Impfabstände bei Grundimmunisierung des Welpen

  • Ich habe Kuno auch nach Impfempfehlung zum frühest möglichen Zeitpunkt durchimpfen lassen. Das war mir mit diesen Welpen aus dubioser Herkunft, die seit Corona vermehrt unterwegs sind, einfach sicherer. - Tja, wir hatten uns auf einen ruhigen Tag gefreut, aber das Kerlchen war trotz Impfung topfit und abenteuerlustig.

  • Aus langjähriger Erfahrung: 8fach-Impfung mit 8 Wochen und mit 12 Wochen das ganze erneut plus Tollwut. Haben bislang alle Welpen problemlos überstanden.

    Es geht ja nicht nur darum, dass der Welpe das problemlos übersteht, sondern um den aufgebauten Impfschutz. Das hat schon seinen Grund, warum in der Schweiz TW nicht mit dem Rest kombigeimpft werden darf. Die Immunantwort ist dann deutlich schlechter. Der Impfabstand sollte dabei 2 Wochen betragen: dh in CH werden die Welpen regulär frühestens mit 14 Wochen TW geimpft. Die meisten aber erst später.


    Die 3. Impfung (Kombi) dient tatsächlich nur der Absicherung gegen persistierende maternale Antikörper und ist daher weng kritisch - kann man etwas später machen, oder Titer bestimmen, oder ganz weglassen und das Risiko eingehen. War früher unüblich, und wurde auch beim vorletzten Welpen (Jahrgang 2010) nicht gemacht.


    Wenn der Welpe eine frühe Puppyimpfung gegen Staupe/Parvo erhalten hat, ist die Situation nochmal anders. Wenn wegen Grenzübertritt eine frühe TW-Impfung erforderlich ist, beisst man halt in den sauren Apfel und macht zur Sicherheit bereits nach 1 Jahr eine Nachimpfung. Ist auch nicht tragisch, früher musste TW jährlich geimpft werden und die Mehrzahl der Hunde hatte kein Problem damit.

  • Der Plan ist, bisher, Impfung mit 8Wochen, 12Wochen, 18Wochen.


    TW an LebensTag 91. Zwischen TW und der zweiten Impfung liegen dann ca. 7 Tage.


    Dann mit 15 Monaten nochmal alles auffrischen und anschließend alle drei Jahre sofern Impfstoffe es zulassen.


    Ich bin jetzt beruhigt dass das soweit zu passen scheint.

  • Ich empfehle immer 8, 12 UND AUF JEDEN FALL 16 Wochen SHP+L.


    Tollwut kann man ja eh erst ab 12 Wochen machen und müsste man dann eigentlich, wenn man es konsequent durchzieht, mit 16 Wochen nochmal impfen. Deswegen impfe ich meine meistens erst später Tollwut und dann eben nur einmal.


    Prinzipiell ist es kein Problem "erst" mit 18 Wochen zu impfen. Doof wird es halt, wenn die Pause zwischen der ersten und zweiten/dritten Impfung so groß ist, dass der Welpe dann weder maternale noch eigene AK hat und dann eben auch ein höheres Risiko zu erkranken hat.

  • Ich hatte auch letztens die Diskussion, die mich eher ratlos zurück gelassen hat... Bei unserem Stammtierarzt wurde Pippa mit 8 und 12 Wochen geimpft, Tollwut dann nach dem Zahnwechsel. Eine weitere Impfung in Woche 16 etc wäre nicht nötig und eher "veraltetes" vorgehen. Könne man sich sparen. Der Tierarzt ist Ende 30, also tatsächlich quasi frisch aus der Uni xD also sollte auf dem neuesten Stand sein.


    Wir mussten zu einer anderen Ärztin (andere Klinik) in die Notsprechstunde und die hat mich erstmal verbal zusammengefaltet der Hund wäre nicht richtig geimpft und überhaupt ganz schlimm alles. Hat mir richtig Angst gemacht.. Ihre Aussage wiederum, dass man das "heute" so nicht macht und eine dritte Impfung sein muss. Ratet mal, die Tierärztin ist auch Mitte/Ende 30...


    Wie soll man sich da als Laie auskennen? Gibt es da wirklich Studien dazu? Vielleicht weiß ja jemand was :dead:

  • Ich hatte auch letztens die Diskussion, die mich eher ratlos zurück gelassen hat... Bei unserem Stammtierarzt wurde Pippa mit 8 und 12 Wochen geimpft, Tollwut dann nach dem Zahnwechsel. Eine weitere Impfung in Woche 16 etc wäre nicht nötig und eher "veraltetes" vorgehen. Könne man sich sparen. Der Tierarzt ist Ende 30, also tatsächlich quasi frisch aus der Uni xD also sollte auf dem neuesten Stand sein.


    Wir mussten zu einer anderen Ärztin (andere Klinik) in die Notsprechstunde und die hat mich erstmal verbal zusammengefaltet der Hund wäre nicht richtig geimpft und überhaupt ganz schlimm alles. Hat mir richtig Angst gemacht.. Ihre Aussage wiederum, dass man das "heute" so nicht macht und eine dritte Impfung sein muss. Ratet mal, die Tierärztin ist auch Mitte/Ende 30...


    Wie soll man sich da als Laie auskennen? Gibt es da wirklich Studien dazu? Vielleicht weiß ja jemand was :dead:


    https://www.openagrar.de/servl…eintiere2021-01-01-bf.pdf


  • Ganz andere Frage: Darf Hund mit 15 Wochen schon in Schweden einreisen?

    (Österreich hat Sonderregeln, drum hat mich das nie weiter beschäftigt. 16 Wochen war für mich immer Rest-Eu-Regelung)

    Der Welpe ist ja noch nicht geboren? Könnt zum Reisezeitpunkt zb erst die 14 Woche sein, je nach Geburtsdatum.(Oder hab ich mich in Monaten verzählt?)

  • Ganz andere Frage: Darf Hund mit 15 Wochen schon in Schweden einreisen?

    Ich hab gerade gegooglet, muss wohl nur eine gültige TW-Impfung haben, die mindestens 21 Tage alt ist.


    Also könnte knapp sein, der Hund muss mit 12 Wochen geimpft werden, damit die 21 Tage passen.


    SophieCat

    Du beziehst sich immer auf 90 Tage, aber das ist ja auch in der 12. Lebenswoche. Oder hab ich mich jetzt verrechnet?

  • Lalaland


    Jetzt krieg ich es besser auf die Reihe. Die Altersbegrenzung muss quasi nicht explizit erwähnt werden, denn die ergibt sich aus dem frühesten Zeitpunkt für die Impfung.


    Für Reisen innerhalb der EU muss Hund 12 Wochen plus 21 Tage sein, also in der 16ten Lebenswoche

    (Also mindestens bereits 15 Wochen. Das hat mich am Eingangspost irritiert. Da stand 15 Lebenswoche, glaub ich, da ist Hund aber erst 14 Wochen + 0 bis +6 Tage alt.


    Beim letzten Welpen hat Tierarzt sich erst geweigert, sie Tollwut zu impfen, weil der Hund einen Tag unter 12 Wochen war. War dann zwar vom TA verrechnet, aber ja, Hund wär mir nicht so geimpft worden, wie geplant)

  • @pinkelpinscher

    Lalaland


    Tollwut:

    Wichtig ist wohl dass der Welpe nicht 12Wochen alt ist (= 84Tage) sondern 90Tage. Die 12 Wochen sind irreführend, richtig heisst es drei Monate (= 90Tage). Danach mind. 21 Tage warten und dann darf man einreisen.


    Die Bande ist jetzt eine Woche alt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!