Hund hat keine Lust mehr aufs Spazieren gehen?

  • Beim aktuellen Wetter kriege ich nicht einmal meine Labbihündin dazu spazieren zu gehen. Kurze Pinkelausflüge in den Garten sind ok. Danach aber sofort trocknen und weiter pennen lassen! Kaum ist es aber trocken, ist meine Hündin wieder typisch Labrador. Lässt man sie dann den Weg aussuchen, will sie immer zum Bach um dort zu schwimmen.

    Regen scheint also das Böseste zu sein, das es gibt.

    Ich kenne auch Hunde, die nur mit Regenschirm freiwillig rausgehen. Ist zwar nervig als Halter, aber wenn es klappt?

    Vielleicht mag es dein Hund auch, wenn er nach einem nassem Spaziergang zu Hause richtig getrocknet wird? Da stand sogar meine Katze drauf.

    Ich wünsche unseren Hunden baldig besseres Wetter.

  • Erstmal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ich bin erleichtert, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, denn bei den meisten scheint das Gassigehen das tollste am Tag zu sein und dann fragt man sich manchmal, was man eigentlich falsch macht :ka: Ich habe ja mittlerweile auch immer lieber abgebrochen, als dieses Gezerre durchzusetzen, weil es mir natürlich auch leidgetan hat, so gegen ihn anzukämpfen! Zumal er bei schönen Wetter auch echt gerne draußen ist und von sich aus auch Abzweigungen geht, wo er weiß, dass das dann eine große Runde wird! Tatsächlich ist es auch bei uns so, dass wenn wir außerhalb wohinfahren, er dann wesentlich unempfindlicher scheint :fear:

  • Mag sein dass es ein seltsamer Einfall ist, aber... Könnte es am nassen Untergrund liegen? Ist er mal ausgerutscht zB? Oder ist er irgendwie empfindlich an den Pfötchen? Vielleicht könnten Pfotenschuhe helfen?

  • Wetterfühligkeit? Nass kalt Regen Aua?

    Bemerkt man bei einer TA Untersuchung ja auch nicht unbedingt, wenn es nur bei entsprechendem Wetter auftritt.

  • Franzi geht eigentlich sehr gerne Gassi, aber auch sie hat solche Tage, an denen sie einfach keine Lust hat (bei Regen auch nur, wenn es denn unbedingt sein muss). Dann geht sie nur zum Pipi machen in den Garten und das große Geschäft (das macht sie grundsätzlich nicht im Garten - warum???) wird dann auf der kürzest möglichen Runde erledigt und danach geht es so schnell wie möglich wieder heim.


    Das ist für mich aber auch okay, schließlich hab ich ja auch nicht immergleich viel Lust zu Laufen bzw längere Zeit unterwegs zu sein, warum sollte es bei Franzi anders sein und warum sollte ich sie dann dazu "zwingen"?

  • Wetterfühligkeit? Nass kalt Regen Aua?

    Bemerkt man bei einer TA Untersuchung ja auch nicht unbedingt, wenn es nur bei entsprechendem Wetter auftritt.

    Stimmt. Arthrose zB kann auch bei recht geringen Graden schon zu Schmerzen bei nass-kaltem Wetter führen.

    Mein Spitz hat beginnende Arthrose, also noch nicht so arg schlimm und auf den Röntgenbild gerade so zu erkennen, wenn man danach sucht, aber wenn es lange nass bzw vor allem nass-kalt ist, will er auch nicht so recht laufen und läuft auch merklich schlechter (wenn man weiß wonach man gucken muss).

    Wenn diese Phasen länger anhalten, kommt es auch wirklich zu Spazierunlust und er mag dann auch nicht mehr so richtig gehen. Das dauert dann eine Weile, bis er merkt, dass es nicht mehr so unangenehm ist.

  • Ich habe hier auch einen Kanditaten der an manchen Tagen (unabhängig vom Wetter) einfach keine Lust hat. Und seit einigen Monaten sage ich mir: "Pff dann nicht, dann drehen wir halt um. Und wir gehen später nochmal raus."


    Wieso soll ich ihm und mir den Stress antun? :ka: Er ist super glücklich wenn wir dann umdrehen und es wieder nach Hause geht.


    Allerdings würde ich es wohl nicht so locker sehen und ihn dann einfach "zwingen" wenn ich nicht von Zuhause aus arbeiten könnte. Da bin ich dann beruhigter, wenn er noch vorher alles erledigt und keine Druck in der Blase und im Darm hat.

  • Vielleicht ist die Strecke ihm einfach zu langweilig? Geht ihr immer dieselben Strecken oder geht es auch mal ganz woanders hin, wo er noch nie war?

  • Vielleicht ist die Strecke ihm einfach zu langweilig? Geht ihr immer dieselben Strecken oder geht es auch mal ganz woanders hin, wo er noch nie war?

    Falls du mich meinst, hier gibt es eigentlich mehrere verschiedene Strecken, aber eben nur 3 Startpunkte. Aber ist auch egal wo es dann lang geht, wenn er nicht will will er nicht.

  • Ich kann übrigens ein Update geben, da das Wetter die letzten Tage ja glücklicherweise wieder schöner ist, ist das Problem auf einmal wie in Luft aufgelöst :D Es scheint wohl tatsächlich eine Wettersache zu sein, dem Hinweis mit der Arthrose werde ich aber mal nachgehen, immerhin ist Pumuky ja fast 8 Jahre alt, eventuell hat er bereits Probleme damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!