Previcox und nsaid (novalgin)

• Du könntest statt Novalgin Tramadol versuchen. Ist deutlich stärker.

Noch ein Tipp für Deinen TA: es gibt eine Broschüre

"Empfehlungen für die Schmerztherapie bei Kleintieren",

von "ITIS - Initiative tiermedizinische Schmerztherapie".

Die Autoren sind mehrere Professoren, u.a.von der Uniklinik Leipzig, Freie Uni Berlin, Stiftung tierärztliche Hochschule Hannover, Uni München, Uni Gießen.

Dort gibt es eine Zusammenstellung aller Schmerzmedikamente, mit Indikation, Dosierung, Wirkdauer etc.

Das muß aber Dein TA bestellen, als Laie bekommt man das nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir

LG,Gisela

• Nö, ist frei im Netz verfügbar und muss daher nicht vom Tierarzt bestellt werden und ist auch für Laien verfügbar.

https://www.google.com/url?sa=…Vaw1oc_ucB1DX_x0o43xQqVEs

• Ich bin kein Tier- sondern ‚Menschen‘arzt aber auch von mir nochmal die Bestätigung: Novalgin ist formal kein NSAR und kann daher gut mit Previcox (NSAR) kombiniert werden. Aber - wie hier schon geschrieben - durchaus besser 3x tgl für konstantere Schmerzhemmung. Richtig stark potente Schmerzmittel sind das aber beides nicht, evtl müsste man wirklich zu einem Opioid greifen. Umso mehr wenn es der letzte Wegabschnitt ist in dem man möglichst viel Schmerzen nehmen will. Ich wünsche euch viel Kraft!

• Ich bin kein Tier- sondern ‚Menschen‘arzt aber auch von mir nochmal die Bestätigung: Novalgin ist formal kein NSAR und kann daher gut mit Previcox (NSAR) kombiniert werden. Aber - wie hier schon geschrieben - durchaus besser 3x tgl für konstantere Schmerzhemmung. Richtig stark potente Schmerzmittel sind das aber beides nicht, evtl müsste man wirklich zu einem Opioid greifen. Umso mehr wenn es der letzte Wegabschnitt ist in dem man möglichst viel Schmerzen nehmen will. Ich wünsche euch viel Kraft!

Doch, ist es "formal", wenn auch klassifikatorisch kritisch

Zitat

Metamizole (dipyrone) is a popular analgetic, non-opioid drug, commonly used in human and veterinary medicine. In some cases, this agent is still incorrectly classified as a non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAID).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24724493/

• Zitat

Metamizole (dipyrone) is a popular analgetic, non-opioid drug, commonly used in human and veterinary medicine. In some cases, this agent is still incorrectly classified as a non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAID).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24724493/

Danke. Ich hatte auch im Kopf, dass Novalgin eben KEIN NSAR ist, und hab dann nur bei clinitox geguckt und da wars und ich wusste, es stimmt nicht.

Deinen Link speicher ich mir Mal für die Zukunft ab.

• Doch, ist es "formal", wenn auch klassifikatorisch kritisch

Ich kann nicht beurteilen wie das im angloamerikanischen Sprachraum ist, in Deutschland zählt es definitiv NICHT zu den NSAR. Und es geht ja hier auch weniger um trockene Gruppenzuordnung als um die Frage, ob man es mit NSAR kombinieren kann - und das kann man.

• Also Coco hat extra Novalgin bekommen, weil sie eben kein NSAID bekommen durfte. Also nichts entzündungshemmendes. Hätte mich jetzt schon sehr gewundert, wenn das falsch gewesen wäre...

• ich werd dann auf jedenfall wieder novalgin dazu geben. Das.ist wirklich eine grosse hilfe. Damit kommt er nämlich definitiv besser durcv abend und Nacht. Metacam und verwandte werden gar nicht gut vertragen. Daher war ich froh, Dass previcox so gut funktioniert hat. Jetzt müssen wir wirklich noch mal neu schauen, was evtl besser wirkt.

• kurzes Update

Seit ich novalgin wieder hochgefahren habe, sind die Nächte deutlich ruhiger. Und ich finde er hat wieder mehr Lebensfreude. Recherche/navhfrage hat auch noch mal bestätigt, dass novalgingabe zusätzlich verhältnismäßig gut geht. Auch wenn wg der schnellen verstoffwechselung eben recht hohe dose n gebraucht werden.

Er verträgt das novalgin auch gut (metacam ging gar nicht)

Tramadol behalten wir im Hinterkopf. Wie geht das mit previcox? Gibts da Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!