Hund agressiv auf Artgenossen, Tipps im Umgang und Alternativhandlungen?

  • Hey


    Haben ein großes Blutbild machen lassen und es sieht sehr gut aus.

    Also organisch oder Hormonbedingt liegt nichts vor.


    Die agression kommt also nur durch die negativen Erfahrungen.


    Ansonsten wird es immer besser.

    Hört super.

    Hat schon seit ein paar Wochen nicht mehr gepöbelt, selbst wenn sie angepöbelt wurde, was sehr oft vorkommt.


    Momentan ist sie Scheinträchtig, da ist sie zu Hause ein bisschen anderst.

    Jammert immer mal, beim alleine bleiben macht sie auch mal kurz rabatz und ist generell anhänglicher.


    Da müssen wir wohl durch.


    Ansonsten hat es sich wirklich super entwickelt.


    Sie ist nach wie vor unsicher und ängstlich.

    Neue Situationen überfordern sie schnell, da brauch mal Geduld und Ruhe bis sie sich dann drauf eingestellt hat.


    Wir können sie mittlerweile auch gut lesen, sie zeigt alles über den Körper genau an.

    Das muss man halt lernen was alles bedeutet und dementsprechend können wir sie dann händeln.


    Orientiert sich auch super an und.

    Wirklich ein toller Hund.

  • Hey ihr,


    Vlt interessiert es ja den ein oder anderen.

    Es sind ja schon wieder ein paar Monate ins Land gestrichen....


    Wir sind ein super Team geworden.

    Wir wissen jetzt wie sie so tickt, was sie trickert usw.

    Dadurch kann man sie sehr gut lenken und sie lässt es auch zu.

    Allgemein ist sie sehr Unsicher und braucht quasi die Führung.


    Sie rastet sogut wie gar nicht mehr aus.

    Natürlich schauen wir auch das ihr kein Hund der sich nicht benehmen kann zu nahe kommt.


    Hatten auch schon sehr enge Kontakte die super verliefen.

    Sofern der andere Hund ruhig und nett ist.


    Wird sie dagegen angepöbelt dann baut sich die gute richtig auf und krämpelt die Ärmel hoch ...


    Ohne Leine klappt auch super.

    Am liebsten watschelt sie mir Hinter her, wie mein 2. Schatten.

    Da komm ich mir manchmal schon richtig blöd vor... :D


    Also es hat sich super entwickelt.


    Ich bin ebenfalls viel sicherere geworden und vor allem hab ich vertrauen zu ihr.

    Das gibt sie ja auch zurück.


    Das war's erstmal.

  • das ist ja wirklich toll, dass ihr euch so zusammengerauft habt! Toll!

  • Hey Ihr nochmal ein kleines Update


    Letzte Woche gabs eine sehr bescheidene Situation.


    Sind fast zu Hause am Eingang angekommen, da kommt aus dem Nachbareingang ziemlich zügig ein Hundebesitzer aus der Tür raus.


    Ich hab den Besitzer gesehen und wusste das er einen Hund hat, der nicht gerade über uns erfreut ist.

    Treffen wir öffter, macht meistens Rabatz.


    Hab dann instinktiv die Richtung gewechselt und wollte mir der dicken in die entgegengesetzte Richtung gehen.

    Da hörte ich schon den Ruf "Achtung" und der Hund kommt natürlich unangeleint voll Speed angerannt und hat sich auf unsere dicke stürzen wollen.


    Die hat panisch weggerannt und hat bei mir anscheinend Schutz gesucht.

    Ich hab den anderen hund mit meinem Fuß abgewehrt, sodass beide Hunde keinen direkten Kontakt hatten.


    Mein Bein/Fuß war immer dazwischen.

    Der Besitzer hat seinen Hund dann Recht schnell eingefangen.


    Ich hab den andern Hund in meinen Gedanken schon geschrettert gesehen.... Unsere dicke hat zwar richtig Rabatz gemacht, aber nicht gebissen.

    Und sie hätte es locker gekonnt.


    Sind nochmal mit dem schrecken davon gekommen, hoffe das kommt nie wieder vor.


    Leider machen sich manche keine Gedanken.

    Wir versuchen immer sowas zu vermeiden, aber naja .... Könnte ich mich jetzt ewig drüber aufregen aber das lass ich mal.


    Die Situation hat mir aber gezeigt, das wir vorsorglich für den Wesenstest trainieren werden.

    Wir müssen ja nicht mal schuld sein, aber nur durch Ihr Äußeres, weil sie halt kräftiger ist, könnte das vlt bei Behörden Probleme geben.


    Das Problem mit den Hunden besteht ja auch und ich hab keine Lust auf Auflagen.

    Maulkorb oder Leinen zwang z.b.


    Nächste Woche gehen wir wieder zur Hundeschule.

    Machen da so nen Alltagskurs mit anderen Hunden usw.

    Mal schauen wie das wird.


    Dann besprechen wir auch mit dem Trainer was für so üben sollten um dann nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden.


    Wie gesagt ich möchte nur trainieren und evtl vorbereiten zu sein, hoffe natürlich das wir das nicht brauchen.


    Wir selber gehen sehr Verantwortungsbewusst mit unserer dicken um, aber leider haben wir hier einige die das mit ihrem Hund nicht machen.

    Um am Ende stehen wir blöd da, das will ich vermeiden.


    Sorry bisschen länger geworden

  • Wieso trägt sie keinen Maulkorb? Dann musst du auch keine Angst haben, dass sie heißt! Das macht dein Leben echt entspannter, ich weiß das aus eigener Erfahrung. ;)

  • Hey danke für die Antwort.


    Der Trainer hat uns geraten den Maulkorb wegzulassen.

    Erstmal weil sie aus Angst aufdreht was man mit Abstand und Geduld verhindern kann.

    Und dann wird man als Maulkorb Träger auch abgestempelt, dann Meiden einen die Leute noch mehr und man hat noch weniger Kontakt zu anderen Hunden.


    Es ist ja nicht so das sie jetzt draußen gezielt Hunde sucht um die zu verprügeln.


    Sie hat Angst vor fremden Hunden, wenn man etwas Geduld aufbringt klappt es auch.


    Grüße

  • Huhu,


    in diesem Fall konntest du leider keinen Abstand wahren, weil der unangeleinte Hund in dich hineingebrettert ist. Diesmal hat sie noch nicht gebissen. Vielleicht ja das nächste Mal.

    Mit Maulkorb schützt du, neben dem anderen Hund, auch dich und deinen Hund. Wenn deine Dicke beißt, wird sie Probleme bekommen, obwohl der andere Hund unangeleint war und deine nah bei dir.


    Ich zum Beispiel meide Hunde mit Maulkorb mit Willy, weil ich deren Wohlfühlzone respektieren möchte, nicht aus Angst. Ich würde durchaus Willy in Kontakt mit einem Hund mit Mauli treten lassen.

    Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass Menschen ihre Hunde verantwortungsvoll führen. Und das ist es, einen Maulkorb tragen zu lassen: Verantwortungsvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!