Junghund kackt auf Sofa

  • Für einen 6 Monate jungen Hund reicht im Grund 1,5 h Bewegung am Tag völlig aus, er darf auch gut gerne 18h schlafen, sprich es schadet deinem Hund definitiv nicht wenn er 4 - 5 h in dem Auslauf verbringt.


    Es hat bei euch mal funktioniert jetzt ist es anders, wäre gut wenn du das unterbindet auch das mit während eurer Anwesenheit in Ecken machen, würde hier den Hund nicht weiterhin durchs Haus spazieren gehen lassen, sondern ihn im Auge behalten und mit der Erziehung der Stubenrein heir von Ganz vorne beginnen, alle paar Stunden raus, positive Verstärkung nach lösen, wenn man merkt das Hund in die Stube machen will, einfach sofort rausgehen und erst wenn es wieder ohne Zwischenfälle funktioniert den Hund allein im Haus wandern lassen.


    Wie habt ihr eigentlich reagiert als er krank wurde?

    Ich meine was habt ihr gemacht, wenn er da Durchfall hatte?

  • SIe hat Auslauf gute 2-2,5 Std täglich, mehrfach über den Tag verteilt, bis abdns ca 22 Uhr.

    Wir versuchen ja den Hund im Auge zu behalten, aber wir sind eine Familie mit 2 Kindern, dann KANN man NICHT immer nur nach dem Hund schauen, das geht schlicht und ergreifend nicht, man hat ja auch noch Haushalt und andere Dinge.Wie bereits erwähnt, schleicht sie sich meist irgendwo hin, in dem Moment wenn wir mal nicht aufmerksam sind, aber das ist früher eben nicht vorgekommen.Noch vor 3 Wochen stand sie im Flur und schaute zur Haustür und dann uns an, auf die Art, Leute ich muß raus, auf was wartet Ihr.

    Insgesamt gehen wir am Tag bestimmt 10 mal mit ihr raus und draußen macht sie auch ihr Geschäft, das kleine wesentlich öfter als das Große.Am Sonntag hat sie draußen insgesamt 4 mal groß gemacht und da was alles noch relativ fest, vielleicht ganz leicht flüssig und dann nachts im wieder auf dem Wohnzimmerboden.

    Als wir gemerkt haben daß Sie ihr Fressen 15 Min nach dem Verzehr komplett wieder hochgewürgt hat, dachten wir wir schauen das alles den Rest de Tages an.Tags über hat sie dann normal gefressen und abends auch.Am nächsten Morgen wieder alles raus gewürgt oder erbrochen, wie man es ausdrücken möchte, dann auch noch Durchfall.Dann bin ich mittags mit ihr zum Tierarzt.



    War sie überhaupt schon richtig stubenrein um solange auszuhalten?


    Es scheint ja häufiger vorzukommen ("sie sucht sich eine andere Ecke"). Nur das Sofa als Ort ist neu.

    Ich hatte doch geschrieben, daß sie komplett durchgehalten hat und nirgendwo hingemacht hat, bis 2-3 Ausnahmen, ich denke das kann man dann doch langsam als stubenrein bezeichnen.

  • Der Arzt meinte sie benötigt keine weitere Wurmkur, da im Kot nichts von Würmern zu sehen war, sie war ja bereits entwurmt als wir sie bekommen haben.

    Ich wollte halt nicht auf etwas drängen, sondern vertraute eben dem Arzt und dem was er sagt und denke er weiß es besser als ich.

    Ich meine einen Dauerzustand, daß sie uns die jede Nacht in die Wohnung macht.Schließlich sind da auch Bakterien im Spiel und wir haben hier Kinder im Haushalt.

    Jubeln kann ich darüber auch nicht, daß sobald ich die Augen öffnen, zuerst mal den Gestank rieche, es dann wegmachen muß und man dann unverzüglich stoß lüften muß, um den Mief aus der Räumen zu bekommen.

  • Du schreibst ihr geht 2-2,5 Stunden am Tag Gassi. Habt ihr es schonmal mit weniger versucht? Vielleicht ist das zusätzlich zu einem Familienhaushalt einfach noch zu viel Aufregung für deinen Junghund. Und Aufregung schlägt ja oft auf den Magen/beeinflusst die Verdauung

  • Hey :winken:

    Ohne ungut sein zu wollen - habt Ihr Euch auch über die Probleme unterhalten, die ein brachycephales Hundi haben kann?

    Wirbelsäule, Verdauungstrakt, da kann ganz ganz vieles nicht sooooo ganz okay sein.

    Vielleicht wäre ein Spezialist in diese Richtung nicht falsch.


    Wurmkuren würde ich auch keine reinhauen einfach so.

  • Der Arzt meinte sie benötigt keine weitere Wurmkur, da im Kot nichts von Würmern zu sehen war, sie war ja bereits entwurmt als wir sie bekommen haben.

