Transport des Welpen

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem, habe mich leider beide meiner Hunde nach 17 Jahren verlassen müssen.

    Jedoch wird in mitte des Jahres ein neuer Begleiter bei mir einziehen.

    Auch wenn noch etwas früh ist, mache ich mir jetzt schon Gedanken.
    Es ist immerhin schon eine Weile her, dass ich einen Welpen abgeholt habe.


    Da es eine recht lange Fahrt wird, möchte ich gern eine Hundetasche oder Rucksack für den kleinen besorgen,

    die ich auch später ( wenn er Ausgewachsen ist ) noch weiter als Transporttasche benutzen möchte.
    in meinen "alten" Rucksack wird er nich reinpassen, da der Hund etwas größer wird.
    Ich hatte 2 Bolonka Zwetnas, der neue soll ein Elo werden.


    Nunr weiß ich zwar, dass die klein Elos bis 45cm groß werden, aber ich weiß nicht wie lang.
    Ich möchte kein zu großen oder zu kleinen Rucksack kaufen.

    hat hier jemand vielleicht ein Elo und kann mir sagen ob z.b dieser Rucksack passen würde?
    Trixie 28944 Rucksack Timon schwarz (Affiliate-Link)

    ( das ist jetzt keine Werbung aber dieses Modell würde mich interessieren oder so was in der Art. )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Transport des Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie groß und schwer sind denn die Eltern?


      Dann weißt du in etwa was dich erwartet.


      Ich sehe in diesem Rucksack allerdings keinen ausgewachsenen Elo.

    • Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen ausgewachsenen Elo auch nicht in einem Rucksack/ einer Tasche sehe.

      Als Welpe mag das sicherlich gehen.

    • Für eine längere Fahrt (Auto? Bahn?) würde ich den Hund nicht in einen Rucksack stecken. Lieber eine Transportbox. Oder einfach auf dem Schoß.

    • Den Rucksack hatte meine Freundin für ihren 4kg Zwergpudel.

      Für den Transport im Auto eines mittelgroßen bis großen Hundes ist so ein Rucksack völlig ungeeignet. Er sollte sich auch später darin drehen können.

      Für einen Welpen eigentlich auch, denn das Teil ist ruckzuck kaputtgekaut oder kaputtgekratzt.

    • In welchen Situationen wird Dein erwachsener Elo eine Transporttasche brauchen? Ich frage, weil möglicherweise der Einsatzzweck entscheidend dafür ist, welche Tasche Du brauchst, und ob überhaupt eine Tasche dafür geeignet ist.

    • Der Transport bei einer langen Fahrt sollte in erster Linie sicher gestaltet sein.

      Dafür würde ich auf jeden Fall eine geeignete Box wählen.


      Für den Alltag mag eine Tasche oder ein Rucksack Anfang funktionieren, aber einen heranwachsenden und dann erwachsenen Elos ehe ich darin auch nicht mehr. Für was brauchst du die dann überhaupt noch? Selbst mein 2kg Terrier geht 8 Stunden mit mir wandern, ohne dass ich ihn tragen müsste.

    • Die einzigen Rucksäcke für größere Hunde die ich kenne (und wo ich auch Leute kenne, die die nutzen) sind von TARIGS. Da kanste ja mal reinschauen, die gehen bis zu 16 Kilo. Aber bei einem Elo ist meines Wissens nach jetzt auch nicht garantiert, dass der darunter bleibt... Aber für die Anfangszeit ginge der sicher.

    • ist eine ca 5 stunden fahrt mit dem Auto.
      Ich dachte deswegen ein Rucksack, weil der später einfacher zu tragen ist, sollte mit dem Hund mal was sein und

      er nicht mehr alleine laufen können.
      Dann wäre ein Transport zum TA so einfacher da ich selbst kein Auto habe und alles zu Fuß oder mit dem Bus erledige.
      und zu meinen TA muss ich, wenn ich aus dem Bus steige, noch Stück laufen.
      Mit einem Bolonka der nur 4 - 6 kg hat war das tragen kein Problem.
      Aber bei ca 15 kg sieht da da schon anders aus.
      Will nur auf alles vorbereitet sein.
      Und nicht immer andere bitten mich zu fahren.
      Da ein leben ohne Auto sonst ja auch möglich ist ;)

    • Ich hatte aus dem gleichen Grund tatsächlich ohne Auto nur einen Hund mit 7,5kg und für den eine Tasche für die Öffis (Bahnfahren kostenlos bis Katzengröße in einem Transportbehältnis) und heute einen Rucksack, weil sie alt ist und nicht mehr weit kann. Da schaffe ich auch bei Hund + Rucksack (insg ca 10kg) nicht wirklich gut mehr als 8-10km mit Hund auf dem Rücken. Der bewegt sich ja und sitzt nicht austariert im Rucksack oder verteilt sich in jeder Ecke gleichmäßig.


      Einen Hund mit 15+kg kannst du kaum in eine Tasche oder einen Rucksack tun, das wird einfach zu schwer. Ich würde mir da für solche Notmomente, wo der Hund nicht mehr laufen kann, ein paar Telefonnummern guter Freunde mit Auto bereitlegen und die Taxiunternehmen einmal durchtelefonieren und die notieren, wo ein Hund mit könnte (ggf dreckig oder blutend).

      Zumal Elos ja noch eine recht neue Züchtung aus verschiedenen Rassen sind, durchaus unterschiedlich ausfallen und man da nicht immer verlässlich sagen kann, dass der Hund die 15kg Marke nicht überschreitet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!