aktuelle Preise für Welpen

  • Letztendlich zielt die Doodlelei doch eigentlich auch nicht darauf ab, anerkannt zu werden. Sondern es wird doch bewusst F1 gezüchtet, oder nicht?

  • Und eine Gebrauchszüchtung ala AAH, ISDS, KNPV

    Kannst du die Abkürzungen ausschreiben, ich kenne die nicht…


    Ich sehe das durchaus ähnlich. Ich halte es nicht für sinnvoll, eine weitere „ewige“, genetisch verarmte Rasse zu züchten. Den Ursprünglichen Doodle-Gedanken, gezielt Hybriden zu züchten, die in Aussehen und Wesen ein Stück weit vorhersagbar sind, aber eine hohe genetische Varianz haben, finde ich interessant. Und überlegenswert, ob man so eine Art Zucht nicht auch gezielt in einem Verein betreiben kann, und so die Vorteile des „Mischens“ mit denen einer kontrollierten Zucht verbinden kann - zugunsten der Hunde und ihrer Menschen.

  • ISDS = International Sheep Dog Society


    AAH = Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Huetehunde


    K.N.P.V. = Koeniglich Niederlaendische Polizeihundevereinigung




    Das wird hier jetzt aber bitte nicht die x-te Diskussion ueber Doodle..

  • Hier sind die Preise auf jeden Fall wieder gefallen. Golden Retriever, Mixwelpen und sogar die ein oder andere Kleinhundrasse gibt es wieder dreistellig.


    Jagdhunde (DD) mit Papieren gibts aktuell für 750€ - 1000€

  • Wenn man daraus wieder eine Rasse züchtet

    Hier kann man aufhören zu denken, denn das ist nicht das Ziel. Es werden immer nur die Ausgangsrassen und 1, vielleicht noch 2. Generation weiter gemixt.


    Immer wieder auch witzig, wenn man die Pudel dazu kennt und das kalte Gruseln bekommt, dass mit diesen "gezüchtet" wird. Mein Liebling ist ein Kryptorchide, wo die AT voll mit SA und MA ist.

    Und dafür solche Preise aufzurufen. Wer da an Zucht denkt, der hat nicht verstanden, dass die Doodlezucht eine Goldgrube ist.

  • Hast du auch noch weitergelesen, als bis zu dem Satz?

    Ja und ein Hund kann nur so gesund sein wie die Eltern es sind. Das wird nicht besser, wenn man kranke oder untaugliche Hunde miteinander vermischt. Ist die Wurzel gammelig, wird es kein schöner Baum.


    Schwabbelbacke

    SA= Sebadenitis

    MA= Morbus Addison

    Zwei leider nicht testbare Krankheiten, die man nur durch Ahnentafeleintragung der Eltern findet, wenn sie selbst erkranken oder kranke Nachzuchten produzieren. Die Pest der Großpudelzucht, ein heikles Thema schon bei den absoluten Kennern und richtigen Züchtern. Bei Vermehrern wird es dann wirklich unlustig.

  • Führt doch bitte diese Diskussion an anderer Stelle weiter. Es gibt dazu schon Threads oder eröffnet meinetwegen auch ein neues Thema mit passender Überschrift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!