Hund agressiv auf Artgenossen, Tipps im Umgang und Alternativhandlungen?

  • Ist doch gut, wenn Du abgestempelt wirst. Dann läßt kein Depp mehr sinen Hund ungebeten an Deinen ran. Ziel erfüllt. Kann Dir doch wurscht sein, was die Leut denken - wichtig ist, Dein Hund hat seine Ruhe und braucht keine Angst zu haben.


    Üben kannst DU Begegnungen dann mit Hundehaltern mit Hirn, deren Tiere Du kennst und einschätzen kannst im Umgang mit Deinem Hund.


    Beschützen kannst (mußt!) Du sie ja trotzdem. Aber nix Geileres, als wenn die Leute von alleine fernbleiben, weil sie den Mauli sehen.


    Bei meiner kleinen Frieda hatte das immer gegenteilige Wirkung: "Meinem kann ja nix passieren, der kleine Hund trägt Mauli". Das hat mich damals echt genervt, daher hab ich ihn dann weggelassen. Dann waren sie auf einmel wider vorsichtig. Die hat aber anfangs auch getobt wie ein Berserker, wenn ein Hund zu nahe kam. Das war ohne Mauli eindrucksvoll genug...... *gg

  • Maulkorb verschafft dir selber mehr Ruhe und Gelassenheit, und es gibt dir Raum. Weil mehr Leute ausweichen.

    Maulkorb hat ganz viele Vorteile.

    Und auftrainieren kann man den ja easy klassisch konditionieren.

  • Huhu 👋

    Zuerst mal: Ich fand’s großartig und spannend deine Posts zu lesen. Ich freu mich sehr für euch!

    Und zu dem Maulkorb: Ich würd ihn euch auch empfehlen. 🙂


    Alles Gute! 🍀

  • Hey Ihr lieben,


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten.


    Den Maulkorb kennt sie, trägt ihn zwar nicht mit Begeisterung, aber sie trägt ihn, gibt ja schließlich immer was feines.


    Der Trainer schätzt sie nicht so ein als ob sie den Maulkorb braucht, wenn dann nur damit ich entspannter bin, wie ihr schon geschrieben habt.


    Gestern waren wir zum Gruppen Training mit anderen Hunden.

    Ich dachte es wird zumindest am Anfang mal etwas lauter.

    Aber nein, ich wurde diesbezüglich enttäuscht. 🤣🙈


    Wir saßen mit fremden Hunden ziemlich eng zusammen und sie war total entspannt.

    1-2 mal hat sie kurz fixiert, da hab ich sie dann rausgenommen und dann war auch gleich wieder gut.


    Die anderen Hunde waren aber auch echt entspannt und nett.


    Standen nebeneinander und sind immer mal so aneinander vorbei gelaufen.

    Oder wir wurden umkreist usw.

    Hat Spaß gemacht und sie war echt lieb.


    Da war eine Übung, ich dachte oweia was wird das, da wurden die Hunde angebunden und der jeweilige Besitzer ist in ein Geschäft gegangen, außer Sichtweite vom Hund.


    Wir üben zwar immer im Freilauf "warte" und dann gehen wir weiter weg oder hinter ihr lang usw.

    Aber da sind keine anderen Hunde. 🙈


    Der Trainer hat aufgepasst und die anderen sind dann um den Hund gelaufen mit ihren Hunden.


    Ja und unsere dicke hatte nur Augen für mich.

    Der Trainer hat gesagt, sie hat die ganze Zeit zur Tür geguckt wo ich bin.

    Die anderen Hunde haben sie Null Interessiert.


    Nächste Woche hat er vlt einen Kläffer dabei, das macht das ganze nochmal schwieriger.

    Anpöbeln lässt sie sich nicht, da keifert sie meistens zurück.

    Da bin ich sehr gespannt.


    Vor manchen Gegenstände hat sie Angst und meidet, da müssen wir dran arbeiten.


