Schlafbox für Papillon

  • Lass dich nicht verunsichern. Gewöhnung an eine Box als sicheren Platz ist immer einer sehr gute Idee!

    Hunde fühlen sich geborgen und es ist ein Stück zu Hause das man überall mit hinnehmen kann. Auto, Reise, Tierarzt etc

    Die ersten Nächte kann man die Box nah am eigenen Bett aufstellen und eine Hand reinhängen lassen, nur als Beispiel.


    Ich vergaß: wenn die Box zu groß ist kannbes passieren, dass der Welpe Pipi reinmacht weil genug Platz dazu ist ohne sein Bettchen zu beschmutzen.....

    es ist wenn man es genau nimmt verboten..... die Dinger heißen Transportbox..... für längeren Aufenthalt greift die Zwingerverordnung und damit sind wir bei gaaaaanz anderen Abmessungen

  • Hunde fühlen sich geborgen

    Meiner nicht.

    Wenn er am Abend trinkt

    Und wenn er am Abend nicht trinkt?

    Pajkos05
    Da du ja eh nicht unbegrenzt Platz hast im Schlafzimmer, lohnt sich der Geldrausschmiss (und eventueller Fehlkauf) für eine Schlafbox doch gar nicht.
    Soll der Welpe nicht im Bett schlafen, würde ich eine Ecke neben dem Bett irgendwie abtrennen. (Meistens ist neben dem Bett ja noch ein schmaler Gang und dann kommt die Wand - da einfach am Kopfende zwischen Wand und Bett eine Barriere aufbauen (ne Kiste reicht ja, ...) und der Welpe hat einen geschützen eingegrenzten Bereich.

    Dieser kann dann auch jeh nach Bedarf und Vorlieben vergrößert/verkleinert werden.
    Und wenn du dann später eine Box als Transportmittel, oder als Ruheort aubauen willst, kannst du das richtige Modell kaufen was wirklich zu eurer beider Ansprüche passt.

  • Das ist halt so richtig deutsch. Immer alle bevormunden wollen. Einer hat irgendwann mal aufgebracht: "Eine Box ist ganz böse" und alle Lemminge rennen hinterher und schreien das Gleiche.

    Toleranz Null!

    Ja genau, der Hund verreckt elendiglich wenn er nachts keine Schüssel mit Wasser da stehen hat! (Meine Hunde trinken nachts gar nicht, selbst im Sommer, aber die sind wahrscheinlich nicht normal)

    Wenn dein Hund die Box nicht mag dann hast du ihn eben nicht vernünftig daran gewöhnt, aber ist ja auch egal, dann nutze halt keine Box.

    Meine Hunde stehen Schlange um in der Box liegen zu dürfen. Habe 2 Boxen aber 3 Hunde.

    Falls ihnen mal was passiert, zB eine Verletzung und sie beim Tierarzt oder dann auch zu Hause in einer Box bleiben müssten, bräuchte ich meine Hunde nicht stressen mit Notfall-Boxtraining oder Box ohne vorherige Gewöhnung.

    Auch Autofahren ist sicherer in der Box.

    Ich traue der Threaderstellerin zu die Box vernünftig zu nutzen und gehe nicht davon aus dass sie vorhat ihren Welpen zu misshandel.

    Was für eine Frechheit sowas zu unterstellen.

  • Es ist ein gewaltiger Unterschied einen Hund normal an den kurzen Aufenthalt in einer Box zu gewöhnen oder ihn für ein Drittel oder mehr des Tages darin einzusperren.

  • Ich wette keiner von euch Boxverschreiern hat jemals vernünftig damit gearbeitet. Mit einer Box als Hilfsmittel wie Halsband und Leine. Keiner hat jemals erlebt und gesehen wie Hunde mit Schwierigkeiten ihre Energie in den Griff zu kriegen, eine Box als Rettungsanker suchen weil sie darin wirklich abschalten können. Ich meine abschalten wörtlich. Schlafen innerhalb einer Minute. Hunde die grosse Ängste überwinden konnten, weil sie geschützt durch ihre Box am Ort der Angst sich sicher fühlen konnten. Etc etc.

    Eure Verbohrtheit macht euch blind und lässt euch die Dinge nur von einem einzigen Winkel aus sehen.

  • Du bevormundest doch genauso:

    Lass dich nicht verunsichern. Gewöhnung an eine Box als sicheren Platz ist immer einer sehr gute Idee!

    Außerdem:

    Toleranz Null!

    Wo ist deine Tolleranz gegenüber der Meinung, dass Welpen nicht stundenlang weggesperrt werden sollten

    sondern Nähe und Körperkontakt ein elementares Bedürfnis ist welches erfüllt werden möchte?

    Ja genau, der Hund verreckt elendiglich wenn er nachts keine Schüssel mit Wasser da stehen hat!

