Welpe wird plötzlich bissig

  • Wir befinden uns auch gerade in der Zahnung und damit ist Zergeln etc. für uns zurzeit leider auch tabu. Ich werfe (eigentlich eher "trullere") auch ab und an den Ball, wobei ich sie damit nicht erst aufputsche, sondern das Werfen als Belohnung in ein paar Übungen einbaue. D.h. ich lasse sie damit wieder antraben, lobe sie und weiter geht es im Text. Ich passe also auf, dass sie gar nicht erst überdreht. Wenn ich mitkriege sie wird ansatzweise hektisch dabei, ist der Ball weg. Bzw. benutzte ich ihn eh nur ein paar mal und beende das Spiel /die Übung, wenn sie am besten läuft. So bleibt es auch was Positives und - im Fall vom Ball - auch was besonderes. Will damit sagen, ist natürlich auch immer Sache inwieweit man den Hund schon lesen kann und auch welche Erfahrungswerte man mit dem Temperament und der Erziehung hat. Kennt man die Knöpfe um den Hund wieder zu entspannen u.s.w. ....


    Was ich jetzt verstärkt mache ist Fährten. Arbeit für den Kopf und Entdeckung der Nase. Wenn , aus welchen Gründen auch immer, Fährte keine Option ist, ist es natürlich auch toll Suchspiele im Garten (ist ja groß genug bei Dir) zu veranstalten.

  • Versteck den Ball und such ihn gemeinsam mit ihr.

    Du kannst auch durchaus mal werfen, aber sie darf erst losrennen, wenn sie ruhig neben dir steht/sitzt/liegt und du es ihr erlaubst.

    Aber eben nicht dieses ständige Werfen, Rennen, Packen, Werfen Rennen, Packen.

    Einfach alles, wo sie den Kopf mehr anstrengen muss und nicht nur die Beine. Aber auch das in Maßen. Man muss die in dem Alter nicht müde spielen.

    :lol: ...ich brauch immer zu lange für meine Antworten..... Also - ja - das wollte ich auch sagen

  • Also bei uns hat Ignorieren zum schnellen Erfolg geführt, um drehen, weggehen, den Hund nicht beachten.


    Ich würde dir auch dringend raten das mit den auf den Rücken drehen zu lassen, ist ein Mach spielchen was bei der Rasse irgendwann nach hinten losgeht.


    Sowas sollte dein Hund freiwillig tun, geht aber nur wenn er dich respektiert.


    Aktuell testet er seine Grenzen, Respekt entsteht durch Vertrauen und richtiges Verhalten deiner Seits.


    Bei euch sind nicht wenige Baustellen.


    Es ist völlig ok den Hund nicht zu beachten, du sollst das Tempo vorgeben nicht der Hund, du entscheidest was wann, wie und womit gemachtwird und nicht der Hund.


    Wenn der Hund maulig wird oder gar schnappt dann ist Ende im Gelände, zumindest wäre es hier so.


    Dann wird der Hund auf seinen Platz geschickt.


    Ja draußen beim Freispielen sollte der Hund toben dürfen, rennen wühlen usw.


    Da muss ihn auch nicht ständig beschäftigen.


    Wichtiger ist das er zu dir kommt und das was er tut abbricht sobald du das wünscht, ihn rufst.


    Und zwar ohne das du ihn mit den Spielzeug oder Leckerli lockst, aber solange er von dir dauerbepassung bekommt wird es nicht funktionieren, es funktioniert wenn der Hund sich einfach nur freut das du ihm Aufmerksamkeit schenkst.

  • Sie springt dann hoch und versucht nach Hand/ Arm zu schnappen.

    Genau dieses Verhalten hat meine Hündin anfangs vor lauter Stress gezeigt, das war reiner Stressabbau.

  • Versteck den Ball und such ihn gemeinsam mit ihr.

    Du kannst auch durchaus mal werfen, aber sie darf erst losrennen, wenn sie ruhig neben dir steht/sitzt/liegt und du es ihr erlaubst.

    Aber eben nicht dieses ständige Werfen, Rennen, Packen, Werfen Rennen, Packen.

    Einfach alles, wo sie den Kopf mehr anstrengen muss und nicht nur die Beine. Aber auch das in Maßen. Man muss die in dem Alter nicht müde spielen.

    Ja sie darf normalerweise auch erst loslaufen wenn ich "hol's" sage.

    Super Idee Danke!😊

  • Der Hund ist 16 Wochen alt!! Da muss mal absolut gar nix in Richtung Gehorsam ohne Kekse/Spieli funktionieren!

  • Bei einem Hund dieser Rasse ist hier 5 vor 12 das er es lernt, genau wie Respekt vor seinem Halter, er wird in den nächsten Wochen schnell wachsen und auch der Schutzinstinkt lässt nicht mehr lange auf sich warten, wenn der Hund dann nicht aufs Wort hört und sich weiterhin auf sich selbst verlässt anstatt dem zu Folgen was die Familie will wird es sehr lustig für te, lustig ist ironisch gemeint.


    Hunderassen wie der der te sind tolle Tiere aber nur wenn der Halter es nicht verdirbt.

  • Ich denke, ich hab genug Erfahrung mit *solchen* Rassen :hust:

    Aendert nix an der Tatsache, dass ein 16 Wochen alter Hund nichts in Richtung Gehorsam ohne Kekse/Spieli koennen muss. Als ob der wegen sowas morgen losgeht und wen in den OP beisst..


    Ja, hier scheint es ein Problem zu geben und das ist wohl (wie fast immer) hausgemacht. Aber das hat nichts damit zu tun, dass so ein junger Hosenscheisser noch keinen Gehorsam ohne Kekse/Spieli zeigt..

  • Der Hund ist 16 Wochen alt!! Da muss mal absolut gar nix in Richtung Gehorsam ohne Kekse/Spieli funktionieren!

    Bei einem Hund dieser Rasse ist hier 5 vor 12 das er es lernt, genau wie Respekt vor seinem Halter, er wird in den nächsten Wochen schnell wachsen und auch der Schutzinstinkt lässt nicht mehr lange auf sich warten, wenn der Hund dann nicht aufs Wort hört und sich weiterhin auf sich selbst verlässt anstatt dem zu Folgen was die Familie will wird es sehr lustig für te, lustig ist ironisch gemeint.


    Hunderassen wie der der te sind tolle Tiere aber nur wenn der Halter es nicht verdirbt.

    Du erklärst gerade einer Mali Züchterin wie Gebrauchshunde Funktionieren :tropf:

  • Der Hund ist 16 Wochen alt!! Da muss mal absolut gar nix in Richtung Gehorsam ohne Kekse/Spieli funktionieren!

    Bei einem Hund dieser Rasse ist hier 5 vor 12 das er es lernt, genau wie Respekt vor seinem Halter, er wird in den nächsten Wochen schnell wachsen und auch der Schutzinstinkt lässt nicht mehr lange auf sich warten, wenn der Hund dann nicht aufs Wort hört und sich weiterhin auf sich selbst verlässt anstatt dem zu Folgen was die Familie will wird es sehr lustig für te, lustig ist ironisch gemeint.


    Hunderassen wie der der te sind tolle Tiere aber nur wenn der Halter es nicht verdirbt.

    Äm...du solltest wissen, dass murmelchen Gebrauchshunde (Malinois) züchtet und mehr Erfahrung hat, als die meisten hier herinnen :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!