Hund agressiv auf Artgenossen, Tipps im Umgang und Alternativhandlungen?

  • mal wieder kurzes Update


    Gab eine richtig blöde Situation.

    Ein älteres paar stand an einem Garagen Grundstück, hab extra geschaut aber keinen hund gesehen.


    als wir dann am Tor vorbei waren, hatte der man plötzlich einen Hund auf dem Arm und unsere dicke hat sich so erschrocken das sie wegrennen wollte.


    Es hat dann einige Minuten und etliche Meter gedauert bis sie sich wieder beruhigt hatte.

    Da hätte ich besser aufpassen müssen.

    Geht auf meine Kappe.


    Ja ansonsten wird es, andere Straßen Seite klappt zu 90%.


    Und heute der Hammer, ein 12 Wochen alter welpe wollte nicht weiter laufen mit 2 Frauen, also hat er sich ein paar Meter vor meinem Auto hingeworfen... :D


    Ich kam dann mit der dicken zum Auto gelaufen und da lag der welpe.

    Die Frauen haben dem dann ein Lied gesungen das er doch bitte weiter gehen soll... :D


    Hab dann gefragt ob ich ein bisschen um den kleinen gehen darf und mit meinem Hund zu üben.

    Ja und der welpe lag da und hat die dicke angebellt so vor Aufregung.


    Ja und was macht die dicke, nix.

    Total locker und entspannt.

    Waren bis auf wenige Meter ran und sie war zu keinem Moment angespannt.


    Ob das daran lag das der noch so jung war oder keine Ahnung.

    Auf jeden Fall war es super und als wir dann ins Auto gestiegen sind ist der kleine welpe auch mal weiter gelaufen... :D

  • wieder eine Woche vorbei, wie die Zeit doch rennt...


    Wir hatten wieder viele Hunde Begegnungen und ja es klappt langsam gut.


    Der Tipp mit dem Hund vorher auf uns lenken war auch super.


    Wenn der andere Hund souverän und ruhig ist, kann man sich Problemlos auf wenige Meter Abstand ran Tasten, ohne das unsere dicke angespannt wird.


    Wenn das gegenüber allerdings provoziert oder bellt und knurrt, dann legt sie los.

    Aber auch da bleiben wir jetz locker und gehen einfach aus der Situation ohne Kommentar.


    Ist die Aufmerksamkeit wieder bei uns, bekommt sie was zu mampfen.


    Es tut sich also was.

    Wir werden sicherer im Umgang und das merkt sie wohl auch.

    Und man lernt sie immer besser zu lesen und Einzuschätzen.


    Ja ansonsten ist sie eher der Typ schnarchnase.

    Von Energiebündel wie vom Vorbesitzer beschrieben, ist bisher nicht viel zu sehen. :D

    Man muss aber auch sagen, das wir keine Ballspiele oder stumpfes werfen von Gegenständen machen.

    Da fährt sie extrem hoch bei so etwas und man sieht ihr den Stress richtig an.


    Auch zu Hause kommt sie immer besser zur ruhe, vlt hat ihr das beim Vorbesitzer gefehlt.

    Bälle jagen, keine Ruhe zu Hause wegen anderen Tieren, usw.


    Der Vorbesitzer hat aber wirklich sehr sehr gute Arbeit bei der allgemeinen Erziehung geleistet.


    Am Wochenende treffen wir einen befreundeten Rüden.

    Der ist souverän und auch gut erzogen.

    Da sind wir mal gespannt.


    Wollen erstmal auf Abstand bleiben, dann ein bisschen spazieren gehen und schauen ob die beiden sich riechen können.


    Also im Vergleich hat sich in den paar Wochen viel getan. :)

  • ich mal wieder.


    Ja also wir trainieren im Park mit einer Schleppleine und so ner Beißrolle.

    Das macht ihr Spaß und uns auch.


    Bei Freigabe darf sie die Rolle holen und bringt sie auch fast immer.

    Auch beim rangeln mit der Rolle lässt sie davon ab, sobald man aus sagt.

    Das aus kann man da auch gut mit trainieren, sie bekommt dann ein leckerlie im Austausch.


    Ist das spielen vorbei, sagen wir Schluss und dann wird auch nicht mehr gespielt.

    So damit sie weiß, das sie jetz runter kommen kann.


    Andere Hunde interessieren sie dabei, aber sie ist zu jeder Zeit abrufbar.

    Das klappt super.


    Gab auch wieder ein paar aufdringliche Hunde ohne Leine..... aber die habe ich dann weggeschrieen und sie stand locker hinter mir.


