Ab wann einen Rüden kastrieren?

  • Zitat

    Das ist ein bedenkenswerter Aspekt - da ja auch rassebedingte Unterschiede bestehen, ist eine genetische Komponente sicher vorhanden. So gibt es bei den Labbis überdurchschnittlich viel geile, bei den Borders überdurchschnittlich viel coole Exemplare.


    Ich kenne mich weder mit Labbis noch mit Bordern aus :D .
    Aber übermäßig sexuell orientierte Arbeitshunde sind ja äußerst kontraproduktiv.
    Rein gefühlsmäßig ist der Labbi schon länger als Familientüddelhund verbogen und zahlenmäßig stark gezüchtet als der Border, der ja noch nicht so lange Mode ist.
    Wie waren denn die Labbis VOR ihrer Karriere als Modehund.
    Ich meine, die sind ja auch oftmals distanzlos ohne Ende und leben da etwas gefährlich. War das wirklich schon immer so?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Man muss bei Hypersexualitaet allerdings auch differenzieren zwischen Androgen-bedingter und Hypersexualitaet die durch die cerebral cortex bedingt wird.....bei Letzterer wuerde eine Kastra keinerlei Abhilfe schaffen.

  • Ich sage Gar nicht, es sei denn es ist lebenswichtig.
    dh. Entzündungen etc.


    Ich geh mit meinem Mann ja auch nicht zum Arzt und sag ihm er soll mal schnipp schap machen, weil ich keine Kinder mehr will oder die Pille mir langsam zu teuer wird. Oder ich es nicht mehr ausstehen kann wie er anderen Frauen ab und zu hinterherschaut.

  • Ich hatte in dem anderen Thread gesagt,sachliche vernünftige Beiträge,mach hier nicht mit dem gleichen Senf weiter wie in Deinem Pudelfärbethrad,langsam wirds albern

  • Zitat

    Ich sage Gar nicht, es sei denn es ist lebenswichtig.
    dh. Entzündungen etc.


    Ich geh mit meinem Mann ja auch nicht zum Arzt und sag ihm er soll mal schnipp schap machen, weil ich keine Kinder mehr will oder die Pille mir langsam zu teuer wird. Oder ich es nicht mehr ausstehen kann wie er anderen Frauen ab und zu hinterherschaut.


    was`n dat fürn vergleich? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

  • Zitat

    @ Dark Hätt ich ihr bloss nicht den Link angegeben,und dann isse noch so schnell. Ich glaub,wir haken es ab unter- unwichtig-


    :2thumbs: :2thumbs:
    genau!!!!

  • Hallo!



    Zitat

    Dass du jetzt noch hervorhebst dass DU mit hypersexuellen Hunden kein Problem hast passt ins Bild!


    Was soll das denn heißen?
    Offenbar paßt es ins Bild, was Du Dir unbedingt machen möchtest! :rolleyes:
    Ich weiß ja nicht, ob DU es Dir vorstellen kannst, bei mir war dieser "spezielle" Rüde vollkommen normal!
    Also kastriere DU ruhig weiter und lasse mir bitte meine Meinung, die ich mir aus guten Gründen gebildet habe!
    Was möchtest Du mir eigentlich unterstellen?
    Ich habe nicht geschrieben, daß ich keine Probleme damit habe, daß Hunde hypersexuell sind, sondern daß das Problem bei mir offenbar verschwindet!
    ¿Comprende?
    So langsam kommts mir spanisch vor.



    Zitat

    Nicht jeder HH ist ein Hundetrainer oder Verhaltenstherapeut und ein Hund muss zu managen sein.......da nur strikt auf die "Unversehrtheit" zu pochen ist nicht wirklich alltagstauglich.


    Ich bin weder das eine noch das andere!
    Umgekehrt sollte aber die Frage (zumindest rein hypothetisch ;) ) gestattet sein, ob sich wirklich JEDER einen Hund halten muß, auch wenn er mit ihm nicht zurecht kommt, bzw. er gar nicht bereit ist, das auf vernünftige Weise zu ändern!
    Und darf es sein, daß das Skalpell anstelle des Könnens tritt, was man sich ja aneignen KÖNNTE, es aber wohl aus Gründen der Bequemlichkeit dennoch nicht tut (oder muß man an dieser Stelle tatsächlich Dummheit unterstellen?).
    Das Tierschutzgesetz verbietet den Eingriff nämlich ganz klar, wenn das Problem durch Erziehung gelöst werden kann! Ich finde es schon seltsam, daß hier einige meinen, daß das Tierschutzgesetz für sie nicht gelten würde.
    Und ich finde außerdem, daß man es seinem Hund doch schuldig ist, sich wenigstens etwas zu bemühen, schenkt der Hund einem im Gegenzug sein ganzes Leben.
    Stattdessen biegt man sich seine Welt nach Gutdünken, der Hund sei ja so viiieeel glücklicher - als wenn man im Hund drinsteckte!



