Entzündung im Maul
-
-
Moin, ich weiß nicht mehr weiter!!!
Unser Hund hat wohl irgendeine Entzündung im Maul. Trotz Antibiotika , nun schon das 3 mal innerhalb von 3 Monaten, Zahnsteinentfernung (Zahnstein war etwas , Zähne aber alle noch ok) und 1 ganzer Tag beim Tierarzt wegen Biopsien (ohne Ergebnis), wird es nicht besser. Im Blut ist auch nichts festzustellen. Er speichelt, stinkt aus dem Maul, ist jetzt ziemlich träge und frisst inzwischen nur noch ganz wenig und wenn, kaut er mit den Vorderzähnen. Nun bekommt er auch noch Schmerzmittel, auch ohne sichtbaren Erfolg. Der Tierarzt weiß auch nicht weiter.
"Tadi" (bedeutet -sanfter Wind-) ist ein Podenco Mix, ist inzwischen 14 Jahre alt und ansonsten gesund.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hört sich nicht gut an.
Ich würde einen anderen Tierarzt/Tierklinik aufsuchen.
Was genau wurde denn untersucht?
-
Wurden die Zähne geröngt, um zu schauen, was drunter ist?
Oder nur von außen angeschaut?
Dagmar & Cara
-
Eigentlich alles was dem Tierarzt als evt. Ursache (Krebs- Biopsien / Blut) ) eingefallen ist. Nun weiß er auch nicht weiter, ohne aufwändige weitere Untersuchungen. Er meinte aber, bei einem alten Hund sollte man das nicht mehr machen, weil alles wieder Vollnarkose bedeutet. Die hatte er ja nun schon 2 mal in den letzten 4 Wochen. Eigentlich ist der Tierarzt super. Wir haben in den letzten Jahren schon 3 mal gewechselt, weil alle anderen sehr oberflächlich waren.
Bin im Netzt jetzt auf Omega 3 gestoßen. "Die Gabe von EPA (mind. 20 mg pro kg pro Tag) kann die Schleimhautgesundheit verbessern und auch chronische Entzündungen modellieren. Besonders bei rezidivierenden Problemen im Maulbereich ist dies ein wichtiger Baustein in der modifizierten Fütterung von Hund und Katze. Propolis ist aktuell ebenfalls Ziel vieler vor allem human- bzw. zahnmedizinischer Studien." Versuchen kann man es ja mal.
LG
-
Bebiss wurde geröngt. Alles OK. Zahnstein war auch nur wenig und die Zähne sind ansonsten auch OK.
LG
-
-
Ist denn an der Maulschleimhaut was Entzündliches zu sehen?
Wenns nicht die Zähne sind - ists vllt. die Nase?
Da kann Schnodder auch übers Maul nach draussen gelangen und für Speicheln und Geruch sorgen. Der Hund riecht kaum noch was und dann schmeckts auch nicht. Das kann von Fremdkörpern über sonstige Erkrankungen bis hin zu Tumoren in der Nase gehen.
Den Hund quasi verhungern zu lassen, ist nun keine Alternative. Ich bin da mehr der Typ hopp oder top, sprich, wenn es noch einen sinnvollen Diagnostikansatz gäbe, den ein 2. TA, besser Tierklinik, den ich um Meinung fragen würde, wenn der 1. nicht mehr weiterweiss, befürwortet, würde ich das machen lassen, auch, wenn eine Narkose nötig wäre dazu. Diagnostische Narkosen sind meist lange nicht so lang, wie operative und sie müssen auch nicht so tief sein.
-
Wie sind denn die Nierenwerte? Einer meiner Hunde hatte Entzündungen im Maul und stank auch, die Zunge war bereits angefault, in der Tierklinik fand man nichts (für 1.200 Euro), dann waren wir beim Notdienst und der TA dort wusste sofort, dass unser Ali CNI hat. Nach 14-tägiger Behandlung waren die Entzündungen weg, der Geruch auch. Er hat dann noch 13 Monate leben dürfen.
-
Moin, Nieren sind OK . Leber leicht erhöhte Werte vor 3 Monaten- jetzt oK.
Das Maul- bzw. das Zahnfleisch ist entzündet. Er hat Hunger aber kaut nur noch mit den Vorderzähnen. Wir kochen jetzt immer Huhn mit Reis. das mag er und ist ja auch ziemlich weich. Wahrscheinlich tut das Kauen weh. Harte Sachen lässt er liegen.
CNI beim Hund kann, je nach Stadium, durch folgende Symptome gekennzeichnet sein: vermehrtes Trinken und gesteigerter Harnabsatz (Polydipsie und Polyurie), nächtliche Stubenunreinheit. Übelkeit, Erbrechen. Fressunlust, Abmagerung.
Bis auf Fressunlust und Abmagerung trifft das alles nicht zu. Er trinkt sehr wenig und pieschert deshalb auch nur wenig. Erbrechen muss er nicht.
Morgen gehts erneut zum Tierarzt. Mal sehen , was er zu Omega 3 bzw. EPA sagt. Versuchen kann man es ja mal, wenns sonst nicht schädlich ist.
Aber danke für die Gedanken
Petra
-
Wenn im Maul keine Ursache zu finden ist, würde ich mal eine Etage tiefer schauen. Wurde eine Magenspiegelung gemacht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!