Der Kastrations-Thread
-
-
Zum Alleine bleiben muss ich noch ergänzen: es klappte vor der Scheinträchtigkeit und seit zwei Wochen auch wieder ohne Probleme. Ich kann über Kamera checken, dass alles ok ist und sie entspannt ist.
Möchte das explizit erwähnen, mir ist schon klar, dass Erziehungs- oder Trainingsthemen nicht von einer Kastration beeinflusst werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben!
Langsam rückt ja Bella`s OP Termin näher, und es kommen bei mir ein paar Fragen auf.
Das Baden haben wir erstmal von der Liste gestrichen, und verlegen es in die Sommermonate.
Bella wäre jetzt eigentlich mit dem Flohmittel dran (wie hatten immer Frontline, diesmal gab es Strohngold).
Auf der einen Seite denke ich, es wäre gut, es ihr vor der OP noch zu geben, damit sie sich während dem Aufenthalt beim TA keine Untermieter einfängt.
Da es ja über das Blut läuft, mache ich mir aber jetzt Gedanken, ob es für die OP eventuell schädlich sein kann, und wir es vielleicht besser erst danach geben?
Aber da habe ich wieder Bedenken, ob es eventuell bei der Wundheilung schädlich sein kann?
Auch bei dem Futter habe ich eine Frage - Bella bekommt ja ihre Tagesration auf 2 mal aufgeteilt - also Morgens und Nachmittags.
Am Tag vor der OP darf sie ja nur noch Morgens etwas fressen - kann ich ihr da vielleicht eine große Portion geben (also die beiden Hälften auf einmal), oder dehnt es dann den Magen zu sehr?
LG
-
Ich würde das Zeckenmittel ganz normal im gewohnten Rhythmus auftragen, egal ob es vor oder nach der OP ist. Wenn der Hund es gut verträgt, sollte das keine Auswirkungen haben. Wie viele Tage vor der OP wäre es denn dran?
Bzgl. dem Futter kenne ich es nur so, dass der Hund am Vortag nur noch bis 18/19 Uhr etwas fressen darf, je nachdem wann die OP am nächsten Tag stattfindet. Bist du dir sicher, dass sie 24 Stunden nüchtern sein muss? Wenn ja, sehe ich da aber auch kein Problem ihr die komplette Tagesration auf einmal zu geben.
-
Ich würde das Zeckenmittel ganz normal im gewohnten Rhythmus auftragen, egal ob es vor oder nach der OP ist. Wenn der Hund es gut verträgt, sollte das keine Auswirkungen haben. Wie viele Tage vor der OP wäre es denn dran?
Bzgl. dem Futter kenne ich es nur so, dass der Hund am Vortag nur noch bis 18/19 Uhr etwas fressen darf, je nachdem wann die OP am nächsten Tag stattfindet. Bist du dir sicher, dass sie 24 Stunden nüchtern sein muss? Wenn ja, sehe ich da aber auch kein Problem ihr die komplette Tagesration auf einmal zu geben.
Hallo und Danke für die Antwort!
Ob Bella das Mittel verträgt, hoffe ich doch.
Wir hatten im September mit Luna ja den großen Gesundheitscheck, die große Impfung und es gab Flohmittel drauf (es sind immer 3 Tuben in einer Packung für a 3 Monate).
Wir hatten eigentlich immer Frontline, aber der TA hatte nur dieses Strohngold da, und Luna bekam es und hat es auch gut vertragen.
Da wir sie dann ja im November gehen lassen mussten, habe ich entsprechend noch zwei von den Tubchen.
Bella wurde im Dezember mit Credelio gegen Flöhe und Zecken behandelt, und jetzt - Ende März - wäre sie wieder dran mit einem Mittel gegen die Untermieter.
Da ich noch 2 Tübchen habe, und die ja auch schon bezahlt sind, würde ich die natürlich erst gerne verbrauchen.
Wir würden es Bella Heute vor der Nachtruhe geben, der OP Termin ist am Dienstag früh.
Und ja, mit dem Futter bin ich mir sicher, weil es mir extra aufgeschrieben wurde - ich vergesse doch immer alles so schnell
Am Montag in der Früh das letzte mal Futter, danach auch keine Leckerlies mehr, und Wasser darf sie dann noch bis 18 h haben - dann muß ich das auch wegräumen.
Darum kam ich ja auch auf die Idee, ihr am Montag die ganze Tagesportion zu geben, denn das wird echt hart für sie - Bella futtert doch so gerne
LG
-
Oliv durfte abends noch ganz normal futtern, halt morgens dann nix mehr. Die OP war um 11 Uhr, so in dem Dreh. Da würde ich nochmal nachfragen, ob sie wirklich 24 Stunden nichts fressen darf. Man muss das arme Tier ja nicht umsonst hungern lassen.
-
-
Wegen dem Zeckenmittel würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber 24h nicht fressen vor der OP finde ich schon seltsam, üblich sind eigentlich 12. Den extrem langen Wasserentzug finde ich aber noch deutlich schlimmer, da kann der Hund ja 14, 16h keinerlei Flüssigkeit zu sich nehmen! Ich würde da wirklich noch mal nachfragen, ob das so richtig ist und welchen Sinn das haben soll. Ne ausgefallene Mahlzeit verkraftet ein Hund schon, aber kein Wasser über einen derartig langen Zeitraum?
-
Find ich auch komisch. Meine durfte bis 23 Uhr fressen, OP war am nächsten Morgen. Trinken durfte sie immer.
-
Meine durfte auch immer trinken. Wieso sollte man das Wasser wegnehmen? Das der Hund dehydriert in die OP geht? 24h nicht fressen finde ich auch sehr lange...
-
Ich würde da definitiv nochmal nachfragen und mir das auch erklären lassen. Der Wasserentzug macht keinen Sinn und hat auch keine Vorteile für die Narkose. Ganz im Gegenteil. So lange nix fressen ist auch eher seltsam aber das wäre jetzt nicht soooo tragisch (wenn auch unnötig).
-
Falls es wirklich von der Klinik so gefordert wird, wäre das für mich im Übrigen ein Grund, weshalb ich wechseln würde. Sehe absolut keinen triftigen Grund, dem Hund Futter und vor allem Wasser so lange vorzuenthalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!