anschließend ist die Tierärztin raus gegangen, hat Fenster und Türen geschlossen, Rollos runter gemacht und mir eine Decke gegeben.

Siri konnte also direkt so einschlafen, wie sie es normalerweise auch zu Hause tut. Auf mir drauf, eingekuschelt in einer Decke .

Nach ein paar Minuten kam die Ärztin direkt und hat geguckt, ob Siri schon eingeschlafen ist. War sie, aber noch nicht tief genug, weswegen wir noch was länger da gesessen haben.

Im OP gab's dann eine Inhalationsnarkose.

Leider ist Siri fast während der OP "aufgewacht".

Gesteigerte liedrereaktionen sind gsd aufgefallen und die Narkosemittel wurden, über die Inhalationsnarkose, verändert und erhöht.

1h später durften wir dann unsere, Arien singende Maus, wieder abholen.

Da sie auf dem Arm ruhiger war, hat die Tierärztin sie die ganze Zeit durch die Gegend getragen 🥰

Die Tierärztin hat dann zu uns gemeint, dass siri mit Absicht keine aufwachspritze bekommen hat und auch mit Absicht eine Narkose, mit der sie etwas länger brauchen wird, um ihren Körper wieder richtig zu koordinieren, damit der Hund nicht auf dumme Ideen kommt und die Wunde aufreißt.

Nachteil, der Hund siiiiingt....

Aber so Rum war es definitiv gut, weil Siri noch nicht ganz sicher auf den Hinterbeinen stand, Donnerstag Abend und sie trotzdem gesagt hat, dass sie sowohl Mäuse, als auch krähen und Katzen hätte jagen wollen 🫣

Fressen und trinken durfte sie sofort wieder, wobei sie erst wollte, als sie einiger Maßen stehen konnte, wollte.

Um 22 Uhr abends hat sie ziemlich klar gemacht, dass sie schlafen will und ab da waren ihre Gesänge schlagartig weg.

Sie findet das Rum getragen werden total cool und zeigt ziemlich klar an, wo sie hin getragen werden möchte 🤣

Freitag ging es ihr dann leider schon zu gut.

Treppenlaufen wollte sie schon, vom Bett und Sofa springen auch.

Samstag war dann wundkontrolle und tatsächlich auch Physio.

Die Wunde sieht Bombe aus und ist super klein.

Gebärmutter ist drin geblieben, nur die Eierstöcke sind raus, da es keinerlei Veränderungen an den Organen gab.

Rückenschmerzen hatte sie Freitag Mittag und Samstag morgen angezeigt, trotz dem metacam.

Die Ärztin hat mir dann erklärt, dass sie Hündinnen ins Hohlkreuz legen, um besser an die Eierstöcke zu kommen und dass das, bei den tiefbrüstigen Hunden, noch Mal ne Nummer mehr ist, weil sie sonst nicht dran kommen würden

Daher war es gut, dass die Jungs anschließend Physio hatten. Siri hat dann leichte Massagen erhalten. Nicht viel, da das ganze sonst auch die Narbe reizt.

Aber es tat ihr sichtlich gut.

Mit turnen durfte sie natürlich nicht und musste dafür dann ins Auto.

Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich ihr das metacam nicht streiche 🫣 (tu ich nicht, aber manchmal ist es sehr verlockend).

An der 1m kurzen Leine kann sie galloppieren. Männchen machen geht, wenn sie was interessantes entdeckt hat. Mäuse Hecht Sprünge gehen auch an der kurzen 1m Leine.

So sah die Wunde am Samstag bei der Wundkontrolle aus

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Freitag hat sie uns kurz auf einen Geburtstag begleitet

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Warten bei der Physio

Massage 🥰

Blut wurde auch noch genommen, um vergleichswerte für die Schilddrüse zu haben, da die schon Mal gerne Samba fährt, nach einer Kastra.

Auf die Rechnung bin ich im übrigen extrem gespannt 🫣

• Hattest du einen Kostenvoranschlag?

Oder wird die Rechnung eine totale Überraschung?

Und sie klingt so herrlich süß mit dem singen 😂 und es ist schön zu lesen das alles so gut heilt und es ihr schon wieder so gut geht

• Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich ihr das metacam nicht streiche 🫣 (tu ich nicht, aber manchmal ist es sehr verlockend).

Jin hat nur 2-3 Tage nach der Kastra Schmerzmittel bekommen - länger war auch nicht nötig, sie zeigte auch nach Absetzen des Schmerzmittels keinerlei Schmerzen an.

Wegen der Lagerung hab ich Jin auch einige Zeit nach der Kastra Physio gegönnt und irgendwas am Rücken musste dann auch wieder grade gerichtet werden.

• Es wird eine totale Überraschung 🤣

Ich hätte sie aber eh nirgends anders operieren lassen und da ich noch nie für irgendwas nen Kostenvorschlag beim TA eingeholt habe, hab ich daran auch gar nicht gedacht.

Ich hatte allerdings gehofft, dass die Versicherung es bezahlt. Die machen das aber ausschließlich bei einer pyo. Unsere TA hätte zwar ne Not OP wegen pyo draus gemacht (die Versicherung will vorbefunde und die medizinischen Probleme, die wir hatten, akzeptieren die nicht), aber so betuppen will ich auch nicht.

Also bezahlen wir selbst.

Das Singen ist tatsächlich super anstrengend gewesen, aber wenn ich denke, die wäre richtig fitt gewesen, dafür dann kein singen, ist es mir so Rum lieber.

• Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich ihr das metacam nicht streiche 🫣 (tu ich nicht, aber manchmal ist es sehr verlockend).

Jin hat nur 2-3 Tage nach der Kastra Schmerzmittel bekommen - länger war auch nicht nötig, sie zeigte auch nach Absetzen des Schmerzmittels keinerlei Schmerzen an.

Wegen der Lagerung hab ich Jin auch einige Zeit nach der Kastra Physio gegönnt und irgendwas am Rücken musste dann auch wieder grade gerichtet werden.

Ich weiß leider nicht, ob Siri schmerzen anzeigt, bzw dass ich es sehe.

Die Rückenschmerzen sehe ich, aber da habe ich ja auch fast 5 Jahre Erfahrung mit.

Aber bei dem anderen weiß ich nicht, ob ich es sehen würde.

Physio haben die Hunde ja eh regelmäßig.

Ab morgen Fang ich auch mit der Rückenmassage an, dann sollte es auch bald weg sein.

• Bei uns waren es inkl. Body 755€, die direkt mit unserer Versicherung abgerechnet wurden.

Fressen wollte Nala am OP Tag gar nicht, erst am nächsten Tag fing sie morgens an. Aufs Sofa lasse ich sie mittlerweile wieder allein rauf und runter, ich steh ja nicht permanent hinter ihr. Nur die Treppen sind abgesperrt und wir schlafen am Sofa, da wir ein Boxspringbett haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!