Wärmeverträglichkeit beim Joggen

  • Du wirst darauf keine 100% Antworten bekommen können.


    Bevor mein Kleinpudel eingezogen ist, war ich ein paar Mal mit dem Kleinpudel einer Freundin laufen. Der fand das super toll, hat sogar gezogen und war Feuer und Flamme.

    Mein Kleinpudel hat zwar im Alltag das gleiche Energielevel wie der meiner Freundin (vielleicht sogar einen Ticken mehr Energie), aber joggen findet der mehr als blöd. Jetzt mit fast 6 Jahren läuft er gerne mal eine halbe Stunde im Zockeltrab mit, aber ein begeisterter Laufbegleiter wird er nie werden.


    Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich mit Frodo Canicross hätte machen können, aber das ist einfach absolut nicht seins. Da kann man nichts machen.

    Sowas sieht man Welpen nun mal einfach nicht an ;)


    Ich kenne übrigens zwei Dalmatiner, die auch absolut keinen Bock auf solche Joggingrunden haben. Gibts halt auch :tropf:


    Deshalb von mir auch eher der Rat nach einem erwachsenen Hund zu suchen =)

  • Ich würd nach hochbeinigen Rassen mit großen Stehohren schauen die ihren Ursprung in Äquatorialen Regionen haben zum Beispiel Mittelamerika usw.

    Kleine Hunde sind dichter am Boden, der Boden strahlt im Sommerfesten ab in Bodennähe ist es schnell mal 10 bis 15 grad wärmer in der Sonne.

  • Also jetzt mal ehrlich, 4 mal die Woche eine Stunde joggen ist für den Hund doch sportliches Morgengassi?


    Ich will dem Menschen dazu die Sportlichkeit nicht absprechen - meinen vollsten Respekt hast du. :respekt:


    Aber für 4x die Woche 1 Stunde braucht es im Joggingtempo doch hier keinen Spezialisten?


    Zur Hitze wurde ja schon viel gesagt, das ist so individuell, darauf kann man nichts bauen. Ich würde mir wirklich Gedanken darüber machen, welche Rasse die andere Zeit über in meinen Alltag passt.

  • Für meinen Mittspitz wäre so was kein Problem. Ich laufe selber regelmäßig, fahre sogar Rad und trainiere meine Arbeitshunde ganz bewusst auch immer wieder bei Wärme, weil sie das ab können müssen. Der Spitz ist dann immer dabei.

  • Ich würd nach hochbeinigen Rassen mit großen Stehohren schauen die ihren Ursprung in Äquatorialen Regionen haben zum Beispiel Mittelamerika usw.

    Kleine Hunde sind dichter am Boden, der Boden strahlt im Sommerfesten ab in Bodennähe ist es schnell mal 10 bis 15 grad wärmer in der Sonne.

    Also 4x1 Stunde laufen würde meine Pinsch/Chi - Mix Hündin locker mitmachen. Auch im Sommer. Hecheln würde die da vermutlich noch garnicht. Dabei ist die ja recht nah am boden. Dennoch ist sie von unseren Hunden die hitzeunempfindlichste.


    Ich finde dass das jetzt auch nicht wirklich ein Pensum ist bei dem es einen Laufspezialisten braucht. Einfach einen Hund der nicht schon rassebedingt Probleme hat und fertig. Ab wann ein Hund hitzeempfindlich ist kommt weniger auf die Rasse und das Fell drauf an sondern eher aufs Individuum (und meiner Meinung nach auch bisschen an Gewöhnung. Übertrieben gesagt wenn ich meinem Hund schon bei sonnigen 15 Grad eine Kühlweste anziehe und Gassi auf null reduziere brauche ich mich nicht wundern wenn der bei 20 Grad schon mit normalem Gassigehen überfordert ist)

    Wenn ich so an die Läufer und Canicrosser hier im DF denke fällt mir nur eine Userin mit Hound ein. Sonst geht das querbeet durch die Rassen. Und da sind Leute dabei die deutlich mehr laufen.

  • Reines Canicross: zwischen 20-25Grad nur noch die 5km Runden, allerdings sind die 1. Hitzeunempfindlich und 2. werden die eben auch an das Laufen bei Wärme trainiert.

    Reines Nebenherlaufen ist auch noch bei 30Grad drin, allerdings eben im Schatten im Wald und nicht auch noch pralle Sonne und nicht unbedingt die HM-Distanz. =)


    Normales Gassi also 1-2 Stunden ist auch bei ü35Grad ist zB kein Thema.

    =)

  • Die Frage ist auch immer: Kann der Hund nicht, oder will er nicht. Mein Hund könnte schon, aber oft will er einfach nicht. Ist nicht so, dass er hechelt und erschöpft wäre, der räkelt sich dann einfach lieber in der Sonne.

  • Ich glaube wirklich eher, dass es viele Hunde gibt, die darauf einfach keinen Bock haben. Körperlich können, tut das hoffentlich jeder erwachsene, gesunde Hund.

  • Ich habe 2 Border Collies und selbst der alte, der im November mit fast 16 Jahren starb, ist immer mitgelaufen,, allerdings sind wir immer morgens gegen 7 Uhr auf Tour und da ist es eh nicht so warm, denke aber, einem gesunden Hund machen auch 20° nicht zu schaffen

  • Reines Canicross: zwischen 20-25Grad nur noch die 5km Runden, allerdings sind die 1. Hitzeunempfindlich und 2. werden die eben auch an das Laufen bei Wärme trainiert.

    Reines Nebenherlaufen ist auch noch bei 30Grad drin, allerdings eben im Schatten im Wald und nicht auch noch pralle Sonne und nicht unbedingt die HM-Distanz. =)


    Normales Gassi also 1-2 Stunden ist auch bei ü35Grad ist zB kein Thema.

    =)

    Danke das hilft mir schonmal weiter.

    Und die HM Distanz würde ich dem Hund im Sommer sicherlich nicht antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!