Wieder Aggression gegenüber anderen Menschen :/

  • Danke für ihre Beiträge Pfefferspray habe ich immer dabei, aber nicht wegen Menschen sondern weil schon zu oft freilaufende Hunde zu uns gelassen wurde :/ich fühle mich deswegen damit wohler.

    Ich hatte auch schon oft Situationen die einfach blöd gelaufen sind, worüber ich mir aber weniger Gedanken gemacht habe als jetzt ,für mich war damals bei der Situation wirklich am schlimmsten dass ich Angst um meinen Freund und Amy und Lucky hatte :no:sie nicht verteidigen zu können ist für mich wirklich dass schlimmste deswegen lässt mich die Situation auch nicht so einfach los :(


    Ich bin deswegen froh dass es hier bis auf 2-3 Leuten trotzdem Recht entspannt ist sonst wäre mein Weltbild erst Recht noch mehr zerstört, ich versuche deswegen weiter mit Amy dran zu arbeiten klappt auch ganz gut, es gibt natürlich so und so Tage aber ich möchte mir wegen paar Idioten nicht alles kaputt machen


    Und ja ich werde Mal schauen was ich noch so für mich tun kann, um mich besser verteidigen zu können danke euch beiden nochmal.


    Es ist wirklich alles nicht so einfach aber ich werde weiter an mir arbeiten, ich habe es in letzter auch gut geschafft ruhig zu bleiben und ein Vorbild für Amy zu sein dass möchte ich auch weiterhin tun.

  • Ich denke das riecht danach, als würde dir wirklich ein Selbstverteidigungskurs helfen.

    Vielleicht wenns Spaß macht auch allgemein in die ( asiatische) Kampfkunst rein schnuppern.

    Es gibt eine Sportart, bei der richtet man die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst, ich weiß aber grade nicht welche das nochmal war.

  • Hey ihr


    Ja solch ein kurs ist gut.

    Man muss nur Bedenken das es auch nutzlose (zumindest bei einem Ernstfall) Kurse gibt.


    Ein tritt mit Fuß oder Knie in die kronjuwelen streckt jeden nieder.


    Solche Kurse helfen dir auf jedenfall dich sicherer zu fühlen.

    Man bekommt ein ganz neues Körpergefühl und hält sich gleichzeitig noch fit, was wieder positiv auf dein sein wirkt.


    Noch mal kurzes Beispiel, wenn man angegriffen wird von was auch immer und man voller Adrenalin ist, dann ist man nicht in der Lage zu überlegen.

    Mensch wie war nochmal der wurf, oder wo musste ich jetz den Griff ansetzen.


    Oder Moment mal so haben wir das nich geübt du musst das Messer über den Kopf halten und nicht am Bauch usw


    In so einer Situation muss man so einfach, so effektiv und so hart man kann agieren.

    Tritt in die ihr wisst schon. Mit handballen auf die nasenspitze schlagen usw.


    Als Frau ist man aber sowieso körperlich im Nachteil, daher würde ich als Frau die Distanz bevorzugen.

    Wenn möglich immer die Flucht wählen.


    Ja und Pfefferspray muss man intelligent einsetzten. Es gibt ja auch Verschiedene Arten.

    Z.b. Nebel oder Strahl usw.


    Aber wie gesagt solche Kurse sind gut.

    Du strahlst dann auch eine ganz andere Aura aus, wenn du weißt das du dich notfalls wehren kannst.

  • Naja, der Sinn dieser Kurse ist ja unter Anderem auch, dass man es verinnerlicht. Tut man zumindest wenn man regelmäßig Kampfsport ausübt.


    Ein Problem beim Tritt in die Klöten - Täter hebt dein Bein an, und du fliegst hin. Oder er quetscht mal schnell die Beine zu, dann hat man den Kerl nur mehr verärgert.


    Was man sich auf jeden Fall verinnerlichen kann ( egal ob Mensch oder Tier), ist Finger in die Augen drücken, aber da muss man erstmal ran kommen.


    Der Vorteil bestimmter Kampfsportarten ist ja, dass man nur die Technik verinnerlichen und keine Kraft aufwenden muss. Sprich - Je stärker der Angreifer zuschlägt, umso schlimmer schadet er sich selbst.

  • Es geht auch vor allem, um das was man vor der direkten Konfrontation machen kann wie laut werden etc. Leider, musste ich die Erfahrung machen, kommen solche Situationen gern in Gruppen. Da braucht man ganz andere Strategien, um ja nicht ins Freeze zu verfallen und in bzw vor der Situation gute Entscheidungen zu treffen.

    Wie beim Hundebegegnungstraining kann man manchmal lange vorher Dinge klären. Manchmal braucht man Deeskalation wenn der andere stark betrunken/auf Drogen ist. Oder andere Werkzeuge, die man einüben kann. Ich kann mein Handy schneller zücken als mein Schatten und lauter schreien als die meisten Sirenen in Deutschland 😎 Der Sport ist dann für das eigene Körpergefühl und als allerletzte Notreserve.