    Zitat

    Was diese bahnbrechend neue "Info" allerdings in diesem Thread soll ist mir schleierhaft.


    Diese "Info" ist tatsächlich keineswegs neu. Warum aber beherzigt sie dann niemand?



    Zitat

    @ tagakm Abgesehen davon,das es den Tieren Dauerstress bereitet, sie leiden extrem.


    Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, daß sie bei anderen Leuten "VIELLEICHT" nicht leiden würden. Oder ist es für Dich zu ehrenrührig, das auch nur in Betracht zu ziehen?



    Zitat

    Und das ist das,was mich so ankotzt.


    Es kotzt Dich an, weil Du es Dir anscheinend nicht vorstellen kannst, daß man einen solchen Hund auch streßfrei händeln kann.
    Das lese ich aus quasi jedem Deiner Sätze.


    Daher möchte ich betonen: es geht mir eben NICHT darum, daß jemand seinen Hund nur und unter allen Umständen NICHT kastriert, sondern daß er ihn nicht kastriert, weil er ihn im Griff hat!
    Ihr tut so, als wenn ich schreiben würde, daß die Hunde an einer vergrößerten Prostata ruhig eingehen sollten, und es die Hauptsache wäre, daß sie intakt blieben.


    Nein! Ich schreibe, daß man gefälligst lernen sollte, einen Hund richtig zu händeln, um ihm einen unnötigen Eingriff zu ersparen!



    Zitat

    Kastragegner sowie Kastrabefuerworter ist doch einfach nur ein absolut duemmlicher Begriff da es fuer solche Dinge keine 2 kontrahierenden Parteien geben sollte....sondern auschliesslich fundierte, gut ueberlegte Entscheidungen.


    Ich nehme Alternativvorschläge gerne entgegen, mit denen ich in Zukunft die Sachlage kurz, prägnant und vor allem neutraler ausdrücken kann.
    Fundierte und gut überlegte Entscheidungen werden aber leider in diesem Fall nur selten getroffen.



    Zitat

    Man muss bei Hypersexualitaet allerdings auch differenzieren zwischen Androgen-bedingter und Hypersexualitaet die durch die cerebral cortex bedingt wird.....bei Letzterer wuerde eine Kastra keinerlei Abhilfe schaffen.


    Aha! Und das checkt Ihr vorher natürlich immer ab?



    Einen Kommentar kann ich mir hier aber nicht verkneifen!
    Es wird hier immer der Vergleich zwischen Hund und Mensch herangezogen und vor allem, ob er berechtigt ist oder nicht.
    Der große "Dämpfer" kommt immer, indem man MEINT, er sei nicht berechtigt. Hunde sind keine Menschen, keine Affen, vielleicht auch keine (Säuge)Tiere, keine Lebewesen... und es tut ihnen ja natürlich auch gar nicht weh (komischerweise soll das aber nur im Fall ihrer Sexualität der Fall sein - nanu?).
    Und deshalb gelten für sie natürlich auch nicht die elementaren Regeln für Lebewesen jeder Art. (?)
    Wenn man behaupten möchte, daß ein Problem aus einem bestimmten Grund besteht, dann sollte man sich in dem Metier auskennen, was den Grund ausmacht.
    Wenn man aber einen bestimmten Grund kategorisch ausschließen möchte, dann muß man schon ein wahrer Meister dieses Metiers sein, damit man es wirklich behaupten darf.



    Zitat

    Wenn man hier im Forum Sätze liest, wie.........kann mein Hund noch Sex haben wenn er kastriert ist oder mein Hund befriedigt sich selbst, frage mich ernsthaft ob so mancher HH hier begriffen hat, dass es sich dabei um ein Tier und keinen Mensch handelt.


    Ich bin am Hintergrundwissen meiner Diskussionspartner stets sehr interessiert!
    Glaubst Du, daß es (SB) nur bei Menschen vorkommt?
    Ich interessiere mich dafür, woraus manche Menschen ihre Meinung ableiten.



    Thallus.

  • Zitat


    Aha! Und das checkt Ihr vorher natürlich immer ab?


    Was heisst hier "Ihr"? Ich kann nur fuer mich selbst sprechen.....und ja, sollte bei meinem Rueden hypersexuelles Verhalten an den Tag gelegt werden wuerde ich erst mal die genaue Ursache herausfinden um zu schauen ob dies auch ohne Kastra zu beheben ist......und wenn nicht dann wuerde er kastriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!