    Ja und heute haben wir einen befreundeten Hund getroffen.

    Am Anfang hat sie gepöbelt.

    Konnten Sie dann wie gewohnt händeln.


    Also aus der Situation raus und leckerlie sobald sie bei mir war mit der Aufmerksamkeit.

    Haben das dann ein paar mal so gehandhabt und sind dann entspannt ein wenig spazieren gegangen.

    Das lief ohne Probleme.


    Bei dem 2. Treffen hat sie am Anfang auch kurz gepöbelt.

    Sind dann wieder spazieren gegangen und nach einer Weile haben sich beide direkt beschnuppert.


    Der andere Hund hat sie dann intensiver am Kopf beschnuppert, das hat sie sich gefallen lassen, aber wurde dann angespannt und wir haben es dann aufgelöst.

    Beim spazieren war auch alles super.


    Ja also wunderbar, wirklich ein Traum gewesen.

    Sind sehr stolz auf die dicke.


    Hätte nicht gedacht das es so super läuft.

  • nochmal ich


    Wir konnten auf einer einspurigen Straße an einem anderen Hund vorbei gehen ohne das es eskaliert ist.


    Ich habe den Besitzer vorher gebeten ob wir so weit wie möglich an aneinander vorbei gehen können.

    Der war auch sehr nett und sein Hund ebenfalls.


    Vor 3 Wochen wär das undenkbar gewesen.


    Dafür kann sie hier einen Nachbarshund absolut nicht leiden.

    Gut der kleine starrt sie auch immer an und erzogen ist er auch nicht wirklich.


    Gestern hatten wir auch noch 2 kläffer die sie angepöbelt haben.

    Wir haben uns das Spektakel mit Abstand angesehen und sie war auch nicht angespannt dabei.


    Also ein Muster erkenne ich immer noch nicht woran sie eine Bedrohung beim anderen Hund aus macht.


    Bin am überlegen ob ich mich bei dem Trainer wo wir waren für eine Übungsstunde mit anderen Hunden anmelde.

    In den letzten paar Wochen hat sich ja richtig was getan.


    Ich denke mal das wir das schaffen können nach ein bisschen "anlaufschwierigkeiten". :)


    Wenn Sie sich draußen erschreckt (kommt leider öfter vor), dann rennt sie nicht mehr unkontrolliert in die Leine, sondern läuft ein kleinen Bogen um mich und schaut dann zu mir was ich mache.


    Auf eine Art find ich es ja schön das sie jetz so reagiert und den Blick in der Situation sucht, noch besser wäre es natürlich wenn sie sich gar nicht erschrecken würde.


    Auch bei der Schleppleine läuft sie nicht sehr weit weg von mir.

    Komm mir da schon blöd vor.

    Da kann sie mal schön laufen und klebt dann fast genauso an mir wie mit der kurzen Leine.


    Ja ansonsten Sitz Platz bleib klappt super.

    Auch bei starken reizen klappt es gut.

    Im allgemeinen ist sie nicht mehr so ungeduldig, sondern kann auch mal dem Reiz ausgesetzt sein ohne gleich zum Ziel zu kommen.


    Wurden auch schon öfter angesprochen wie schön sie hört und das die das gerne von ihrem Hund hätten.

    Aber ich habe von denen noch keinen mit seinem hund üben sehen.

    Wir sind hier sogut wie die einzigen die üben oder gar mit einem kleinen Futterbeutel rum laufen.


    Doch wieder länger geworden ....

  • Es kann natürlich auch sein dass sie einige Hunde tolerieren kann, weil sie weiß sie kann eh nicht hin.

    Es kann genauso gut sein, dass sie gelernt hat bei dir nicht Pöbeln zu müssen/dir zu trauen, und sie sich die nicht selbst vom Hals halten muss.


    Oftmals sind die Hunde die ein Hund wirklich richtig blöd findet, eher Ausnahmen.

    Es kann das Verhalten sein, es kann ein bestimmter Hundetyp sein ( zB besonders klein, irgendeine Krankheit die man als Hund riecht und nicht einordnen kann, das Alter, die Art, eine bestimmte Optik als Trigger,...). Es kann teils auch nur die Rasse oder ein ganzes Geschlecht betreffen, aber insgesamt gibt's diese speziellen Kandidaten die warum auch immer besonders ätzend sind. Is dann so.



    Es läuft bei euch wirklich richtig gut. Das was ihr habt ist ein Thema, da knabbern andere Hundehalter Monate bis Jahre dran herum, um dort hin zu kommen, wo ihr schon seid.