    Aber natürlich wünsche ich der TE sie kommt nie wieder in solche Situationen. Man kann ja träumen.

  • Ein Selbstverteidigungskurs/Selbstbehauptungskurs würde sicherlich helfen.

    Allerdings einer iRL! Hier irgendwelche halbgaren Techniken zu verbreiten ist fast schon fahrlässig.

    Es geht übrigens fast nie drum, das Gegenüber tatsächlich platt zu machen, es reicht in der Regel schon, wenn man einfach nur ruhig und souverän signalisiert, dass man sich gewisse Dinge nicht gefallen lässt.


    Pfefferspray... Murphys Law, dass ausgerechnet dann, wenn man es braucht, grade Gegenwind herrscht und man es selbst abbekommen könnte...

    Außerdem muss man das Dingens im Notfall auch schnell zücken und einsatzbereit machen... wie schnell geht sowas im Ernstfall?


    Polizei rufen... ich musste mal ne Schlägerei trennen und hab die Kerle gerufen... ne Erfahrung, auf die ich auch hätte verzichten können.

    Außerdem stell ich mir vor, dass man die benachbarten Rowdies ja immer wieder trifft, die Polizei ja aber nicht jedesmal dabei sein kann. Weiß nicht, ob das nicht vielleicht den Verdruss noch zusätzlich schürt?

    Außerdem können/wollen die bei Belästigung eh nicht viel machen...


    Das einzige wird wohl wirklich sein, dir ein dickeres Fell zuzulegen, vielleicht tatsächlich einen SV-Kurs zu belegen und versuchen, ruhig zu bleiben.

    Vermutlich kommt dazu, dass sich viel deiner eigenen Unsicherheit auf den Hund überträgt.


    Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, die für euch passt.

  • Ein Problem beim Tritt in die Klöten - Täter hebt dein Bein an, und du fliegst hin. Oder er quetscht mal schnell die Beine zu, dann hat man den Kerl nur mehr verärgert.

    Wohl kaum, wenn man es richtig macht...

  • Ein Problem beim Tritt in die Klöten - Täter hebt dein Bein an, und du fliegst hin. Oder er quetscht mal schnell die Beine zu, dann hat man den Kerl nur mehr verärgert.

    Wohl kaum, wenn man es richtig macht...

    Wenn man keinerlei Kampfsporterfahrung hat, wird das Gegenüber vermutlich schnell merken, wo man hinzielt.

    Ist ja kein Geheimtrick zwischen die Beine zu treten, da kann sich der Gegner ja drauf vorbereiten

  • Da ich 2 Kinder habe die Kampfsport betreiben bin ich davon überzeugt das sowas dir nur hilft wenn du es regelmäßig betreibst .Wie schon richtig beschrieben geht es dabei um Techniken und die kann man in einer Notsituation eigentlich nur abrufen wenn man es immer und immer wieder trainiert hat. Aber natürlich gibt dir der Sport eine gewisse Sicherheit .Als meiner Tochter mal im vorbei laufen Jemand auf den Hintern gehauen hat hat sie sich den Jenigen gekrallt und hat ihm deutlich gemacht da sie das sehr respektlos findet .Das war ein junger Bengel der hat sich dann tatsächlich kleinlaut bei ihr entschuldigt. Als sie mir das zu Hause erzählt hat, da hat sie dann allerdings auch vor Wut geweint, sagte sie selber sie hat sicher gefühlt weil das mitten am Tag auf der Straße war und sie sich zur Not wehren könnte.

  • Ich muss sagen dass ich mich momentan tatsächlich am sichersten mit Pfefferspray fühle, ich habe 2 verschiedene Arten davon die ich einsetzen kann und ja natürlich muss man es erstmal aus der Tasche holen, aber ich kann es auch sofort rausholen wenn ich den bekloppten sehe, wenn er uns nochmal bedroht werde ich sowieso die Polizei auch rufen, mein Handy habe ich immer dabei und ansonsten versuche ich ihn gerade einfach aus den Weg zu gehen wie heute, er ist einen anderen Weg gegangen war besser aber natürlich hatte ich auch Angst und ohne meinen Freund wäre ich wahrscheinlich noch unsicherer.

    Aber ich werde versuchen ruhiger zu bleiben.


    Aber nur um dass klar zu stellen ich laufe nicht den ganzen Tag panisch durch die Welt, und verbreite meine Unsicherheit auf Amy, Amy war immer schon so und mit viel Training haben wir dass auch gut in Griff gehabt, dass wir hier in der Umgebung leider paar Idioten haben wussten wir nicht weil wir 4 Jahre ohne Vorfälle spazieren gegangen sind, und es ist ja nicht so dass ich hier in Dorf ständig aggressive Leute treffe nein, nur halt mal an und zu wobei es immer die gleichen Idioten sind.

    Ich gehe deswegen jetzt verschiede Wege weiche aus und zu Not gibt es noch andere Verteidigungswaffen wobei dass meine letzte Wahl ist ich möchte nicht in den Krieg ziehen ,sondern nur wieder meine Ruhe habe wie die Jahre davor auch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!