Haltbare Leine für 100kg Zugkraft (sicherheitshalber)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von terriers4me.

  • ANZEIGE

    Unsere Hund kann normal 50kg Zugkraft entwickeln. Da er aber etwas impulsiv ist, könnte es mit Sicherheitsreserve auch leicht hundet Kilogramm werden. An einer Leine war einmal der Karabinerhaken vorne gerissen oder gebrochen. Ich hatte schon gelesen, dass die T-förmigen Bolzen für den Wirbel am Karabinerhaken aus der Öse heraus reißen können. Das ist nun auch bei uns passiert. Das ist gefährlich! Die Leine hatte etwa 50€ gekostet. Werden solche Konstruktionen nicht getestet und zertifiziert?


    Habt ihr vielleicht Empfehlungen für haltbare Leinen mit technisch einfandfrei konstruierten Beschlägen?

  • Die Leine hatte etwa 50€ gekostet. Werden solche Konstruktionen nicht getestet und zertifiziert?

    Nein.


    Nur, wenn eine DIN-Norm angegeben ist. Die bezieht sich dann aber auch nur auf den Karabiner und nicht darauf wie das Seil bzw. Gurtband am Karabiner befestigt ist. (Am stabilsten sind Knoten.)

  • Um was für einen Hund geht es denn?


    Ich nutze beispielsweise ausschließlich Edelstahl- oder Messingkarabiner weil ich den anderen nicht vertraue. Bei einem Hund, der auffällig ist würde ich immer doppelt sichern, also zwei Karabiner an den Hund...

  • ANZEIGE
  • Wir haben für unsere Pepper eine Leine mit Schnalle machen lassen, sprich ohne Karabiner. Das ist ziemlich safe und zudem nicht so arg schwer, wobei "arg schwer" bei 50 kg Hund ja wieder relativ ist. Pepper ist da weitaus zarter, hat nur knapp 30 kg, da war mir das so sehr recht. Die Leine wurde gefertigt bei natürlich leder in Wunschlänge.





    Den Kong Frog hat sie wiederum an ihrer Flexi, Bekommt man so bei Titus Dogsport auf Anfrage.


    Liebe Grüße von Tanja mit dem Trio

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008 ~ Pepper: Galga, geb. 2017 ~ Paul: Galgo, geb. 2018
    Für immer unvergessen unser Ohrenhund Laky, Galgoseelchen Rapido und Wölfchen Ayuna - see you in heaven!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hat euer Hund ein Gewicht von 50 KG?


    Zugkraft wird nämlich in Newton angegeben :klugscheisser:


    Wesentlich für die Bruchlast von Karabinern ist nicht nur die Zugkraft, sondern, die Gesamtkrafteinwirkung die auf den Karabiner wirkt..... hierfür ist nicht nur die Masse des Hundes entscheidend, sondern auch die Beschleunigung mit der er in den Karabiner kracht......


    Vereinfacht belastet euer Hund das System mit 500 Newton, auf Karabinern würde dass 0,5kN stehen..... mit eurer Sicherheitsreserve wären das 1 kN


    Schwachstelle bei den meisten Leinen ist zum einen der Bolzen und zum Anderen Hohlräume im Druckguss....


    Daher eher Edelstahl (schwer), Vollmessing oder Alukarabiner verwenden....

    zum Beispiel sowas


    Karabiner Hundeleine - Knot-a-Leash von Ruffwear
    Diese aus der Kletterei inspirierte Ruff Wear Leine ist für jeden Spaß geeignet: Ob im Park damit beeindrucken oder im Gelände eine zuverlässige Leine zu haben.
    wilderhund.de


    Das geht im ganzen Leben nicht kaputt

    Seelenhunde hat man sie genannt, jene Hunde die uns gefunden haben, weil sie für uns geboren sind. Die uns ohne Worte verstehen. Die ein untrennbarer Teil von uns sind, die Liebe, die Wärme und der Anker. Sie sind wie ein Schatten, wie die Luft zum atmen.

    Wo sie sind ist Zuhause.


    Danke, dass du da bist Moro

    und für immer ein Stück von meinem Herzen sind Ralle, Jean & Anka

  • Unser lebhaftes "Hündchen" (Schäfrehundmischling) und ich danken für eure hilfreichen Tipps.


    Das Halsband hat einen Clickverschluss aus Metall mit Ösen links und rechts. Durch beide Ösen kommt der "fette" Karabiner vom unteren Ende der Leine, und der kleinere Karabiner vom oberen Ende der Leine für die Handschlaufe kam am Halsband an eine Öse. Den hat es nun entschärft. Statt dessen ist ein Karabiner aus dem Bergsteigerladen in der restlichen Öse von zerrissenen Karabiner an der Leine und am Halsband. Wir machen das so, damit die Leine kurz und doppelt ist und mal schnell über einen Pfosten oder Zaun gelegt werden kann, wenn ich mal hinter einen Baum muss. Dann kommt vielleicht eine intelligente Mensch*In und hopst mal zum Spaß an dem Hündchen vorbei...


    Ihr habt uns ja schon gute Stichworte geliefert. Ich dachte an Material für Militär oder Polizei. Mit hübschen Sachen für liebe Hunde ist einem nicht immer geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!