Ab wann einen Rüden kastrieren?

  • OH nicht Du schon wieder,heute gehts aber hammerhart zu.


    Und Nein,ich werde nicht mehr antworten.


    Das wird ja langsam alles so etwas von dämlich.


    Ich sehe schon, auch dieser Thread wird ein böses Ende nehmen,die Inspektoren sind unterwegs :D


    Ich geh jetzt mit meinem Hund Gassi,das macht mir Spass.
    Aber auch erst seid er kastriert ist :D


    Jaja,bin schon weg

  • hm...


    Zitat

    Das Tierschutzgesetz verbietet den Eingriff nämlich ganz klar, wenn das Problem durch Erziehung gelöst werden kann! Ich finde es schon seltsam, daß hier einige meinen, daß das Tierschutzgesetz für sie nicht gelten würde.


    nun, ganz klar verboten würde ich jetzt nicht so sagen.... ( s. § 6 Abs. 5 Tierschutzgesetz in der Fassung vom 18. Mai 2006, BGBl. I S. 1207)....ausdrücklich sind bestimmte voraussetzungen für die "erlaubte" kastration beschrieben, und hier wird wortwörtlich auch:


    "Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."


    genannt. hier könnte man nun trefflich streiten, ob eine kastration weil ein abgedrehter rüde für den halter nicht händelbar ist, genau damit erlaubt ist. aber das kann man den juristen überlassen.



    ich bin kein freund der kastration, wenn damit lediglich der bequemlichkeit des halters gedient ist.


    aber ich gehe mit tagakm völlig konform, sobald für einen hundehalter das zusammenleben mit seinem hund nicht mehr zu managen ist, ist für mich die kastration immer noch besser, als eine abgabe des hundes in den tierschutz oder ähnliches.


    im übrigen habe ich hier neben mir einen unkastrierten rüden sitzen, der mit sicherheit nicht kastriert wird.


    seine vorgängerin hingegen war kastriert.


    ich könnte beim besten willen nicht sagen, ob meine maja oder mein sam leichter händelbar war/ist. beides tolle hunde.


    sylvia, ich habs dir schonmal irgendwo geschrieben: in deiner situation hätte ich ganz genauso gehandelt. das war schon richtig bei chandro!


    lg


    stella[/list]

  • Danke Stella,ich weiss es inzwischen. Nur das ich mich dann hier indirekt beleidigen lassen muss dafür, weil ich weiss,welche Schwierigkeiten ich damit hatte , und die die so beleidigen damit weitermachen dürfen, das finde ich nicht korrekt. Hier werden viele Menschen durch solche Aussagen verletzt und beeinflusst,und das in eine völlig falsche Richtung,und da sagt keiner Stop.

  • Zitat

    Nur das ich mich dann hier indirekt beleidigen lassen muss dafür, weil ich weiss,welche Schwierigkeiten ich damit hatte , und die die so beleidigen damit weitermachen dürfen, das finde ich nicht korrekt.


    Thallus kennt weder dich, noch deinen Hund noch deine Umstaende.....und deswegen wuerde ich mir den Schuh gar nicht anziehen.
    Du weisst das Du fuer Chandro (Chandro ist doch der kastrierte, oder?) und Euer Zusammenleben das Richtige getan hast und wirst momentan doch durch Chandro's Verhalten in deiner Entscheidung bestaetigt.....warum sollst Du dir dann den Schuh "fauler, bequemer Halter" anziehen? Lass' andere doch reden.

  • Mensch, Chandrocharly, du hast deine Entscheidung getroffen, wir wissen es alle und kennen deine Gründe wirklich und ich denke keiner will dir hier was persönlich.
    Nimm dich doch nicht so wichtig und lass anderen doch auch mal ihre Meinung.
    Da kommt jemand und macht einen Thread über diese Thema auf und schon dominierst du diesen Thread mit deinen Beweggründen und rechtfertigst dich Seite über Seite - es ist echt anstrengend.

  • Zitat

    Mensch, Chandrocharly, du hast deine Entscheidung getroffen, wir wissen es alle und kennen deine Gründe wirklich und ich denke keiner will dir hier was persönlich.
    Nimm dich doch nicht so wichtig und lass anderen doch auch mal ihre Meinung.
    Da kommt jemand und macht einen Thread über diese Thema auf und schon dominierst du diesen Thread mit deinen Beweggründen und rechtfertigst dich Seite über Seite - es ist echt anstrengend.


    Naja, das finde ich nicht.
    Ich finde diesen Thread dominiert mit viel Geschwafel doch Thallus.
    Und vielleicht reicht es jetzt ja mal hier. Ist doch eh alles gesagt!!!

  • Hallo!



    Zitat

    Nur das ich mich dann hier indirekt beleidigen lassen muss dafür, weil ich weiss,welche Schwierigkeiten ich damit hatte , und die die so beleidigen damit weitermachen dürfen, das finde ich nicht korrekt.


    Du findest es beleidigend, wenn ich der Meinung bin, daß man so ziemlich jeden Rüden in den Griff bekommt, auch wenn man ihn nicht kastrieren läßt?
    Beleidigend, weil Du es nicht geschafft hast? Oder warum?
    ???
    Genausogut könnte ich es beleidigend finden, daß man meine Meinung für Blödsinn hält, auch wenn sie aus praktischer Erfahrung resultiert.


    Du hast Deinen Rüden kastrieren lassen und hast jetzt Deine Ruhe, so habe ich es verstanden.
    Ich habe mit einem Rüden keinerlei Probleme gehabt, den andere keine zehn Sekunden an der Leine neben sich stehen lassen konnten, wobei das aber auch nur ein extremes Beispiel von vielen ist.


    Offenbar vertreten wir verschiedene Level im Umgang mit Hunden.



    Zitat

    Mensch, Chandrocharly, du hast deine Entscheidung getroffen, wir wissen es alle und kennen deine Gründe wirklich und ich denke keiner will dir hier was persönlich.


    Das habe ich erwähnt!
    Warum nimmt jemand in diesem Fall die Meinung eines anderen persönlich, wenn er so von seiner eigenen überzeugt scheint?
    Chandrocharly meint, daß man ihren Rüden mit anderen Mitteln nicht hätte händeln können.
    Ich kann in diesem speziellen Fall kaum etwas anderes behaupten. Ich kenne weder sie, noch ihre Hunde!
    Wo liegt das Problem? :)


    Wenn ich behaupten WÜRDE, Ihr hättet alle keine Ahnung, Ihr schafftet es nicht einmal, Eure Hunde soweit an Euch zu binden, daß sie nicht bei der erstbesten Gelegenheit (z.B. in Form einer Hündin) auf Euch pfeifen würden, das fände ich eher beleidigend!


    Aber ich vertrete doch nur meine Meinung, daß die Kastration aus den hier genannten Gründen (Streß) unnötig ist!



    Zitat

    aber das kann man den juristen überlassen.


    Ja. Genau da liegt das Problem!
    Wer sollte den Hundehalter anklagen?
    Der Hund etwa?
    Oder vielleicht der Tierarzt, der daran verdient und womöglich jedem dazu rät?
    Der Tierschutz, der insofern selber als Angeklagter gehört?
    Der Weihnachtsmann? ;)


    Dafür gibt es keine Lobby. Nur die Hundehalter, die damit eben keine Probleme haben.
    Es ist schon merkwürdig, daß gerade die Leute, die sich für die Rechte der Tiere einsetzen wollen, da offenbar einen blinden Fleck zu haben scheinen!


    Ich finde, das ist ein schönes Schlußwort! :)



    Thallus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!