    Wir haben ein dickes Lob kassiert und ich war stolz wie bolle auf sie.

    Hört super, orientiert sich an mir, ist abrufbar.

    Vorzeige Schüler, der aber nicht in der Schule war. 🤣


    Ich kam mir schon wie der Streber in der Gruppe vor... 🤣


    Gegen Ende der Übungsstunde hat man aber deutlich gemerkt, das die Konzentration nach gelassenen hat, was aber auch verständlich war.


    Ich glaub heute ist mit ihr nicht soviel anzufangen.

    Gestern Abend hat sie zwar noch eine Weile gekaut, aber dadurch hat sie bestimmt den ganzen Stress abgebaut.


    Ansonsten hat sie uns in dee Nacht ein schönes schnarchlied gesungen...🙈


    Mit den Gegenständen wovor sie Angst hat werden wir jetzt regelmäßig mit trainieren.

    Schirme, Schilder, klappern usw


    Ansonsten Hundebegegnungen üben und wie gehabt verfahren.

    Gab nichts auszusetzen.

    So wie wir es bisher machen, sollen wir es weiter machen.


    Ja also echt super gelaufen besser als ich es mir gewünscht hätte.

    Nächste Woche machen wir nochmal mit, hoffentlich ist dann mal ein weniger gut erzogener Hund dabei.


    Die anderen Hunde waren wirklich toll.


    Der Trainer

  • Es macht enorm viel aus, wie gut die anderen Hunde gemanagt und geführt werden!


    Wenn die anderen Hunde unter guter Führung stehen, die Menschen aufmerksam und proaktiv sind, dann ist oft so viel Ruhe im Ganzen dass die Hunde nicht auslösen. Oder sehr viel weniger als im Alltag, wo so viel Unaufmerksamkeit vorhanden ist.


    Auch wenn schwierige Hunde in einer Trainingsgruppe sind, die auch mal auslösen oder alles etwas aufmischen durch ihr Verhalten, wenn alle ihre Hunde gut managen beruhigt sich das sehr schnell, und es kocht gar nie so stark hoch wie es könnte.


    Das sind gute Erfahrungen. Gute Lernsituationen.

  • Hey


    Wir haben einen aus Kunststoff und der passt ganz gut, nicht perfekt.


    Hatten verschiedenen Exemplare zur Anprobe, so richtig gepasst hatte aber nur der aus Kunststoff.


    Grüße

  • Gestern hatten wir zu einem befreundeten Rüden Kontakt, sie kennen sich schon ein paar Monate.


    Die beiden konnten sich mal ausgiebig beschnuppern, ohne Leine.


    Wenn es ihr zuviel wird, zeigt sie das an und der Rüde hat es auch verstanden.


    Allerdings war er sehr penetrant und die dicke musste ihn öffter mal in die Schranken weisen.


    Im großen und ganzen hat das sehr gut geklappt.


    Man merkt wie sie uns vertraut.

    Vor einem halben Jahr wär das nicht so entspannt abgelaufen.


    Sie war auch sehr interessiert an dem Rüden.

    Nur seiner Spielaufforderung ist sie nicht gefolgt.


    Vlt beim nächsten Treffen, wir sind gespannt.


    Grüße

  • Hey kurzes Update


    Ansich hat sich nicht viel getan.

    Auf andere Hunde kann Sie super verzichten.


    Sie hat immer noch ihre Grenze um sich wo sie keinen fremden Hund drin möchte.

    Wird sie angepöbelt dann kann sie auch Mal zurück pöbeln.


    Aber ansonsten läuft es sehr gut.


    Freilauf klappt Klasse, Rückruf Sitzt und auch so entfernt sie sich nicht weit von mir.

    Klebt mir quasi immer am Hintern. 🤣


    Draußen ist sie unsicher und ängstlich, aber zu Hause.... Da ist sie eine richtig rotzfreche Bully göre 🤣... Wir fassen das Mal als Kompliment von ihrer Seite auf🤣


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!