    Sie kann sich kurz nach einer Wurmkur wieder anstecken, das wirkt nicht prophylaktisch... Falls es Giardien sind hilft eine "normale" Wurmkur (glaub ich) auch nicht. Habt ihr den Kot drei Tage gesammelt?

    Einfach entwurmen Würde ich auch nicht.


    Sicher vertraut man seinem (Tier) Arzt, er sollte es besser wissen, da geb ich dir Recht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es leider nicht immer so ist.. (Ausdrücklich OHNE deinen Tierarzt schlecht zu reden, ich kenne ihn nicht.)


    Was bekommt sie denn eigentlich aktuell für Futter?

    Jubeln kann ich darüber auch nicht, daß sobald ich die Augen öffnen, zuerst mal den Gestank rieche, es dann wegmachen muß und man dann unverzüglich stoß lüften muß, um den Mief aus der Räumen zu bekommen

    Verständlich...

    deshalb ist es ja wichtig der Sache auf den Grund zu gehen...

    Schließlich sind da auch Bakterien im Spiel und wir haben hier Kinder

    Verstehe ich ebenfalls, habe ich hier auch..

  • Wir gehen auch mal weniger Gassi mit ihr am Tag, z.b. die letzten Tage wo diese Affenhitze war, wollte sie gar nicht so lange draußen bleiben, genauso im April als es noch zu kalt war.

    Aber bei extremen Wetter sieht man kaum jemanden der mit den Hunden großartig gassi geht, evtl das nötigste die Geschäfte erledigen und ein bißchen rum schnuppern.

    Wie werden im Laufe der Woche einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich auch besser auskennt mit kurzschnäuzigen Hunden, da wurde uns einer empfohlen.

    Das Problem in der letzten Praxis war, daß dort eine Gemeinschaftspraxis ist, bei den 3 Besuchen die wir dort waren, 3 verschiedene Ärzte den Hund behandelt haben.Die erste Untersuchung hat 25 Min gedauert und ich habe mich mit der Ärztin gut unterhalten.Sie meinte sollte es nicht besser werden, schlägt sie Antibiotika vor, aber das als letzten Schritt.Bei der 2.waren wir 5 Minuten fertig und bei 3. Untersuchung genauso, also nur 2 Spritzen rein und fertig.Obwohl ich auf die Ärztin von der ersten Untersuchung gedrängt habe, kam jemand anderes, die Ärztin war beschäftigt.Es wurden jedesmal jeweils 2 Spritzen gespritzt ohne uns großartig was drüber zu erzählen, außer daß es den Darm beruhigt, zudem noch Canikur Pro und Enterogelan KH.Dann haben wir nach 3 Tagen die Kotproben abgegeben und bekamen den Anruf daß es nichts auffälliges gibt und falls es wieder auftritt wir wieder kommen sollen.

    Wir haben für uns entschieden daß wir nicht mehr zu dieser Tieraztpraxis gehen.

  • Wir gehen auch mal weniger Gassi mit ihr am Tag, z.b. die letzten Tage wo diese Affenhitze war, wollte sie gar nicht so lange draußen bleiben, genauso im April als es noch zu kalt war.

    Aber bei extremen Wetter sieht man kaum jemanden der mit den Hunden großartig gassi geht, evtl das nötigste die Geschäfte erledigen und ein bißchen rum schnuppern.

    Wie werden im Laufe der Woche einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich auch besser auskennt mit kurzschnäuzigen Hunden, da wurde uns einer empfohlen.

    Das Problem in der letzten Praxis war, daß dort eine Gemeinschaftspraxis ist, bei den 3 Besuchen die wir dort waren, 3 verschiedene Ärzte den Hund behandelt haben.Die erste Untersuchung hat 25 Min gedauert und ich habe mich mit der Ärztin gut unterhalten.Sie meinte sollte es nicht besser werden, schlägt sie Antibiotika vor, aber das als letzten Schritt.Bei der 2.waren wir 5 Minuten fertig und bei 3. Untersuchung genauso, also nur 2 Spritzen rein und fertig.Obwohl ich auf die Ärztin von der ersten Untersuchung gedrängt habe, kam jemand anderes, die Ärztin war beschäftigt.Es wurden jedesmal jeweils 2 Spritzen gespritzt ohne uns großartig was drüber zu erzählen, außer daß es den Darm beruhigt, zudem noch Canikur Pro und Enterogelan KH.Dann haben wir nach 3 Tagen die Kotproben abgegeben und bekamen den Anruf daß es nichts auffälliges gibt und falls es wieder auftritt wir wieder kommen sollen.

    Wir haben für uns entschieden daß wir nicht mehr zu dieser Tieraztpraxis gehen.

    Wie lange ging es dem Hund denn noch richtig schlecht, also nach dem 1 Tierarzt Besuch das ihr noch 2 mal hin seid?




    Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas über die Vorgehensweise und gleich Medikamente, welche Diagnose habt ihr eigentlich erhalten?