    Und die meisten Hundehalter, haben leider nichtmal die nötige Konsequenz, für nen paar Basics.

    Sieht man bspw an der Leinenführigkeit ganz gut. Es gibt verdammt viele Hunde, die ihre Halter durch die Gegend zerren. Einige Antworten jedoch, wenn sie nach Rat bei anderen Hundehaltern fragen, am Ende trotzdem mit solchen Dingen wie ,, Ach, nee ich brauche keinen Trainer. Ich hatte ja schon immer Hunde. ".

    Dann wird mal was ein paar Tage lang ausprobiert, für nicht hilfreich befunden, und es geht dann halt weiter wie vorher.

    Da kann man an solch uU hartnäckigen Themen wie Leinen Pöbeln garnicht erst denken. Das ist schade.

  • Der Nachbarshund ist auch der 1. Hund den wir hier mit ihr getroffen haben.

    Dort war es auch eskaliert und ich hab auch alles andere als souverän reagiert.


    Im Gegenteil ich war aufgeregt, gestresst und hab AUS geschrien.

    Das Adrenalin stand mir auch bis zur Stirn.

    Vlt hat sie das auch veknüft und so bin ich der Übeltäter.


    Ja das was du schreibst hat der Trainer auch gesagt.

    Die meisten wollen wissen was sie richtig machen, nicht das was sie falsch machen.


    Wir haben auch Hunde Erfahrung aber man braucht bei Problemen mal einen Blick von außen.


    Ich Ärger mich über mich selber das ich mich anfangs unfair zu ihr Verhalten habe.

    Darum bin ich auch hier um zu lernen. :)

  • Es ist halt ein Unterschied ob man Hundeerfahrung hat, oder aus den Erfahrungen auch lernt.


    Aus dem Grund gebe ich zB absolut garnix drauf wenn jemand bspw sagt,, Ich halte seit über 40 Jahren Hunde! ".

    Denn oft kann man sich dazu denken :,, Ja, und weißt dadurch vielleicht nur dass Hunde Bellen, 2 mal täglich Futter brauchen und etwa 3 Mal am Tag raus müssen."

    Ohne dass ich damit irgendjemandem außerhalb des Forums was an den Kopf werfen mag.

    Aber es kommt am Ende doch eher auf die Qualität, als auf die Länge der Erfahrungen an.


    Dass man Fehler macht, ist normal. Du bereust die Reaktion wegen der einen Hundebegegnung, und jemand Anderes bereut vielleicht dass er mal Cesar Milan für einen Experten gehalten hat, oder mal an der Leine geruckt hat, oder etwas falsch belohnt hat, oder ein Verhalten falsch interpretiert aus Unwissenheit, oder, oder, oder.

    Jemand Anderes wäre bei deiner Hündin vielleicht nachsichtig gewesen, und dann hätte es vielleicht gehießen,, Hilfe, meine Hündin hat einen Anderen Hund beinahe getötet! ", statt,, Wie gehe ich mit einer teils unverträglichen und Pöbelnden Hündin um?"


    Edit : Meine Autokorrigur is grausam

  • Ja ich weis was du meinst.


    Bei uns hier laufen viele Hund einfach nur um die Häuser, Jahre lang.

    Ich glaub einige kennen gar kein Feld oder Waldweg.... Aber das ist ein anderes Thema.

    Jeden Tag, viele Jahre immer die selbe Route, ohne Abwechslung ....


    Beim Thema Beißen weiß ich nicht mal ob sie es würde, testen will ich das natürlich nicht.


    Für uns ist das auch komplett neu, wir haben keine Erfahrung mit Aggressionen bei Hunden.

    Da müssen wir auch erstmal mit umgehen lernen.

  • mal wieder kurzes Update


    Unsere dicke hatte schweren Durchfall, hat wohl ein paar leckerlie nicht vertragen gehabt.

    Auf jeden Fall konnten wir dann eine Woche nicht üben, da sie schonkost bekam.....


    Mittlerweile ist es wieder gut und ja es klappt langsam.

    Gab wieder einige blöde Situationen aber in keiner davon hat sie doof reagiert.


    Je nach Hund will sie noch pöbeln aber man sieht es ihr gut an.

    Das Fell am rücken geht hoch und dann lenke ich sie einfach ab.


    Wenn Sie merkt es passiert nichts dann geht ihre Anspannung schnell weg und das Fell legt sich wieder.


    Sitz Platz usw klappt super


    Joa jetz liegen wir Grad zusammen auf meiner isomatte nach dem ich mit dem Sport fertig bin.

    Sie würde mich am liebsten auffressen.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!