Haltbare Leine für 100kg Zugkraft (sicherheitshalber)

  • Bei einem Hund der dazu neigt, Leine und Co zu sprengen, würde ich auf jeden Fall doppelt sichern.


    Beim Karabiner und Leinenmaterial in den Outdoorbereich gehen, die meisten beraten auch ganz nett oder in den Bereich für Arbeitshunde.

    Bei mir ist immer der Karabiner vor dem Leinenmaterial in die Knie gegangen. Inzwischen habe ich einen KongFrog, der hält. Materialermüdung sollte man auch nicht außer Acht lassen.

  • 4,8KN/ 480kg Bruchlast.

    1 kN gleich 1000N ergo 4,8 kN gleich 4800 N und es ist nicht die Bruchlast, sondern die Zuglast

    Wieso ist es nicht die Bruchlast?

    Abgesehen davon, dass der Hersteller das so angibt, Bruchlast sollte doch viel leichter zu bestimmen sein?

    4800N entsprechen doch umgerechnet hier etwa 480kg.


    So oder so, ich hab keinerlei Skrupel an sowas einen schweren reaktiven Hund dran zu hängen

  • Feuerwehrkarabiner. Gibt es in allen Größen. Daran eine stabile Lederleine mit Schnalle am Ende, notfalls vom Sattler gesetzt. Das hält dann wirklich jedes Pferd, ist noch nicht mal besonders schwer und liegt wunderbar in der Hand, wenn das Leder gut gepflegt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!