Endlich unser eigener Hund - aber wo fange ich an?

  • FCI ist mir was Neues.

    Der FCI ist der (soweit ich weiß), weltweit oberste Verband, dem sind die Vereine (Schäferhundeverein, Dackelclub, DRC, LCD, usw.) in den jeweiligen Ländern untergeordnet.

  • Ja super. Ich informiere mich doch gerade ;-)

    Mal schauen... jetzt habe ich einige Ansätze, mit denen ich weiter googlen kann.

    FCI ist mir was Neues. Dann schauen wir mal. Mir geht's beim Dummysport nicht um Medallien, sondern um den Spaß für den Hund. Mehr nicht.

    Aber warum möchtest du dann unbedingt eine Arbeitslinie? Das ist so, als hätte Mozart in seinem Leben nur den Flohwalzer gelernt :ka:

  • Für deine Ansprüche kannst du auch gut einen Labbi aus der Showlinie nehmen, dann ist die Auswahl auch größer. ;)

  • Dann brauchst du aber keine Arbeitslinie, sondern Showlinie reicht und ist auch angemessener.

    Babylon genau das meinte ich

  • Ich finde einen Labrador aus der Arbeitslinie einfach etwas graziler. Showlinie wirkte auf mich immer etwas bulliger und stämmiger...

    Mein Hund, auf den ich fast ein Jahr aufpasste, war einer aus der Arbeitslinie. Recht groß, muskulös und schlankere Form...


    Deshalb habe ich mich für die Arbeitslinie entschieden, sosnt gab es keinen Grund.


    Danke erst mal für die ganzen Impulse. Ich sauge gerade ja echt alles auf.

  • Du solltest aber da nicht nach Optik entscheiden. Die Arbeitslinie heißt so, weil die Hunde eine extreme intrinsische Motivation haben, zu arbeiten.

    Dein Anspruch "Dummy für den Hund" lässt sich vergleichen mit "zur Arbeit fahren". Die Showlinie ist vergleichbar mit einem ganz normalen VW und Arbeitslinie dann mit einem Maserati. Klar sieht der schicker aus, ist aber auch ein bisschen übertrieben, nicht?

  • Es ist immer eher suboptimal einen Hund des Aussehens wegens auszusuchen.

    Du solltest dir erstmal überlegen, was du mit dem Hund machen möchtest und wie du dir das Leben mit dem Hund vorstellst.

    Dann kann man entscheiden, was am besten zu einem passt. Der schönste Hund bringt dir nichts, wenn er nicht zu deinem Leben und seinen Aufgabenbereichen passt.

    Optisch gehen auch die Showlinien sehr auseinander. Da findet man eigentlich für jeden etwas.

  • Optisch gehen auch die Showlinien sehr auseinander. Da findet man eigentlich für jeden etwas.

    Du solltest dir erstmal überlegen, was du mit dem Hund machen möchtest und wie du dir das Leben mit dem Hund vorstellst.

    Habe ich doch schon geschrieben. Dummy und Obedience. Vielleicht kommt irgendwann noch was anderes hinzu... Ich lebe ein ziemlich aktives Leben, bin täglich fast 2h+ im Wald und Feld unterwegs... Ich denke, ich bleibe vorerst bei Arbeiter. Werde es aber am Ende daran ausmachen, wohin es mich zieht und wo es klick macht.

  • kennst du labbi/retriebver junghunde aus Arbeitslinien? Ich finde die brauchen schon gehörig nerven. Chillig ist anders. Und sie sollten mit ein.klein wenig Ahnung von Ausbildung aufgezogen werden. Sonst bleibt das nämlich wenn es blöd läuft un-chillig. Gerade wieder erlebt. Arbeitslinien haben oft das bessere nervenkostüm. Aber eben auch mehr Durchhaltevermögen, mehr Energie, mehr “mehr“ halt. Für den hund ist deine Freizeit seine aktivzeit. Bei einem arbeitshund solltest du also unbedingt lust auf ne zweite schicht am tag haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!