Immer Mittags schleimiger Kot

  • Danke nochmal für den Tipp, aber müsste sie dann nicht auch morgends den Durchfall haben?

    Oder liegt es daran dass wir morgens meist in den Feldern gassi gehen, Nachmittags im Wald und abends im Dorf? So dass sie morgens das Grift aufnehmen würde und dann ca. 6 Stunden später die Reaktion in Form von "Schleim" da ist?

    Das wäre eine Möglichkeit. Diese könntest du testen, wenn du morgens die feldrunde wo anders hin verlegst .


    Ich hatte das letztes Jahr, ich bin dann 1 Woche die Runden nur im Wald gelaufen. Da wurde es besser. Dann erste runde feld und schwupps, war da wieder Durchfall

  • Sina geht nie ins Feld, bei ihr reicht es, wenn sie am Feldrand entlangläuft.

    Das Gift verteilt sich enorm beim Spritzen sobald auch nur ein Lüftchen weht.....hab ich heute früh wieder gesehen.

    Danke nochmal für den Tipp, aber müsste sie dann nicht auch morgends den Durchfall haben?

    Oder liegt es daran dass wir morgens meist in den Feldern gassi gehen, Nachmittags im Wald und abends im Dorf? So dass sie morgens das Grift aufnehmen würde und dann ca. 6 Stunden später die Reaktion in Form von "Schleim" da ist?

    Wir waren immer mittags die Felderrunden, sowohl mein damaliger Dackelrüde als auch die jetzige Hündin hatten die Probleme dann erst nachts und mussten raus. Zuerst wurde Gras gefressen und dann zu 99% ein schleimüberzogenes oder matschiges Häufchen gemacht.

  • Bei uns ist der Kot grundsätzlich auch nur mittags/ nachmittags schleimig. Morgens ganz normal...

    Bei uns kommt das höchstwahrscheinlich von einer sehr empfindlichen Darmschmeimhaut.


    Hat sie evtl vormittags irgend etwas anderes zu fressen erwischt zB. Anderer Leckerlis oder so?( Oder die mal weglassen?)

    Knabberzeug oder so? Oder vielleicht was "vom Boden"... 🤔? Veränderungen im Alltag (bzw stressige Situationen) habt ihr nicht oder? Das gibt hier leider gerne schleimigem Kot 😔


    Nein, der Alltag ist absolut identisch & es war ja auch nicht nur 1x dass Mittags der schleimige Kot kam sondern das geht jetzt schon wieder 5 Tage so.

    Sonst hätte ich es vielleicht auch auf "irgendwas gefressen", "aus einer Pfütze getrunken" oder ähnlichem geschoben, aber das kann nicht sein. Vor allem weil wir eben vor 1 Jahr haargenau die identischen Probleme hatten.

  • Danke nochmal für den Tipp, aber müsste sie dann nicht auch morgends den Durchfall haben?

    Oder liegt es daran dass wir morgens meist in den Feldern gassi gehen, Nachmittags im Wald und abends im Dorf? So dass sie morgens das Grift aufnehmen würde und dann ca. 6 Stunden später die Reaktion in Form von "Schleim" da ist?

    Wir waren immer mittags die Felderrunden, sowohl mein damaliger Dackelrüde als auch die jetzige Hündin hatten die Probleme dann erst nachts und mussten raus. Zuerst wurde Gras gefressen und dann zu 99% ein schleimüberzogenes oder matschiges Häufchen gemacht.

    Danke auch dir!

    Das hört sich wirklich so an als könnte es daran liegen.

    Ich werde das jetzt mal testen und werde die Feldrunde Morgens durch eine Waldrunde ersetzen.

    Bevor es so heiß geworden ist waren wir Mittags auch auf den Feldern, da gab es dann das Problem aber dann abends nicht.

  • So, es wird hier, genau wie letztes, Jahr schlimmer.

    ca. 1 Woche nur Mittags schleimiger Kot aber gestern musste sie 2,5 Stunden nach der Mittagsrunde wieder raus und es kam nur Schleim. Das Futter das sie 2,5h davor, direkt nach der Mittagsrunde bekommen hat, hat sie dann direkt erbrochen (habe es die dann wieder fressen lassen, ist dann drin geblieben)

    Das selbe Spiel dann nach der Abendfütterung, 2,5h später wollte sie raus, nur Schleim, aber sie hat nicht erbrochen. Danach hat sie durchgeschlafen.

    Heute morgen hat sie dann keinen Kot abgesetzt und wollte nach dem Morgen-Futter auch nicht raus. Wir gehen jetzt dann auf die reguläre Mittagsrunde und schauen mal wie der Kot da aussieht.


    Finde es immer noch sehr seltsam, haargenau das selbe wie letztes Jahr zur selben Zeit.

  • gib doch mal wieder eine Kotprobe ab beim TA und lass den Elastaswert bestimmen, nur dadurch konnten wir die EPI bei Joanie feststellen ;-)

  • Habe ihr jetzt seit gestern Mittag in jedes Futter Apfel gerieben, seitdem ist es besser, Kot gestern Mittag weniger schleimig, gestern Abend garkein Kot und heute Nacht hat sie ruhig durchgeschlafen. Kot heute morgen nahezu OK.

    Ich behalte das mal im Auge.

    EPI wäre eine Möglichkeit, sie hatte aber eher Bauchspeicheldrüse Entzündung früher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!