Knubbel an der Schnauze - Was ist das?

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun nochmal mit dem Bericht aus der Pathologie. Es war offenbar ein kutanes Plasmozytom. Wenn diesem keine andere Krebsart als Grunderkrankung zugrunde liegt, ist die Prognose offenbar sehr gut. Bei den allermeisten Hunden (ca. 93%) ist es so, dass es nach vollständiger Entfernung nicht wieder auftritt.


    Allerdings kann einem solchen Plasmozytom ein multiples Myelom zugrunde liegen. Ein Symptom hierfür wäre auch die Polyurie/Polydipsie (in ca. 30% der Fälle). Leider kamen beide Krankheitsbilder bei Newton bereits vor. Er hatte nach dem Fressen immer seinen gesamten Napf weggezogen und dann natürlich auch sehr viel gepinkelt... Nach einer Futterumstellung auf Nierenschonkost wurde das dann allerdings besser.


    Damals hatte man bei der Blut- und Urinuntersuchung leider nichts gefunden. Aber speziell nach einer Krebserkrankung war auch nicht gesucht worden.


    Nun gehe ich am Donnerstag mal zum Tierarzt und bespreche dort das weitere Vorgehen. Zumindest Blut und Urin würde ich gerne nochmals speziell darauf untersuchen lassen. Und je nachdem wie das ausfällt, sehen wir weiter.


    Ich hoffe, dass meine Befürchtung nicht wahr wird. Denn wenn er ein multiples Myelom hat, ist die Prognose sehr schlecht. Ich tröste mich etwas damit, dass es eine sehr seltene Krebserkrankung ist. Die Quelle aus der ich die Info habe, sagt, es sei "extrem selten".


    Hoffen wir mal das Beste. Drückt bitte die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!