Die Hitze?!

  • Ist hier such so.


    Ares schläft an heissen Tagen sehr viel mehr als an kühleren. Er verzieht sich dann immer ins Bad auf die Fliesen.


    Solange der Hund noch frisst, trinkt und draussen tobt, würd ich mir da keine Sorgen machen. Ich glaube es geht vielen Hunden so in der Hitze. Da mag man halt nicht so viel machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Hitze?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist normal bei Hitze.

      Ich hab ja den Fluss in unmittelbarer Nähe.

      Wenn es richtig heiß ist, geh ich nur schnell zum Lösen und zum Plantschen an den Fluss. Sonst wird auch an kühlen Plätzen geruht. Oder man macht gleich nen Badetag am See (falls Zeit).

      Bis ca. 25 Grad macht meine aber gern noch volles Programm.

    • Hallo!

      Ist hier auch so. Hailey schleicht momentan beim Gassi gehen extrem langsam hinter mit her und legt sich Zuhause sofort unter den Tisch auf den kühlen Boden.

      Wir freuen uns beide schon auf den Herbst, dann gibt es wieder richtig lange Runden.

      Liebe Grüße

    • Ist das nicht grundsätzlich ein gewünschtes Verhalten?

      Sprich, draußen wird getobt, gespielt, auf sonstige Art interagiert mit dem Hund (ob mit Mensch oder Hundefreunden) oder vielleicht auch gearbeitet/geübt und drinnen ist Ruhe?


      Ich bin immer unglaublich froh, wie schell mein Quatschkopf drinnen runterfahren kann und weiß, hier passiert sowieso nicht viel, also lege ich mich (wenn es nicht grad etwas zu essen gibt) einfach hin und ruhe mich aus.


      Ich merke da auch tatsächlich gar keinen so großen Unterschied zwischen den Temperaturen (und unsere Wohnung kann leider ganz schön warm werden. Gefrorene Snacks, Kühlmatten etc. werden also angeboten)

    • Habe bei Nastro deswegen mehrfach das Herz abhören lassen - der zeigte ähnliches Verhalten (sobald Temperaturen etwas höher waren oder es dazu noch schwül wurde). Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein junger, gesunder Hund sooo schlapp wird, wenn es wärmer ist.


      Bei ihm hat sich das zum Teil verwachsen verwachsen - mit jetzt fünf Jahren fällt dieses "Leistungstief" kaum noch auf.

    • Genauso ist es bei uns ja auch :) Jedoch halt noch ruhiger :D Wenn man das so sagen kann.


      Ist halt unser erster Hund und unser erster Sommer und da wollte ich nur nochmal sicher gehen.


      Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Antworten!

      Hat uns sehr geholfen!


      LG

    • 16std Ruhen/Schlafen finde ich nicht ungewöhnlich, erst recht wenn es wärmer ist.


      Unser entlebucher liegt bei Hitze auch mehr. Erst gegen Abend wenn es dann etwas abkühlt wird er aktiver.

      Wir haben uns da angepasst und gehen an solchen Tagen die große Runde eben erst gegen Abend. Oft sind wir dann erst gegen 21 uhr unterwegs

    • Genauso ist es bei uns ja auch :) Jedoch halt noch ruhiger :D Wenn man das so sagen kann.


      Ist halt unser erster Hund und unser erster Sommer und da wollte ich nur nochmal sicher gehen.


      Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Antworten!

      Hat uns sehr geholfen!


      LG

      Ich denke (ich bin aber ganz sicher kein Fachmann), dass das völlig im Rahmen ist.

      Solange er nicht lethargisch wirkt sobald er drinnen ankommt (das könnte dann ein Zeichen sein, dass es draußen zu viel war und er das selber noch nicht regulieren kann - aber welcher junge Hund kann das schon), sondern sich einfach nur zum schlafen/entspannen hinlegt sehe ich da gar kein Thema.

      Nehmt nur schon auf die Spazier-/Toberunden nach draußen auch direkt immer Wasser mit, damit der Hund nicht so lange warten muss, bis er wieder trinken kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!