Ein treuer Begleiter - passen diese Rassen?

  • Dafür gibt es doch sooo viele andere, besser geeignete Hunde-Rassen.

    Also wie gesagt, mein Lappi ist ein perfekter Büro- und Wanderhund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so viel besser geeignete Rassen gibt, wenn man mit der Art gut klarkommt.

  • Im Umkehrschluss müsste, wenn das was Du schreibst stimmt, ja bedeuten dass man nordische Hunde am besten in Aussenhaltung hält.

    Nein, das meine ich nicht.

    Aber in einer Wohnung/Haus gibt es nun mal mehr Ausweich-Möglichkeiten (kühler Flur, Untergeschoss, etc.), an die ein Nordischer ausweichen kann, was im Büro jedoch in der Regel nicht geht.


    Mich würde dieselbe Frage wie Wollteufel interessieren: Weshalb denn grad ausgerechnet eine nordische Rasse als Büro- und "Wander-Hund?" Dafür gibt es doch sooo viele andere, besser geeignete Hunde-Rassen.

    Und auch das ist wieder total über einen Kamm geschert, Manchmal habe ich das Gefühl dass man von Nordischen Rassen spricht, wenn man den Husky meint. Das sind so unterschiedliche Rassen, dass man die gar nicht miteinander vergleichen kann. Ich finde es nicht schlimm wenn man den Typus mag und sich deswegen eine Rasse aus diesem Kreis sucht. Ich bekomme bei plüschigem Fell und spitzen Ohren Herzchen in den Augen und unter anderem deswegen habe ich auch solche Hunde.

    Nordische sind nicht nur was für Profis. Im Gegenteil, da sind viele Rassen darunter die eben bei Anfängerfehler nicht "explodieren". Da sind sehr viele Rassen bei die weder Schutz- noch Wachtrieb haben und Anfängerfehler verzeihen. Man muss halt ihren Jagdtrieb ernst nehmen.

    Ich habe hier noch irgendwo gelesen dass ein Husky ja mit Sicherheit auch die eigene Katze reißen würde. Das ist einfach Blödsinn. Die können genauso gut an eine Katze gewöhnt werden wie andere Rassen auch. Mein Laika ist der erste Hund der Katzen auch drinnen schreddern würde. Das ist aber halt was individuelles.


    Ja einen Husky würde ich da auch nicht sehen. Aber ich finde auch dass zb. ein Lappe gar nicht falsch wäre.


    Btw: meine Hunde haben 18qm in einem Zimmer zu Verfügung. Die sind auch noch nicht weggeschmolzen.

  • Ich versuch es ein letztes mal, dann geb ich auf ok 😬😉😂 Tierheim?


    Da hast du ganz viele Kandidaten, vor allem wenn du keinen kleinen Begleithund suchst (die sind meist schnell vermittelt) könntest du da fündig werden. Qurlig und aktiv passt ja für ganz viele Rassen...


    Übrigens wollten wir damals unbedingt einen LH Chi, männlich, höchstens 2 Jahre, wenn kurzhaar dann dunkel/tri color. Geworden ist es eine hellbraune kurzhaar Hündin mit knapp 6 Jahren 🙈 aber sie war perfekt für uns....

    Klar muss einem der Hund gefallen, aber ich finde, wenn das "Gesamtpaket" passt sieht man vieles mit anderen Augen 😊

  • quirlige

    Quirlig... öff, nein, das sind die ursprünglicheren Hunde, die ich kenne, nicht. Eher oft ernst, so No-Nonsense-Hunde und mit deutlichen genetischen Anlagen für ihre spätere Aufgabe, die sie schon im jungen Alter überraschend gezielt verfolgen. Klar, in den richtigen Momenten bei den richtigen Leuten auch mal verspielt und fröhlich, aber quirlig sind die im Erwachsenenalter eher nicht.


    Als quirlig würde ich Cocker Spaniel oder Pudel bezeichnen, aber die "nordischen" nicht (und generell widerstrebt es mir immer mehr, so ein gigantisches Spektrum von Hundetypen unter diesem schwammigen Begriff zusammenzufassen).


