Haltbare Leine für 100kg Zugkraft (sicherheitshalber)

  • Unsere Hund kann normal 50kg Zugkraft entwickeln. Da er aber etwas impulsiv ist, könnte es mit Sicherheitsreserve auch leicht hundet Kilogramm werden. An einer Leine war einmal der Karabinerhaken vorne gerissen oder gebrochen. Ich hatte schon gelesen, dass die T-förmigen Bolzen für den Wirbel am Karabinerhaken aus der Öse heraus reißen können. Das ist nun auch bei uns passiert. Das ist gefährlich! Die Leine hatte etwa 50€ gekostet. Werden solche Konstruktionen nicht getestet und zertifiziert?


    Habt ihr vielleicht Empfehlungen für haltbare Leinen mit technisch einfandfrei konstruierten Beschlägen?

  • Die Leine hatte etwa 50€ gekostet. Werden solche Konstruktionen nicht getestet und zertifiziert?

    Nein.


    Nur, wenn eine DIN-Norm angegeben ist. Die bezieht sich dann aber auch nur auf den Karabiner und nicht darauf wie das Seil bzw. Gurtband am Karabiner befestigt ist. (Am stabilsten sind Knoten.)

  • Um was für einen Hund geht es denn?


    Ich nutze beispielsweise ausschließlich Edelstahl- oder Messingkarabiner weil ich den anderen nicht vertraue. Bei einem Hund, der auffällig ist würde ich immer doppelt sichern, also zwei Karabiner an den Hund...

  • Wir haben für unsere Pepper eine Leine mit Schnalle machen lassen, sprich ohne Karabiner. Das ist ziemlich safe und zudem nicht so arg schwer, wobei "arg schwer" bei 50 kg Hund ja wieder relativ ist. Pepper ist da weitaus zarter, hat nur knapp 30 kg, da war mir das so sehr recht. Die Leine wurde gefertigt bei natürlich leder in Wunschlänge.





    Den Kong Frog hat sie wiederum an ihrer Flexi, Bekommt man so bei Titus Dogsport auf Anfrage.


  • Keine normalen Bolzenkarbniner verwenden, alle Beschläge von Kobra nehmen und das Gurtband dicht und breit genug. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Ich würde da nach Leinen mit Kong Frog Karabinern schauen... zusätzlich Halsband mit Cobra-Schnalle.

    Diese Kombi hält bombenfest sogar bei 45 Kilo Pöbelboxer.

    Guck mal bei Boomersworld auf FB.

  • Hat euer Hund ein Gewicht von 50 KG?


    Zugkraft wird nämlich in Newton angegeben :klugscheisser:


    Wesentlich für die Bruchlast von Karabinern ist nicht nur die Zugkraft, sondern, die Gesamtkrafteinwirkung die auf den Karabiner wirkt..... hierfür ist nicht nur die Masse des Hundes entscheidend, sondern auch die Beschleunigung mit der er in den Karabiner kracht......


    Vereinfacht belastet euer Hund das System mit 500 Newton, auf Karabinern würde dass 0,5kN stehen..... mit eurer Sicherheitsreserve wären das 1 kN


    Schwachstelle bei den meisten Leinen ist zum einen der Bolzen und zum Anderen Hohlräume im Druckguss....


    Daher eher Edelstahl (schwer), Vollmessing oder Alukarabiner verwenden....

    zum Beispiel sowas


    Karabiner Hundeleine - Knot-a-Leash von Ruffwear
    Diese aus der Kletterei inspirierte Ruff Wear Leine ist für jeden Spaß geeignet: Ob im Park damit beeindrucken oder im Gelände eine zuverlässige Leine zu haben.
    wilderhund.de


    Das geht im ganzen Leben nicht kaputt

  • Unser lebhaftes "Hündchen" (Schäfrehundmischling) und ich danken für eure hilfreichen Tipps.


    Das Halsband hat einen Clickverschluss aus Metall mit Ösen links und rechts. Durch beide Ösen kommt der "fette" Karabiner vom unteren Ende der Leine, und der kleinere Karabiner vom oberen Ende der Leine für die Handschlaufe kam am Halsband an eine Öse. Den hat es nun entschärft. Statt dessen ist ein Karabiner aus dem Bergsteigerladen in der restlichen Öse von zerrissenen Karabiner an der Leine und am Halsband. Wir machen das so, damit die Leine kurz und doppelt ist und mal schnell über einen Pfosten oder Zaun gelegt werden kann, wenn ich mal hinter einen Baum muss. Dann kommt vielleicht eine intelligente Mensch*In und hopst mal zum Spaß an dem Hündchen vorbei...


    Ihr habt uns ja schon gute Stichworte geliefert. Ich dachte an Material für Militär oder Polizei. Mit hübschen Sachen für liebe Hunde ist einem nicht immer geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!