    Zwischen elendig verrecken und durstig sein aber nicht trinken können gibt es einen großen Unterschied. Auch wenn das Zweite nicht so schlimm ist, schön ist es auch nicht.
    Es stellt für niemanden ein Problem dar seinem Hund Nachts den Zugang zu Wasser zu ermöglichen - ich sehe keinen Grund dem Hund diesen "Luxus" zu verwehren.

    Wenn dein Hund die Box nicht mag dann hast du ihn eben nicht vernünftig daran gewöhnt

    Falsch.
    Niemand kann durch Gewöhnung die persönlichen Vorlieben des Hundes ändern.
    Durch Gewöhnung erreicht man es, dass gewisse Dinge stressfrei akzeptiert werden. (Mein Hund kann problemlos in der Autobox reisen und entspannen).
    (Ich trage seit 15 Jahren täglich stressfrei einen BH - mögen tue ich ihn deswegen trotzdem nicht ...)


    Ich akzeptiere dass es viele Hunde gibt denen eine Box (etwas Höhlenartiges) Schutz und Sicherheit bietet - sie also eine Box tatsächlich mögen.
    Genauso gibt es Hunde die einen höhlenartigen Schlafplatz nicht mögen. Unabhängig von der Gewöhnung -

    Hunde sind keine Maschinen die man nur richtig programmieren muss ...

    Und jetzt habe ich mich für zu viel OT verleiten lassen - ich bin raus.

  • Keiner hat jemals erlebt und gesehen wie Hunde mit Schwierigkeiten ihre Energie in den Griff zu kriegen, eine Box als Rettungsanker suchen weil sie darin wirklich abschalten können. Ich meine abschalten wörtlich. Schlafen innerhalb einer Minute. Hunde die grosse Ängste überwinden konnten, weil sie geschützt durch ihre Box am Ort der Angst sich sicher fühlen konnten. Etc etc.

    Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
    Es geht um eine Box für die nächtliche Aufbewahrung eines Welpen der noch gar nicht eingezogen ist.

    Die Beiträge beziehen sich auf genau diese Ausgangssituation.
    und nicht auf deine "absolut-gestresster-Hund!!" Fantasie.


    Ich verstehe nicht wieso du dich da so angegriffen fühlst ...

    Wenn die Box ein tolles Hilfsmittel bei Problemen ist - gehst du dann davon aus dass jeder Welpe vom 1. Tag des Einzugs Probleme mitbringt oder wie darf ich das verstehen?

    Fieberzäpfchen sind auch ein tolles Hilfsmittel wenn das Kind Fieber hat - trotzdem kommt keiner auf die Idee dem gesunden Kind Medikamente zu verabreichen ...

  • Eine Box kann ja ein Hilfsmittel sein, z. B. Zum Transport oder wenn sie gut aufgebaut ist auch als sicherer Rückzugsort um runter zu kommen. Dagegen spricht ja nichts. Aber da reicht eine offene Box und kein "einsperren" und da kommt ein Hund auch nicht 8 oder mehr Stunden rein.

    Und nur weil deine Hunde nachts nicht trinken heißt das nicht dass es dieser Hund vielleicht nicht tut. Jedes Lebewesen sollte freien Zugang zu Wasser haben, egal wann!!

    Und es spricht nichts gegen eine Box für die Nacht, wen. Sie groß genug ist und Wasser drin ist Dan. Lasse ich mir das die ersten Nächte wenn Welpi noch nicht stubenrein ist auch geschlossen gefallen, wenn man sie oben offen lässt und die Box direkt am Bett steht (man bei Bedarf die Hand reinstecken kann und bemerkt wenn der Hund unruhig wird). Aber spätestens wenn der Hund halbwegs stubenrein ist gehört die Box offen damit er sich umlegen und bewegen kann. Meine Hunde wechseln nachts mehrfach die Plätze und trinken auch immer mal wieder.

  • Wenn es OT ist, darf es gerne rausgeschmissen werden….

    Mich würde mal interessieren, woher dieses "Welpe nachts in die Box" überhaupt kommt. Und das meine ich mit ehrlichem Interesse!

    Ich klammere jetzt mal das "Familien-Rauhaargedaggel" aus, damals war ich Teenager und es gab noch keine Boxen.

    Mein erster, eigener Welpe schlief im Körbchen neben meinem Bett (mit Kontakt). Unfälle sind nachts nie passiert, der Wischmob lag aber in Reichweite. Eine Boxengewöhnung gab es dennoch, aber die stand nur im Auto, wo ich es absolut Sinnvoll finde.

    Dobby kam im Alter von 5 1/2 Monate zu mir. Mit ihm handhabte ich das, wie mit seinem Vorgänger. Allerdings brauche ich ihm mit einer Box nicht zu kommen, er hat richtiggehende Panik vor dem "Teil" und da lässt sich auch nichts schön füttern. Ich vermute, es liegt an dem Transport von Rumänien nach Deutschland…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!