Merkwürdiges Verhalten - Pubertät oder Krankheit?

  • Vielleicht hab ich mich an der ein oder anderen Stelle nicht so ganz glücklich ausgedrückt.


    Grundsätzlich läuft die Erziehung und das Gehorsam sehr gut. Er lässt sich durchaus Dinge abnehmen und schießt sich beim Spazieren nicht permanent weg. Bei bekannten Runden ist er zu 90% ansprechbar. Auch die Couch gehört uns. Er lässt sich hier problemlos runterschicken. Wir arbeiten hier ja auch schon seit einigen Monaten wöchentlich mit einer Trainerin in Einzelstunden zusammen.


    Ich habe dieses Thread gestartet, da das gestrige Verhalten ja total ungewöhnlich für ihn ist und eine absolute Ausnahme und nicht die Regel.


    Der Beitrag von McChris ist dennoch sehr wertvoll, da es absolut richtig, ist dass der Hund Tendenzen zeigt, an denen man jetzt sicherlich noch gut arbeiten kann.


    Danke für den Input!

  • Deine Freundin verlässt den Raum, wenn/weil er knurrt? Und wird angeknurrt, wenn sie es wagt wieder zu kommen?

    Du redest auf den Hund ein, damit du auch ein bisschen Platz auf der Couch bekommst und kraulst den Hund noch als Belohnung dafür, dass er sich wie Graf Koks benommen hat?

    Mir ging es darum den Grund herauszufinden, warum er mich anknurrt. Ich wollte wissen ob er grade meine Freundin verteidigt, das Sofa, oder einen Gegenstand. Ihm gings letztlich um eine dumme Socke, die in diesem Moment sein größer Schatz war.

    Das du die Verteidigung von Erbrochenem oder Socken oä in Schutz nimmst, zeigt eine zu sehr auf den Hund bezogene Sichtweise. Alles im Haushalt gehört dir und deiner Freundin, nicht deinem Hund. Ich würde mich allerdings auch nicht auf einen Ringkampf einlassen, denn da kannst du nur verlieren. Sondern handle klug: Hausleine dran und weg führen, den Hund öfters mal wie zufällig zum Aufstehen zwingen, weil du da gerade unbedingt hin musst wo er liegt ;) , wenn er etwas verteidigen will, hast du etwas viel Wertvolleres , was du nur EVENTUELL tauschst.

    Beachtet den Hund in der Wohnung weniger, macht eure Alltagsdinge und nicht ihn zum Mittelpunkt eures Universums, trainiert sinnvoll und häufig.

    Das ist mir jetzt ein bisschen zu viel Interpretation. Der Alltag läuft in der Regel absolut problemlos. Mir geht es eher darum, dass ich in der gestrigen Situation besser reagieren hätte können. Wir wissen eigentlich genau, dass er sich fressbares nur sehr ungerne abnehmen lässt. Soweit sind wir einfach noch nicht im Training. Mit nicht fressbaren Sachen funktioniert das problemlos.


    Dennoch: Wertvolle und absolut richtige Punkte, nur in unserer Situation nicht ganz zutreffend. Danke!

  • Manchmal denkt man auch alles läuft gut und plötzlich zeigt sich, dass man irgendwas hat schleifen lassen. Das soll jetzt gar kein Vorwurf sein npnp123 ! Ich glaube uns allen ist das schonmal so gegangen, Fehler in der Erziehung oder vielleicht auch eher Lücken schleichen sich ja meist unbemerkt ein und plötzlich ist man dann erstaunt, weil ja vorher alles so toll geklappt hat..

    Dazu noch Schmerzen und Hormonchaos, ich glaub da ist es kein Wunder, das der Hund mal komisch wird. Das wird schon wieder werden:streichel:

  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir auch viele Fehler machen, bei denen wir in ein paar Jahren die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden. :headbash:


    Mir war es jetzt erstmal nur wichtig zu erkennen, wo genau unsere Fehler liegen, bzw. was eine mögliche Ursache für die Reaktion sein könnten, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Da hilft die Sichtweise anderer Nutzer aus dem DF immer ungemein.

