Schlafbox für Papillon

  • Das man Welpen in eine Box / Karton tut hat den simplen Grund das man nachts mitbekommt wenn er daran kratzt weil er muss. Stubenreinheit eben.


    Das muss natürlich keine Box sein, Hund im Bett wenn gewollt geht auch, oder Korb neben dem Bett, man hat ja eh einen leichteren Schlaf wenn ein Hundekind neu ist und bekommt daher meist eh mit wenn Hund mal muss.


    Es gibt immer mehrere wege. Meine Hunde haben keine Boxen, leben auch ohne super und können entspannen (dafür macht man doch Z.B. auch Deckentraining.)

  • Die Idee, einen ganz neuen Welpen nachts irgendwie zu fixieren, ist schon viel älter als die Hundebox. Der Grund ist, man will nachts schnell wach werden, wenn der Kleine rausmuß. Da Welpen ungern ihren Schlafplatz verschmutzen, werden sie bei begrenztem Platz unruhig, das merkt man, wacht auf und geht mit dem Welpen raus.

    Eine Hundebuchautorin pflegte zB in den ersten Nächten mit der Leine ums Handgelenk zu schlafen, der Welpe schlief im Körbchen direkt neben dem Bett.

    Der oben offene Pappkarton hat mehrere Vorteile: man kann im Gegensatz zur Box die Hand von oben reinhängen lassen. Unruhe und Scharren überträgt sich laut, im Gegensatz zur Box. Plus, niemand denkt auch nur daran, das Teil länger zu benutzen als unbedingt nötig.


    Schläft der Welpe einfach so im offenen Körbchen neben dem Bett, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er sich nachts still und leise ein paar Schritte davon entfernt und sich löst, ohne daß man es bemerkt.


    Ein Hund soll immer Zugang zu Wasser haben. Das ist mit Leine oder Karton nicht gegeben. Aber da man jede Unruhe bemerkt und wach wird, finde ich das in dem Fall nicht so schlimm. Meist wird der Kleine ohnehin nur rausmüssen, aber er wird auch bei Durst unruhig werden und dadurch den Halter wecken, dann kann man ihm ja Wasser anbieten.


    Dagmar & Cara

  • Hunde sind keine Maschinen aber Vermenschlichung ist für mich die größte Tierquälerei überhaupt. Die typisch deutsche Heuchelei. Hunde dürfen nicht Boxen(höhlen) benutzen, aber Pferde und Kanarienvögel schon:doh:

  • Vermenschlichung ist für mich die größte Tierquälerei überhaupt.

    Sehe ich auch so.
    Das ein Welpe Nähe, Körperkontakt und Bewegungsfreiraum benötigt ist aber keine Vermenschlichung.
    Denn das sind Welpen-Bedürfnisse.
    Zu denken, einem Welpen macht die Enge einer Box nichts aus, weil Babys auch ruhig in einer "Box" (Gitterbett) schlafen, ist Vermenschlichung ^^

    Hunde dürfen nicht Boxen(höhlen) benutzen, aber Pferde und Kanarienvögel schon :doh:

    Achso - weil ich Deutsch bin bin ich automatisch dafür dass Boxenhaltung bei Pferden und Vögeln OK ist?
    Woher nimmst du nur dein "Wissen"?

    Wie kommst du drauf dass es für einen Hunde-Boxen-Kritiker OK wäre andere Tier auch in die Box zu sperren?

  • Als ich mir nach insgesamt ca. 20- jähriger Welpenabstinenz Kaya holen wollte, hab ich auch rumgegoogelt und da gab's 2017 ganz oft den Tipp mit der Box. Fand ich komisch. Hier gibt's bis heute keine Box und ich habe nicht den Eindruck, dass was vermisst wird. Mehrere Liegeplätze und Sofa tun es auch. Als Welpi hatte ich auch für die ersten Tage die Kartonlösung. Danach reichten 2 feste Lösezeiten in der Nacht, nach zwei Wochen eine und der Hund schlief im Hundebett im Schlafzimmer. Deckentraining ist vielleicht einfach aufwändiger als Box, die man zur Not halt auch schließen kann. Ich denke, dass sie schon auch als vermeintlich "einfache Lösung" missbraucht wird.

    Ausser im Auto finde ich Box also überflüssig. Ne Höhle kann man sich mit Korb, Gestell und Decke auch super selber basteln, wenn man merkt, dass der Hund Höhlenlieger ist (unterm Tisch, Bank). Meine hat eher kein Höhlenbedürfnis.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich hatte ehrlich gesagt früher meine Hunde immer mit im oberen Stock und im Bett (wenn sie wollten). Ein neuer Welpe musste mit im Bett schlafen und das Tor zur Treppe war geschlossen.

    Jetzt könnt ihr mich verurteilen was ich früher immer gemacht habe...aber die Hunde hatten alle keinen Zugang zum Wasser in der Nacht und ich mag mich auch nicht erinnern dass sie am Morgen jeweils halb verdunstet waren...


    Nunja, die Lebensumstände sind jetzt anders und mein jetziger Partner will keinen Hund im Bett (was für mich immernoch das tollste wäre). Wir haben uns nun auf Hund im Schlafzimmer geeinigt in einer Box oder Karton...


    Mir schwebt auch die Variante vor dass die Box oben zu öffnen sein muss damit ich die Hand reinhängen lassen kann. Ist die kleine dann stubenrein kann man auch über eine grosszügigere Begrenzung nachdenken.

    Ob und was sie mag oder total doof findet werden wir ab mitte Juli rausfinden.

  • Ja das tut mir leid.


    Ich sollte mich nicht mehr in diesem Forum aufhalten, keine Ahnung was mich mal wieder geritten hat. Ich weiss, dass ich nicht klarkomme mit der Forumsmentalität etc. ich bin eher old school: ganz normal miteinander reden (in Echt)

  • Man könnte sich doch einigen, dass für viele Hunde eine Box ganz fantastisch funktioniert und für andere nicht. Ich habe in keinem Moment behauptet KEINE Box zu benutzen wäre falsch bin aber kritisiert worden für das Nutzen einer Box.


    Bin abgesehen davon für alles kritisiert worden....... Dann habe ich halt zurückverteilt. Das ist Falsch. Sorry

  • Hunde dürfen nicht Boxen(höhlen) benutzen,

    Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen einer verschlossenen und einer offenen Box.

    Viele Hunde wissen einen höhlenartigen Unterschlupf zu schätzen.

    Es ist aber sehr kritisch zu sehen, einen Hund über längere Zeit auf so kleinem Raum einzusperren.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!