Pflanzliches Beruhigungsmittel für kleinen Hund

  • Hallo kissing-dog-face-w-closed-eyes


    Bald steht bei uns eine lange Autofahrt an und einer meiner Hunde hat leider Angst beim Autofahren und schläft dabei nicht wirklich. Da während des Aufenthalts am Zielorts einige (aus Hundesicht stressige) Termine anstehen, würde ich ihm den Dauerstress auf der Fahrt gern ersparen und ihm helfen, zur Ruhe zu kommen.


    Er ist ein kleiner Chihuahua-Mix (siehe Profilfoto), 3 Jahre alt, fit und wiegt knapp unter 5 kg. Ich dachte an Baldrian oder irgendwas, das man in der Apotheke bekommt. Beim Tierarzt konnte man mir leider kurzfristig nicht weiterhelfen. Ich möchte ihm natürlich keine Überdosierung verabreichen, deshalb meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit (pflanzlichen o.Ä.) Beruhigungsmitteln bei kleinen Hunden? Es sollte möglichst keine Anlaufzeit brauchen.


    Danke schonmal.

  • Wieso konnte der Tierarzt dir nicht weiterhelfen?



    Dem Hund einfach etwas zu geben ist keine Gute Idee.

    Entweder falsch dosiert oder paradoxe Reaktion ist auch möglich.

  • Ich war heute nur kurz da, um die Wurmkur abzuholen, und sie meinten, dass sie nur etwas "für Silvester" da hätten. Und völlig ausknocken möchte ich den Kleinen ja auch nicht.


    Okay, das war auch meine Befürchtung, dass es zu gefährlich sein könnte crying-dog-face

  • Mit Sileo haben wir zwar bislang auch 'nur' an Silvester gute Erfahrungen gemacht, aber ich wüsste nicht, was hier gegen die Verabreichung für deinen Zweck sprechen würde.


    Sprich deinen Tierarzt doch mal darauf an. Sileo macht den Hund schläfrig und senkt das Stresslevel, ohne ihn auszuknochen.

    Früher wurden oft Mittel eingesetzt, die den Hund zwar bewegungsunfähig gemacht haben, er aber immer noch Angst und Stress empfinden konnte.


    Das ist bei Sileo nicht der Fall.

    Es kann relativ kurzfristig genutzt werden, wird direkt ins Maul gegeben und über die Mundschleimhäute aufgenommen.

  • Du könntest vielleicht sowas wie Adaptil und andere Umgebungssachen nehmen. Allerdings würde ich vorher mal testen, ob der Hund da überhaupt drauf reagiert. Kommt halt auch auf das Stresslevel an.

  • Danke für eure Tipps!

    Sileo hört sich gut an. Ich weiß nur nicht, ob ich das noch kurzfristig bekomme.
    Adaptil gibt es wahrscheinlich bei Fressnapf, das wäre auch einen Versuch wert!


    Ob wohl zusätzlich ein Baldriankissen helfen würde? Oder Baldriantropfen ins Brustfell geben? thinking-dog-face


    Sein Stresslevel sieht äußerlich schon sehr hoch aus (Zittern, hecheln). Allerdings nimmt er meistens noch Leckerlis.

  • Ja, am Anfang war er auf der Rückbank in einer Transportbox. Das ging gar nicht leider, da hat er gesabbert und auch erbrochen.


    Jetzt ist er im Fußraum. Seitdem sabbert oder übergibt er sich nicht mehr. Aber Angst hat er immer noch.

  • Ich weiß von einer Person mit kleinem Hund, der extrem viel Stress hatte beim Autofahren. Bis sie durch Zufall entdeckt hat, dass er auf dem Beifahrer Sitz super entspannt ist. Seitdem fährt der Hund angeschnallt auf dem Beifahrersitz in so einem „Autohundebett“ mit. Das Problem ist erledigt. Vielleicht kann das auch nochmal probiert werden =)hab leider sonst nicht so viele kreative Ideen, Autofahren ist eine der wenigen Sachen, die mein Hund schon immer super entspannt kann |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!