Passt ein Hund zu mir und wenn ja, welche Rasse?

  • Wie schaut es eigentlich mit den Preisen bei Welpen aus? Bei Katzen haben sich durch die hohe Nachfrage während Corona die Preise quasi verdoppelt.

    Die Züchterin einer meiner Katzen hat früher 750 Euro verlangt und jetzt 1250 Euro, da Katzen ohne Stammbaum bei eBay Kleinanzeigen teils für 1500 Euro weggegangen sind und zu ihr nur noch die Käufer kamen, die es möglichst billig wollten.

  • Welpe von jetzt auf gleich von einem guten Züchter klappt eh eher weniger und ja, die Preise sind explodiert, manche Züchter sind mit hochgegangen, andere nicht.

    Ich denke die Coronanachfrage flaut jetzt ab, wieviel Glück zu haben musst und ob Züchter deine Wohnverhältnisse und Arbeitszeiten gut findet, wirst du kucken müssen.

    Viel Glück!

  • Als meine alte Dame im Alter wackliger wurde, kam fürs Treppensteigen ein Norwegergeschirr drauf. Das hat oben am Rückensteg so ne Art Henkel, da dran kann man dem Hund gut helfen (stützen/mit anheben) und da klappte das noch hervorragend. Erst die allerletzten Tage hab ich sie getragen (zum Umziehen wäre es wohl zu knapp geworden...)

  • Welpe von jetzt auf gleich von einem guten Züchter klappt eh eher weniger und ja, die Preise sind explodiert, manche Züchter sind mit hochgegangen, andere nicht.

    Ich denke die Coronanachfrage flaut jetzt ab, wieviel Glück zu haben musst und ob Züchter deine Wohnverhältnisse und Arbeitszeiten gut findet, wirst du kucken müssen.

    Viel Glück!

    Sofort soll es auch nicht sein. Ich hoffe, dass meine Umstände nicht alle Züchter abschrecken.

    Am Preis soll es letztlich auch nicht scheitern, mich hatte nur interessiert, in es bei Hunden genauso ist wie bei Katzen.

  • Wie schaut es eigentlich mit den Preisen bei Welpen aus?

    Also die vertrauenswürdigen Züchter die ich kenne, sind nicht hochgegangen mit den Preisen. Auf circa 1200-1500€ wirst Du Dich bei einer guten Zucht etwa einstellen müssen, das war aber vor Corona auch schon so :nicken:

    Ach und ich hatte wegen meiner Lebensumstände die sehr ähnlich sind wie Deine nie Probleme mit Züchtern.

  • Aber ich bin froh zu lesen, dass es bei vielen von euch gut geklappt hat.

    Es kann klappen, muß aber nicht. Wenn der Hund das "Killergen" hat, ist es illusorisch, durch Erziehung ein harmonisches Zusammenleben erreichen zu wollen. Das wird Streß ohne Ende, für alle Beteiligten. Es ist zwar gut, wenn die Katzen ihr eigenes, hundefreies Zimmer haben, aber Du willst ja sicher nicht, daß sie sich da nicht mehr heraustrauen.

    Ich kenne Fälle in der Bekanntschaft bzw. durch meine Tätigkeit im Tierheim, wo das mit einem Welpen und Katzen voll in die Hose ging. Am Ende wurde der Hund abgegeben/landete im Tierheim.

    Ich kann nur dringend davor warnen!


    LG,Gisela

  • Hier waren Hunde und Katzen nie ein Problem.

    Im Allgemeinen erzieht man den Welpen ja.

    Hier ist eher die Katze die gefährliche.

    Du musst halt früh dafür sorgen dass die sich in Ruhe lassen.

  • Nun, schiefgehen kann immer alles.

    Aber wenn man sich bei der Rassewahl so auf nett beschränkt wie hier ... Killerinstinkt ist bei Collies und Shelties eher gering ausgeprägt. Reagieren auf Bewegungsreize schon eher. Das kann eine Katze natürlich auch sehr stressen.

    Der Welpe kommt aus seiner Familie mit seinen Geschwistern, die er 24/7 um sich hatte und dann ist da nur noch der andere Fellträger. Also wird er in der Regel mit ihm genauso spielen wollen wie mit seinen Geschwistern. Das ist ein Erziehungsprozeß, der halt individuell gelenkt und begleitet werden muss und ganz von den Charakteren abhängt.

    Das ist dann auch eben eine Sache von Monaten, da erklärt man beiden Parteien nicht einmal wie es läuft und dann Peng, super, wenn es nicht gut läuft, sondern muss halt sehr viel Zeit und Nerven da reinstecken.

    Also ganz wichtig, nicht laufen lassen und dann haben die beiden ein blödes Erlebnis, sondern lieber langsam und mit buchstäblichen Sicherungsseil. Es ist ja oft noch verbreitet, ach die Katze knallt ihm mal eine und dann ist klar, wer der Chef ist. So provoziert man die berühmte Feindschaft zwischen Hudn und Katz.

    Außerdem kann man eventuell schon bei der Suche nach einem Züchter schauen, dass der auch Katzen hat, dann kennt zumindest shconmal eine PArtei die Sprache des anderen. Aber auch da, einfach aufpassen und liebevoll heranführen.

    Oder man hat Glück und es ist Liebe auf den ersten Blick.

    Aussie Jersey 10 Wochen mit großem Bruder


    Und meine Pflegehündin hat nen ... "killerinstinkt" Das hat ein Halbes Jahr und ne Menge Managment und Training gekostet, ist jetzt aber auch nicht stressfrei aber nicht mehr verletzungsgefährdend. Es geht eine Menge, wenn man sich reinhängt und gegebneenfalls dann eben auch sich Hilfe besorgt von katzenerfahrenen Hundetrainern (oder Hundeerfahrenen Katzentrainern, die gibts ja auch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!