Hündin hat schuppiges Fell => Ernährung?

  • Sie lässt sich eigentlich gut anfassen. Es ist das Spoton "Bayer Advocate" und ich habs noch nicht probiert, die Tierärztin meinte heute Abend vorm Schlafen gehen auftragen.

    Danke für all die Hilfe! Bin wirklich sehr froh.

  • Ich würde erstmal zum Futter ein gutes Öl hinzufügen ( bspw kaltgepresstes Leinöl).

    Außerdem kann rohes Eigelb nicht schaden ( 1 pro Woche - nur das gelb, kein Eiweiß).


    Sollte Futter nicht reichen, kann ein großes Blutbild ( insbesondere Schilddrüse) nicht schaden.


    An Shampoo würde ich das Dogmoments Arganöl nutzen. Das rückfettet und pflegt sehr gut, das enthaltene Arganöl wirkt ebenso gegen Schuppen ( man kans auch ein paar Minuten einwirken lassen), und es wird in der Regel gut vertragen.


    Aber wie gesagt - wenns nicht am Futter liegt und sich das nicht nach nen paar Wochen - Monaten einpendelt, sicherheitshalber Gesundheitliche Gründe ausschließlich lassen :)

  • Hallo an alle,


    danke nochmals. Das Gespräch und die Art der Tierärztin hat mich tatsächlich sehr verunsichert.


    Habe mich echt gefühlt als wäre ich ein "Tierquäler".


    Werde das mit dem Öl im Futter mal probieren und auch ein Shampoo besorgen. Noch haben wir beide nicht geduscht oder gebadet, wollte ihr den Stress die ersten drei Wochen noch ersparen.


    Ich freue mich hier noch mehr zu lernen und zu lesen als frischer Hundehalter.

  • Sie lässt sich eigentlich gut anfassen. Es ist das Spoton "Bayer Advocate" und ich habs noch nicht probiert, die Tierärztin meinte heute Abend vorm Schlafen gehen auftragen.

    Danke für all die Hilfe! Bin wirklich sehr froh.

    Kommt halt drauf an, wie man an die Sache rangehen will.


    Ich würde immer erstmal die sanftere Schiene fahren, und das würde zb ein kleines Hautgeschabsel einschließen und den Hund mal auf Flöhe durchkämmen mit dem Flohkamm und in die Ohren gucken und evtl. auch dort nach Milben suchen (beim TA) und, wenn nichts gefunden wird, mit einem wirklich hochwertigen Shampoo erst mal durchwaschen und danach die schuppigem Stellen mit Kokosöl einreiben. Spoton kann man immer noch geben.


    Deine TÄ fährt offensichtlich die etwas aggressivere Schiene und empfiehlt das Spoton, um sicher alles abzutöten, was auf dem Hund lebt und da nicht hingehört.

    Das muss man abwägen, es kann schon sinnvoll sein, erstmal Kahlschlag zu machen, wenn begründeter Verdacht auf Hautparasiten besteht, und dann später mal durchzuwaschen und zu pflegen.


    Das kommt auf den Hund an und aufs eigene Bauchgefühl.


    https://www.tierischehelden.de/advocate-fuer-hunde/


    Hier findest du, wenn du die Werbung überliest, ein bisschen Input zur Wirkungsweise von Advocate.


    Das mit den Schuppen kann so viele Ursachen haben, eine Neigung zu Allergien, einfach nur trockene Haut, schlechter Allgemeinzustand... es kann auch am Futter liegen, muss aber nicht.


    Wenn dein Hund länger bei dir ist und gut gepflegt wird (man kann auch mal zu einem Groomer gehen und dort schauen, was er empfiehlt, wenn der Hund mit Fremden kein Problem hat) und die Schuppen nicht weggehen, kann man immer noch gucken, ob man am Futter was drehen möcht, wenn der Hund es ansonsten gut verträgt und der Output gut ist. Wäre meine persönliche Meinung.

  • Du kannst auch gerne mal ein Bild zeigen, wenn du magst. :)


    Was ich bei meinen kranken und empfindlichen Hunden immer sehr gerne nehme, ist übrigens das Chlorhexidin-shampoo von lupovet. Das ist sehr ergiebig, riecht nicht so doll und ist sehr gut verträglich. Das hat hier auch bei leichten Hefepilzen und allergisch bedingten roten Pfoten wirklich gut geholfen.

  • Du kannst auch gerne mal ein Bild zeigen, wenn du magst. :)


    Was ich bei meinen kranken und empfindlichen Hunden immer sehr gerne nehme, ist übrigens das Chlorhexidin-shampoo von lupovet. Das ist sehr ergiebig, riecht nicht so doll und ist sehr gut verträglich. Das hat hier auch bei leichten Hefepilzen und allergisch bedingten roten Pfoten wirklich gut geholfen.



    Hallo Wurli,

    super Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Hier zwei Fotos von Maschas Fell.

    Mascha Fell 1

    Mascha Fell 2


    Klar man sieht die Schuppen, aber sie kratzt oder beißt sich nicht übermäßig und die Haut sieht auch nicht schlimm aus darunter, vielleicht ein wenig trocken wenn man es ganz ganz genau nimmt.


  • Hallo du,

    hab das dogmoments-Shampoo jetzt über amazon noch bestellen können. Es sollte in ein paar Tagen kommen und dann probiere ich mal aus, ob die Dame sich duschen lässt von mir.

    Viele Grüße an dich und deinen Fellknäuel.

  • Ich würde dem Hund als Futterzusatz Fischöl geben. Ich nehme am liebsten kaltgepresstes Wildlachsöl. Und wie Terri-Lis-07 sagt ab und zu mal ein Eigelb 😊


    Als meine Freki damals aus dem TS zu mir kam sah ihr Fell fürchterlich aus. Aber ausreichende Ernährung, genug Schlaf, wenig Stress, Eigelb und Fischöl haben da einiges bewirkt! Übrigens habe ich sie nie gebadet. Gebürstet und abgerieben nach dem Gassi wenn sie dabei im Regen oder im Fluss war, ja, mal ne Stelle gesäubert die vom Wälzen dreckig war - aber nicht gebadet. Sie war ein „selbstreinigender“ Hund, nur die schlechte Ernährung auf der Straße hatte für mangelndes Hautöl bei ihr gesorgt und das führte auch dazu dass sich das Fell nicht so reinigen ließ wenn sie sich selbst putzte und eben struppig, schuppig, dünn und kurz war.

  • ich würde da erst mal gar nich so groß rumtun und den TA evtl wechseln.

    Ich bringe meine Hunde, die ich neu habe, immer gleich zu meinem TA für einen Check. Irgendwelche Glaskugeldiagnosen ohne Check finde ich seltsam.

    Wenn sie das Josera gut verträgt, dann bleib erst mal dabei und fang nicht an, jetzt schon gleich wild zu wechseln, nur weil eine TÄ Happydog Fan ist.


    Ich würde auch allgemein erst mal abwarten, die frühere Fütterung, jetzt der Streß und Umstellung, das kann auch erst mal zu Schuppen führen. Wenn sich nichts bessert, dann erst würde ich nach einer Ursache suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!