  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir auch viele Fehler machen, bei denen wir in ein paar Jahren die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden. :headbash:


    Mir war es jetzt erstmal nur wichtig zu erkennen, wo genau unsere Fehler liegen, bzw. was eine mögliche Ursache für die Reaktion sein könnten, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Da hilft die Sichtweise anderer Nutzer aus dem DF immer ungemein.

    Wir können ja auch immer nur das eine Teilstück interpretieren, was wir zu lesen bekommen ;)

    Vielleicht kam das Geknurre wirklich nur aus seiner Hilflosigkeit in dem Moment, weil er Schmerzen hatte?


    Alles gut :bussi:

    Dein Emil ist jedenfalls ein super schöner Kerl, und ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder ganz gesund ist!

  • Dennoch: Wertvolle und absolut richtige Punkte, nur in unserer Situation nicht ganz zutreffend. Danke!

    Ich finde, das trifft durchaus zu.

    Der Hund hat schon irgendein Problem mit euch. Wenn er schon knurrt, wenn jemand den Raum betritt, in dem er neben einer Socke liegt.

    Wenn er knurren würde, wenn ihr sie ihm aktiv wegnehmen wollt... aber so... Irgendwann dürft ihr nicht mal mehr ins Nebenzimmer?

    Ich kannte so einen Hund, einen kleinen Terriermix, da traute sich keiner nachts auf Klo, weil der Hund nicht gestört werden wollte. Ist jetzt sicherlich der worst case, aber irgendwie fängt es immer an.


    Es liest sich, als mischen sich grade mehrere Baustellen: die Konfrontation mit Läufigkeit, dass der Hund scheinbar gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist und dann aber noch die aufkommende Ressourcenverteidigung und dazu solltet ihr euch einen guten Trainer zu Hilfe holen. Ich würde jetzt nicht alles auf das Unwohlsein schieben.

  • Nicht falsch verstehen, aber das Thema ist erstmal erledigt für mich. Danke für den Input.


    Alles weitere hier gehört jetzt ins Reich der Spekulation und Mutmaßungen, da niemand die Situation vor Ort jemals gesehen hat.


    McChris Thema bitte schließen.


    Danke nochmals an alle Mitschreiber und Mitleser.

  • Woher kommt eigentlich die Idee, wir Mods wuerden jedes Thema schliessen, wenn es dann in den Augen des TE erledigt ist?

    Nein, wir schliessen deswegen nichts!

    Wenn ein Thema fuer einen selber erledigt ist, antwortet man einfach nicht mehr. Dann hoeren die anderen User auch irgendwann auf zu schreiben und das Thema rutscht nach unten in der Uebersicht. Ganz einfach.

  • Woher kommt eigentlich die Idee, wir Mods wuerden jedes Thema schliessen, wenn es dann in den Augen des TE erledigt ist?

    Nein, wir schliessen deswegen nichts!

    Ich war der Auffassung, dass dies genau die "Aufgabe" der Mods ist ;-)


    Es geht nicht um jedes Thema, sondern um Themen, an denen die "Allgemeinheit" eher wenig Nutzen hat. Ich habe eine konkrete Frage gestellt und darauf gute und konstruktive Antworten bekommen. Damit wäre der Sinn des Themas doch erfüllt, oder nicht?


    Passt aber auch so für mich.

  • Der Hund entwickelt sich ja in dem Alter auch stürmisch. Und als Halter ist man dann im ersten Moment schon mal überrascht und muß sich erst auf den "neuen" Hund einstellen. Wenn aus dem lieben Kind plötzlich ein dreister Flegel wird. :roll:

    Das kann schon mal ein, zwei Tage dauern, bis man das wirklich verinnerlicht hat.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!