    Ich bleib bei meiner Empfehlung "im Tierheim Hunde kennenlernen" und sich vor Ort Empfehlungen geben lassen, Hunde zeigen lassen.

  • Das sind so unterschiedliche Rassen, dass man die gar nicht miteinander vergleichen kann.

    Gott, ja, danke. Ich tu mich hier zunehmend schwerer, irgendwas konkretes zu sagen, weil ich hauptsächlich eine Sparte dieser "Nordischen" ( xD ) kenne, aber es gibt darunter ja auch Hütis etc. Das kann man einfach nicht alles über einen Kamm scheren.

  • Das sind so unterschiedliche Rassen, dass man die gar nicht miteinander vergleichen kann.

    Gott, ja, danke. Ich tu mich hier zunehmend schwerer, irgendwas konkretes zu sagen, weil ich hauptsächlich eine Sparte dieser "Nordischen" ( xD ) kenne, aber es gibt darunter ja auch Hütis etc. Das kann man einfach nicht alles über einen Kamm scheren.


    Ich finde sogar dass es die Sparte mit den meisten Hundetypen überhaupt ist. Schlittenhunde, Jagdhunde, Hüte- und Treibhunde. Demenstprechend sind nicht nur die Charaktere sondern eben auch das Aussehen. Da gibt es nicht nur das plüschig dicke Fell. Allein meine zwei jetzt, da hat der eine richtig viel Unterwolle und weiches Fell, der andere hat weniger Unterwolle und dratiges Deckhaar. Letzter hat eben mit Hitze viel weniger zu tun.

  • Tierheime habe ich heute Mittag schon geprüft. Von 9 Möglichen im Umkreis von 120 km sind da nur größtenteils "normale" Hund bei gewesen, also mehr die Spitz Sorten oder Bulldoggen. Der einzige Exot in der Reihe war ein Amerk. Akita. Nordische Ja, aber nur Husky Mischlinge, die teilweise schon 7-9 Jahre alt gewesen sind.


    Für mich stellt sich eigentlich da noch eine weitere Frage:

    Macht es mehr Sinn, sich einen Rüden oder eine Hündin zuzulegen?


    Vielleicht kann ja einer, der einen Finnischen Lapphund besitzt noch ein wenig über den Pflegeaufwand und den Charakter schreiben. Futterkosten und wie der Hund auf Fremde reagiert.

  • Tierheime habe ich heute Mittag schon geprüft. Von 9 Möglichen im Umkreis von 120 km sind da nur größtenteils "normale" Hund bei gewesen, also mehr die Spitz Sorten oder Bulldoggen. Der einzige Exot in der Reihe war ein Amerk. Akita. Nordische Ja, aber nur Husky Mischlinge, die teilweise schon 7-9 Jahre alt gewesen sind.

    Du findest nie alle Hunde eines Tierheims auf der Seite, und du wirst da auch nicht einfach hingehen können und dir einen "aussuchen". Du musst ein wenig Auskunft über dich selber geben, deine Vorstellungen schildern, dann kann man dir weiterhelfen.

  • Also möchtest du jetzt eine Hund der zu deinen Anforderungen passt oder einen möglichst exotischen Hund? Hast du denn mal nachgefragt, ob es einen Hund gäbe, der zu deinen Wünschen passt? Manchmal kann man sich auch beim Tierheim auf Wartelisten setzten lassen oder es gibt Hunde, die noch gar nicht auf der Website sind.

    Irgendwie versteh ich immer noch nicht, was du eigentlich möchtest. Nach reinem Aussehen sollten dir die "Spitz Sorten" ja auch gefallen?

    Ich würde tatsächlich mal Tierheime anrufen, bzw. den Radius noch erweitern.

  • "normale" Hund bei gewesen, also mehr die Spitz

    Was spricht denn dagegen sich so einen "Normalo" mal Anzusehen? Evtl wär einer was für dich und du weisst es nur noch gar nicht 😉

    Also ist nicht böse gemeint, aber so ein wirkliches "warum" unbedingt ein Nordischer, da gibt es ja eigentlich keinen Grund oder? (ausser der Optik) du kannst nach einigen Treffen mit verschiedenen Hunden(Rassen) auch gut rausfinden was passt oder du magst (oder eben nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!