Hund springt in die Leine

  • Bis vor 2 Wochen hatte er noch seinen täglichen Freilauf, wir sind jetzt einige 100km weiter weggezogen und bis jetzt war leider nur einmal ein Freilauf möglich und es wird sich wohl leider darauf beschränken müssen, dass er nur 1-2 in der Woche in den Wald für den Freilauf kann...leider.

    Hm. Was heißt denn "nur 1-2 Mal Freilauf"? Dass er ansonsten auch an Flexi und Schlepp flitzen kann oder dass er wirklich nur an der 1,5m Leine neben dir hertappelt?


    Ich find das schon heftig für den Hund, wenn der täglich Freilauf in der Natur gewöhnt ist und jetzt gibts keinen mehr. Machst du denn irgendwas hundesportliches, wo er sich mal austoben kann?

  • Nimora Du gehst ja nicht mit Deinem Hund spazieren, um Deine Mitmenschen glücklich zu machen, sondern damit Ihr einen schönen Spaziergang habt. Insofern wäre mir erstmal halb so wichtig, was mir ein Spaziergänger zu sagen hat (vorausgesetzt natürlich, mein Hund belästigt auch niemanden). Aber: Deinem Hund gehts mit seinem Verhalten nicht gut, der hat Stress, und es hat einen Grund, warum Dein Hund so ein Verhalten an den Tag legt. Möglicherweise geht er auf Jagd, dafür spräche z.B., dass Du lauter Bewegungsreize beschreibst, auf die er anspringt, Autos, Fahrräder, rennende/spielende Kinder.

    Da ist der Übergang zum Rehe jagenden Hund auch nicht weit, und das wärs dann gewesen mit Freilauf im Wald.


    Ich würde mir einen Trainer holen, der nicht nur an einzelnen Situationen mit mir trainiert, sondern der grundlegende Ruhe reinbringt, Leinenführigkeit vernünftig vermittelt, mir zeigt, was der Hund möglicherweise als Arbeit betrachtet und wie ich das abstelle, wie Freilauf im Wald auch weiterhin funktionieren kann.


    Nun ist Voraussetzung dafür, dass Lernen möglich ist, ein stressfreies Gehirn. Ein Hirn unter Stress sorgt nur für eines: Überleben, für neue Dinge ist einfach kein Platz. Wenn Dein Hund lernen soll, in städtischer Umgebung mit so vielen Dingen zu leben, die ihn triggern, braucht er vor allem Ruhe, auch und gerade beim Gassi unterwegs. Letztlich wünschst Du Dir, dass Dein Hund gechillt mitten durchs städtische "Chaos" läuft, und dafür muss er erstmal lernen, wie gechillt laufen geht, ohne dass schon so viele Ablenkungen auf ihn einprasseln.


    Nun kenne ich bei München leider keine Trainer, hab aber Shalea irgendwie dort gespeichert, erinnere ich mich da richtig? Hast Du vielleicht eine Trainerempfehlung rund um München für einen 8monatigen BC-Jack Russell-Mix mit den hier beschriebenen Themen?

  • Ich kann nur betonen, dass 1-2 mal Freilauf die Woche zu wenig ist, wenn der Hund sonst nur an der kurzen Leine an der Straße läuft. Das reicht nicht, für keinen Hund. Wo soll ein 8 Monate alter Hund mal mit seiner Energie hin? Da wirst du dir was einfallen lassen müssen.

  • Da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedruckt, tut mir leid.

    Es ist zur Zeit gerade nicht wirklich Freilauf drin, weil wir neu in der Stadt sind, ich mich hier unsicher fühle und Lemmy leider nicht mehr so gut auf Kommando hört, er wird eben rebellisch :D

    Ich gehe dennoch jeden Tag statt dem Freilauf mit einer Schleppleine aufs Feld oder in den Wald. Aber er kann sich eben nicht mehr ganz so unbeschwert bewegen, weil ich Sorge habe das er mir dann ausbuxt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!