Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Ich bin selbst Trainerin und es gibt Hunde, die mich blöd finden.

Bei den ersten zwei Terminen mit unserer Trainerin hat mein Hund sie auch angebellt, angeknurrt und hing brüllend in der Leine. Ein ...sagen wir mal 'unerfahrener' Trainer hätte sich davon wahrscheinlich beeindruckenl lassen. Der sah nämlich echt so aus als würde er sie jeden Moment fressen.

Die sah ihn nur unbeeindruckt an meinte unbekümmert:"Stell das mal ab" und hat mich angeleitet, wie ich das tun kann. Hat von da an geklappt. Immer. Nach dem zweiten Termin war Ruhe.

Das zeigt mir dann schon, ob und wie die Trainerin sich mit solchen Hunden auskennt.

Wie du sagst:

Mit dem Hund selbst mache ich auch bei lieben Hunden eh nix. Das ist Sache der Besitzer. Schließlich müssen die den ja auch im Alltag trainieren.

• Ah, danke für die Erklärung! Aber wenn du nicht weiter darüber schreiben willst dann lass ich dich jetzt mit meinen Fragen und Ideen in Ruhe 😊 Falls du das mit Diskussionen meinst. Meinen Senf mit welche Art Trainer und welcher Ansatz etc. hab ich ja dazu gegeben 😉 Danke nochmal für das Update!

Du warst damit nicht gemeint.

Nur hier geht es wieder in die Richtung, was wir alles falsch machen.

• Darf er, wann er will zum Besuch und den Besuch nerven, obwohl man ihn auf den Platz geschickt hat?

nein.

Darf er aus einem Kommando (z.B Sitz) einfach von selbst aufstehen?

nein.

Darf er beim Gassi entscheiden, wo es durchgeht?

nein.

Darf er beim Gassi entscheiden einfach vorne zu laufen und hat daher auch alles im Blick?

nein, wenn er nach vorne geht bleibe ich stehen und er geht wieder nach hinten.

Darf er an der Leine ziehen, obwohl Leinenführigkeit angesagt ist?

siehe frage drüber.

Darf er zu Hause überall liegen wo er will?

ja.

Darf er von seinem Platz aufstehen, wann er möchte?

ja.

Darf er entscheiden, wann gespielt, gefressen, geschlafen wird?

Spielen, fressen nein, Schlafen ja

Darf er entscheiden, dass er trotzdem als Erster aus der Haustür geht und erstmal die Umgebung abcheckt?

nein.

Darf er entscheiden, wann ihr Zeit für ihn habt?

nein.

Darf er beim Füttern einfach auf den Napf los, obwohl er zuerst auf Freigabe warten sollte?

nein, macht er auch nicht.

Darf er beim Gassi entscheiden jeden anzubellen, den ihr sieht?

nein natürlich nicht.

Darf er entscheiden das Kommando auch mal zu ignorieren?

nein.

• Buster001

Ich kann mir vorstellen, dass es für euch sehr, sehr anstrengend ist momentan.

Bitte nimm die Beiträge hier nicht als Kritik an dir oder deinem Hund. Sieh es als Brainstorming, als Ideensammlung.

Ich glaube es ist wichtig zu verstehen, dass es Hunde gibt, die sehr eng geführt werden müssen. Nicht jeder Hund ist von seinen Anlagen her ein „easy going“ Hund, den man einfach so nebenher führen kann. Gerade Schäfer und deren Mixe stellen höhere Anforderungen und Ansprüche an ihre Besitzer. Sonst machen sie ihr Ding - aber das ist meistens nicht kompatibel mit der Gesellschaft 😉

Ich bin sicher, mit der richtigen Trainerin an der Seite wird das was. Ihr habt noch viel zu lernen zusammen. Ich hoffe ihr habt kompetente Unterstützung.

• Ich bin verwirrt. Im Juni war das Arbeiten mit einem Trainer klasse, jetzt geht nichts (mehr)?

Der Hund muss einen Trainer nicht mögen, damit man Anleitung bekommt. Ich bin selbst Trainerin und es gibt Hunde, die mich blöd finden. Gerade diese Woche hatte ich so einen Termin. Deshalb kann ich die Menschen ja trotzdem anleiten. Mit dem Hund selbst mache ich auch bei lieben Hunden eh nix. Das ist Sache der Besitzer. Schließlich müssen die den ja auch im Alltag trainieren.

Ja das ist schon richtig.

Nur Sie ist mittlerweile verzweifelt.

Sie weiss halt nicht warum er sich so verhält.

Wir hatten auch schon eine stunde wo er mit der Trainerin rumgelaufen ist, aber beim nächsten mal war es wieder ganz anders.

• Es ist nicht so das ich ihn mit einer 5M leine laufen lasse.

Ich gehe mittlerweile sehr eng mit ihm Gassi.

Ich meide die Begegnungen schon z.B. wechsle ich Seite oder gehe in einer anderen Richtung wenn es möglich ist.

Man muss ja auch mal ganz klar sagen, das wir sehr viele Baustellen selber gelöst haben.

• Dann ist es für diesen Hund die falsche Trainerin.

• Sie weiss halt nicht warum er sich so verhält.

Wenn sie es sich nicht erklären kann, dann seid ihr an einem Punkt angekommen an dem sie den Hund nicht mehr versteht. Ich würde mich nach einem anderen Trainer umsehen. Viel Erfolg!

• So, da ich ja die Trainerin empfohlen habe möchte ich auch nochmal was schreiben. Ich bin 100% überzeugt von ihr und stehe hinter der Empfehlung, das nur mal am Rande.

Der Ruf nach dem nächsten Trainer ertönte ja nun schon öfter, kann man sicher versuchen, wenn man das Gefühl hat nicht weiter zu kommen. Es gibt in Mainz ja auch einige SV-Ortsgruppen, möglicherweise wäre das eine Alternative.

Aber, ein Trainer kann auch nur mit dem Mensch-Hund Gespann arbeiten, wie es ist. Und das meine ich jetzt ganz allgemein.

Wenn der Mensch nicht die benötigte mentale Stärke, Souveränität, Erfahrung mit dem Hundetyp, passendes timing... (Liste beliebig fortführbar) an den Tag legt, kann mMn auch der beste Trainer die Welt nicht rosa machen. Deshalb gibt es ja verschieden Hunderassen und die Wahl sollte wohl überlegt sein. Nicht jeder kommt mit Territorialverhalten, Schutztrieb usw. klar oder möchte das. Und ein großer Schäferhundmix vom Bauernhof, über dessen Wesen man auch nur spekulieren kann, ist dann eben nicht die beste Wahl.

Da kann man sich noch so anstrengen, bemühen und es versuchen, manchmal passt es einfach nicht. Lesen wir ja hier öfter.

Wie heißt es so schön: man kann Genetik nicht wegerziehen. Das trifft auch auf das Säugetier Mensch zu.

Trotzdem alles Gute für Euch und ich hoffe Ihr findet Euren Weg, wie auch immer der aussehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!