Hund kaut „Luft“

  • Dann werde ich ihr die Flocken wohl auch erstmal so geben.

    Bisher hatte sie keine Probleme mit den Zähnen und Zähne putzen war nicht nötig, das mache ich jetzt erstmal mit einem Gel was sie mir mitgegeben hat und einem alten T-Shirt.
    Dazu brauche ich dann noch Zahnpasta für Hunde, die besorge ich die kommenden Tage.

    Dass die Sizzles Hart sind, ist weniger ein Problem. Sie soll auf harten Dingen kauen und bekommt ab jetzt auch wieder öfter Kausachen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kaut „Luft“* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin ehrlich: ich bin skeptisch.

      Der Gestank kommt von irgendwoher.
      Wurde ein Röntgenbild gemacht?


      Empfindtliches Zahnfleisch stinkt nicht, ausser es ist irgendwo schon tot.

      Hartes Zeug kauen ist auch nicht = sauberere, gesündere Zähne, da geht eher was kaputt dabei als dass es was Gutes bringt.


      Da stimmt was nicht :no:

    • Ich bin auch noch etwas skeptisch.
      Momentan ist es mir persönlich aber genug abgeklärt, auch ohne Röntgenbild.
      Laut TA ist Käthe zu jung für so erhebliche Zahnprobleme.


      Hartes Zeug kauen ist nicht gleich sauberer, strapaziert aber das Zahnfleisch und macht es dadurch elastischer.
      Das ist bei Menschen ja nichts anderes - Bei Parodontose nicht aufhören zu putzen sondern auch wenn es blutet leicht weiter machen.

    • Ich muss Tröti leider zustimmen, leider weil ich auch Erfahrungen damit hatte.


      Wenn ein Hund so aus dem Maul stinkt, dann noch entzündetes Zahnfleisch hat, dann steckt auch etwas im Argen.

      Fussel hatte kein Zahnstein, jedoch leicht entzündetes Zahnfleisch. Erst das Zahnröntgen und anschließende OP, wo einmal 6 Zähne und nochmal 3 Zähne weichen mussten, war es sehr ernüchternd zu hören, das 4 Zähne unter Eiter standen und ein Backenzahn gespalten werden musste. Ich war aber bei einem Hunde Dentalspezialist.


      Die letzte OP ist nun ist jetzt 1,4 Jahre her und seitdem putze ich ihm jeden Abend die Zähne, gründlich mit Beaphar Zahnpasta und endlich hat er Ruhe.

      Außerdem riecht er nicht mehr aus dem Maul. Würde er das, gingen bei mir sofort die Alarmglocken an.


      Es muss nicht aber es kann doch im tiefen das Übel schlummern.

    • Hier ebenfalls eine Stimme für: zu optimistische TÄ!


      Enki wurden schrittweise Zähne gezogen, immer war es Mundgeruch der Probleme angekündigt hat.

      Er hat gekaut, geknabbert etc ohne Schmerzzeichen.

      Ich würde zu einer Zweitmeinung raten!


      Sollten es hier wirklich keine Zähne sein, würde ich trotzdem im Inneren suchen. Aus meiner Sicht stinkt kein Hund aus dem Maul, wenn er nicht gerade mit absolutem Schrott gefüttert wird.

    • Das ist bei Menschen ja nichts anderes - Bei Parodontose nicht aufhören zu putzen sondern auch wenn es blutet leicht weiter machen.

      Früher hat man zu richtig harten Zahnbürsten geraten - kauen ist natürlich wichtig, aber mit Vernunft :smile: da mache ich mir jedoch keine Sorgen, ehrlich gesagt. Die QChefs sind von zu hart doch einiges entfernt.

    • Danke für eure vielen Meinungen.

      Ich bin ab hier jetzt aber mal raus und überlege mir das einerseits für mich selber und dann ansonsten außerhalb des Forums.

    • Hallöchen, ich dachte ich halte euch einmal kurz auf dem laufenden.


      Käthes Mundgeruch ist deutlich besser geworden. Woran das genau liegt, kann ich gar nicht sagen.

      Ich reibe ihr momentan jeden Abend das Zahnfleisch ein und sie bekommt jeden Tag etwas zum kauen (Kaninchenohren mit Fell, Rinderkopfhaut usw) und abends ein sizzle direkt vor dem schlafen gehen.


      Ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht, woher der Mundgeruch kommen kann uns was ich verändert hatte:

      Sie hat 3 Wochen vorher anteilig ein neues Futter bekommen und ich habe auf andere Leckerlies während dem Spaziergang umgestellt. Das ist einfach nur getrocknetes Huhn und ziemlich fest.

      Kann es sein, dass sie sich das zwischen einen zahnzwischenraum geballert hat und bevor wir beim TA waren, hatte sie es dann doch schon raus gekaut?


      Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr wachsam aber habe momentan ein besseres Gefühl. Wenn sich etwas ändert werde ich aber natürlich sofort wieder aktiv!

    • Gar nicht mal so abwegig.


      Baxter hat vorne zwischen Fangzahn und dem daneben eine große Lücke (Zahnfleisch hat sich zurückgebildet, warum auch immer).


      Hier sieht man es

      231f4a7.jpg


      Neulich hat er so heftig gestunken aus dem Maul und ich wusste nicht was los war. Es roch halt nach Pansen… joar und dazwischen war dann tatsächlich ein Stück Pansen…


      Ich pflege nun zwei Mal manchmal auch drei Mal täglich die Zähne und ganz speziell diese Lücke und die zwei Zähne, weil sich dort halt immer wieder etwas absetzt und es eben auch zu Zahnstein geführt hat (haben wir mittlerweile recht gut im Griff). Ich spüle kurz mit Wasserstoffperoxid 3% , Fortan, Zähneputzen, benutze eine Zahnzwischenraumbürste um dort eben alles herauszubekommen und anschließend gibt es Kokosöl mit Zahnputzflocken. 2-3x am Tag noch Sizzle oder Dreierlei.

    • Okay, dann ist das vielleicht doch keine so verrückte Theorie, ich suche eben irgendwie verzweifelt nach einer Erklärung...


      Ein paar Zahnzwischenräume hat sie, wo sich etwas theoretisch festsetzen könnte, habe gerade nochmal nachgesehen.


      Deine Zahnputzroutine hört sich echt wahnsinnig an!

      Die Tierärztin hat bei uns gesagt, dass sie kaum Zahnstein hat. Nur an 2 Zähnen ein bisschen und das sollte ich mit mehr kauzeug gut in den Griff bekommen.


      Danke dir Franzi!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!