Frustrationstoleranz - Frustration ertragen lernen?
-
-
Die trifft aber so nicht zu (es gibt einfach ganz viele andere Variablen/Mediatoren, welche die Impulskontrolle beeinflussen.
Kannst du dazu mehr sagen? Wodurch wird Impulskontrolle noch beeinflusst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Frustrationstoleranz - Frustration ertragen lernen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe da ein recht simples Beispiel.
1.
Ich habe eine Kette aus Leckerlis auf dem Boden ausgelegt. Mein Hund sitzt davor, darf sie aber nicht fressen. Nach wenigen Minuten sammel ich die Leckerlis wieder auf und gebe meinem Hund was richtig cooles (muss nicht mal was fressbares sein).
2.
Ich habe eine Kette aus Leckerlis auf dem Boden ausgelegt. Mein Hund sitzt davor, darf sie aber nicht fressen. Nach wenigen Minuten gebe ich meinem Hund das OK die Leckerlis zu fressen.
Unterschied:
Bei 2. habe ich eine Erwartungshaltung etabliert bei der mein Hund nicht entspannt, sondern in einem gewissen Erregungslevel bleibt, weil er weiß, er darf "gleich" an die Leckerlis ran.
Bei 1. kommt mein Hund sehr schnell zur Ruhe bzw. kommt gar nicht erst in den o.g. Erregungslevel.
-
SavoirVivre Ich kann dein Bsp so nicht bestätigen, es kommt darauf an, wann ich das Futter frei gebe.
Nämlich dann wenn der Hund entspannt ist und sich zurück genommen hat (oder am Anfang eben den ersten Schritte in die Richtung zeigt).
Das ist der Fehler den viele falsch machen beim z.B. Deckentraining oder Anbindetraining.
Da wird dann behauptet, dass kann man nicht mit Futter aufbauen, weil sonst der Hund in einer Erwartungshaltung bleibt und nicht runter fährt.
Doch kann man, wichtig ist das man eben das richtige (im Sinne von Zeitpunkt) belohnt.
-
SavoirVivre Ich kann dein Bsp so nicht bestätigen, es kommt darauf an, wann ich das Futter frei gebe.
Nämlich dann wenn der Hund entspannt ist und sich zurück genommen hat (oder am Anfang eben den ersten Schritte in die Richtung zeigt).
Das ist der Fehler den viele falsch machen beim z.B. Deckentraining oder Anbindetraining.
Da wird dann behauptet, dass kann man nicht mit Futter aufbauen, weil sonst der Hund in einer Erwartungshaltung bleibt und nicht runter fährt.
Doch kann man, wichtig ist das man eben das richtige (im Sinne von Zeitpunkt) belohnt.
Bei mir hat sich das bewährt. Insbesondere beim übernehmen der Methodik bei (kein) Hundekontakt an der Leine.
Mein Hund wird nicht dadurch belohnt dass er am Ende dann doch darf, sondern weil er was besseres bekommt. Also im Training. Richtig aufgebaut ist es dann bald normaler Teil des Alltags, dass es kein Leinenkontakt gibt - dafür bedarf es dann auch keiner Belohnung mehr.
Und der Vergleich mit Deckentraining erschliesst sich mir gerade nicht. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber mir geht es nicht um das Belohnen/Verstärken mit Leckerlis.
Das warten beim Futter habe ich noch nie trainiert. Ich stelle das Futter hin und meine Hunde dürfen sofort ran. Sie brauchen nicht warten. Sie müssen lediglich höflich sein. Also mich drängen oder gar bedrängen geht nicht. Sobald der Napf auf dem Boden steht, dürfen sie ran - sofort. Ich habe den Sinn des wartens da noch nie so richtig verstanden. Klar kann ich durch ein Kommando das warten einfordern - problemlos. Aber es gibt da für mich einfach keine Veranlassung für.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!