    Wegen dem unsauber sein aktuell und gerade weil du Kinder hast würde ich dir im Moment wirklich dazu raten den Hund in seiner Bewegungsfreiheit im Haus einschränken so das zumindest nicht überall Unfälle passieren, wir haben den Laufstall von unseren Kindern genommen, als Boxersatz, damals zum Beispiel...

    Würde auch dazu raten dem Hund viel Ruhe zu gönnen bis geklärt wurde was wirklich los ist.


    Ich könnte mir vorstellen das der ganze Trubel mit den Ärzten und den Kranksein, den Hund verunsichert hat, dann entsteht manchmal so ein Verhalten, Reis und Hühnchen ist als Schonkost zwar sehr beliebt, vertragen tun es aber auch nicht alle, wir haben unserem das mal angeboten, Mit dem Resultat, extremer Harndrang

    und Durchfall , nach Umstellung auf anderes Futter hat es paar Tage gedauert bis es normal wurd.

    Naja unser ist generell eigen was Futter betrifft, da hat schon so manches zu Kotzen und Durchfall geführt, teilweise auch erst nach Weile, dachte da nicht selten Hund ist krank.

    Falls der Kotzt gibt's 24h nichts mehr zu fressen, denn unserer Kotz garantiert am nächsten Tag wieder wenn man ihm zu früh wieder füttert oder wenn man am nächsten Tag sofort zu viel gibt, mittlerweile kommt sowas nicht mehr oft vor, weil wir inzwischen wissen was er wie verträgt... Möchte damit nur sagen, daß es auch was harmloses sein könnte was mit eurem Hund ist, abschecken solltest du es auf jeden Fall, die Stellen wo er hinge macht hat würde ich mit Essigessenz reinigen, pur.



    Das hilft oft das der Hund nicht wieder auf diesen Platz macht.


    Und wenn sie sich draußen erleichtert wirklich mal freudig loben, denn falks es Verunsicherung oder sowas ist, hilft es dem Hund wieder Sicherheit zu bekommen.

  • Hi Ines,

    also die die Diagnose lautete, sollte nichts auffälliges im Kot sein, dann ist es wohl eine Magen-Darm Geschichte, eine Magen Verstimmung.

    Bereits 1-2 Tage danach ging es wieder gut, der Kot war in Ordnung und fast fest, sie erbricht nicht mehr.Allerdings hat sie gleich nach dem erstem Arztbesuch und den ersten 2 Spritzen, erst mal nur 1 mal am Tag ihr großes Geschäft gemacht, also sehr wenig.Das ging dann so 3 Tage.Der Arzt meinte ja sie regeneriert sich jetzt langsam wieder und es ist normal daß das mit dem großem Geschäft jetzt mal ein paar Tage dauert bis es wieder öfters funktioniert.

    Das mit der Essig-Essenz werden wir auf jeden Fall ausprobieren, hoffe der Geruch bleibt nicht im Textil hängen.

    Einen Laufstall, also so ein Gitter, Welpenauslauf, habe ich bereits geordert,

    Momentan schläft sie bei uns im Schlafzimmer, heute nacht um 2 Uhr haben wir den Geruch vernommen, das ist es bereits wieder passiert.

    Ansonsten benimmt sie sich ganz normal, ist total verspielt, tollt herum, macht Quatsch, schnüffelt draußen viel, alles interessiert sie, dann schläft sie des öfteren mal dazwischen.

    nur eben wenn sie weiß sie ist alleine springt sie auf die Couch, schläft dort und macht ihr Geschäft, das große.Wenn wir da sind versucht sie das noch nicht einmal.Genauso nacht, gegen 1-2 hüpft sie aus ihrem Bett, macht ihr Geschäft und geht wieder schlafen.Heute nacht wollte sie wohl Richtung Wohnzimmer, den in der Diele hat sie ihr kleines Geschäft verrichtet.

    Ich hätte Interesse daran, daß uns jemand per Videokonferenz kontaktiert, Whatsapp oder Facetime, dann kann man auch mal selbst nen Eindruck vom Hund bekommen und sich ein Bild machen und evtl was dazu sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ALMIR

  • Hallo Almir,

    wenn das so regelmäßig ist, dass sie aktuell nachts muss: könnt Ihr Euch nicht den Wecker noch einmal auf 1 Uhr stellen und den Zwockel kurz rausbringen? Kann an einer noch nicht wieder stabilen Darmflora, mehr Trinken aufgrund der Hitze (oder mehr Wasseraufnahme durch gefütterten Reis), hormonelle Umstellung, Stress,.... und vielen anderen Gründen liegen, aber vielleicht muss der Junghund aktuell einfach wieder öfter. Ich finde unglücklich, wenn sich etabliert, still und heimlich im Haus irgendwelche Ecken dafür zu suchen, das ist auch für den Hund nicht schön und erschwert das stubenrein werden, daher würde ich den Hund vorübergehend mehr im Blick behalten und auch einfach wieder öfter rausgehen (wie beim Welpen), bis es wieder klappt.

    Und natürlich evtl. gesundheitliche Probleme ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!