Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Wir sind uns einig, dass die beiden in einem neuen Zuhause wahrscheinlich besser aufgehoben sind.

    Darf ich fragen wieso?


    Meine zwei waren bis sie so 10(?) waren immer nachts draußen, die Nächte drinnen konnte ich pro Jahr an einer Hand abzählen. Man kann auch ne kleine isolierte Hütte aufstellen. Also kurz: das alleien spricht für mich nicht für Abgabe.


    Wenn ihr sie abgeben wollt, würde ich mir einen guten Verein in der Umgebung suchen. Die nehmen oft auch Katzen in die Vermittlung auf, die dann während der Suche noch beim alten Besitzer bleiben.

  • Klingt doch nach guter Haltung. Unsere Freigänger haben auch so gelebt.


    Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein ganz tolles Zuhause für meine Kitten gefunden... da schauen auch ernsthafte Interessenten.

  • Mein Schwager heizt seinen Neubau ausschließlich damit, hat aber auch Photovoltaik aufm Dach und genug Speicher. Infrarot heizt halt nicht die Luft auf sondern die Gegenstände die sie anstrahlen. Also die Mauern, den Boden, Menschen etc. Nein das merkt man nicht ausser wenn man direkt drunter steht(mein Schwager hat die an der Decke hängen) und die Wärme fühlt sich ähnlich wie Sonnenschein an.

    Das gute ist, dass man für ne Infrarot Zusatzheitzung nicht großen Installationsaufwand hat und man sowas gut nachrüsten kann.

    Wir haben auch eine Solaranlage auf dem Schuppendach (zwei sogar).


    Ja wenn man direkt darunter oder daneben steht merkt man die Hitze sehr, ansonsten merkt man aber schon das der Raum warm ist. Zumindest im kleinen Raum wenn die Türe zu ist merkt man die Wärme sehr.

    Das klingt sehr gut und könnte ein Kompromiss für mein Dilemma sein.


    Ich leb hier in einem schlecht (oder eher gar nicht, haha ...) isolierten Haus aus den 70ern, schätzungsweise 70-80 m² und drei Räume (Küche, Bad, Schlaf/Wohnzimmer). Photovoltaik hab ich nicht, aber da gibts ja einfach Plug-In-Lösungen für Privatmenschen...


    Wichtig wäre mir halt, dass weder die Hunde noch ich frieren müssen. Wenn ich nicht heize, sinkt die Temperatur hier auf teilweise 15°C ab - mein Konvektor sorgt zwar dafür, dass es dann auch wieder muckelig warm wird, aber das ist gerade eher eine Behelfslösung...

    Die Nachtspeicheröfen heizen zwar auch gut ein, aber die kann ich eben nicht mal so spontan anschmeißen - die müssen ja vorher den Strom über Nacht laden. Und das wurde über den Winter richtig teuer - das Haus hält die Wärme halt ziemlich schlecht. :/


    Da wäre eine IR-Heizung mit Thermostat sicher praktisch - so einstellen, dass die anspringen, sobald die Raumtemperatur unter x Grad sinkt und gut ist. Das dürfte dann auch energiesparender sein - ist es zumindest in meinem Kopf. :rollsmile:

    Ich schlaf mal ein paar Nächte drüber, zur Not lassen sich die Heizungen ja auch wieder verkaufen...

  • Der Sohnemann ist mehr unterwegs als zuhause, was ich mit Mitte 20 auch völlig normal finde.


    Zum einen mag ich nicht ständig die Katzen füttern gehen, zum anderen finde ich es nicht sinnvoll, wenn man Tiere hält und sich nicht so wirklich darum kümmern mag, außer zu füttern. Wäre ich nicht mit den Katzen zum impfen gegangen, wäre das bis heute nicht erledigt… Es gab da auch eine klare Ansage von mir dazu an den Junior….!


    Die Katzen sind zwar 24/7 draußen, aber mehr Belastung als Freude, da ich mich irgendwie verantwortlich fühle und natürlich kümmere. Allerdings möchte ich selbst keine Katzen, wir sind selbst auch oft unterwegs, der Hund kommt einfach mit, das geht mit Katzen nicht.


    Verein muss ich mal schauen, ob es hier was gibt.

  • Ah ok, dann kann ich das verstehen. Viel Glück!

  • Der Sohnemann ist mehr unterwegs als zuhause, was ich mit Mitte 20 auch völlig normal finde.

    Ist ja nicht verwerflich, war ich auch oft. Meinen Freigängern hat so ne Stunde „Mensch“ am Tag in ihren jungen Jahren dicke gereicht.

    Zum einen mag ich nicht ständig die Katzen füttern gehen

    verstehe ich. Das könnte man ja noch lösen…

    zum anderen finde ich es nicht sinnvoll, wenn man Tiere hält und sich nicht so wirklich darum kümmern mag, außer zu füttern. Wäre ich nicht mit den Katzen zum impfen gegangen, wäre das bis heute nicht erledigt…

    Das ist allerdings tatsächlich ein Grund. :verzweifelt:

  • Die Kosten für eine IR Heizung sind nicht ohne (und in der CH aus guten Gründen z.B. bei Neubauten verboten).

    Ich bin nicht sicher, ob die wirklich günstiger im Strombezug sind, als deine (neuen?) Nachtspeicheröfen.


    Was war den mit der Ofenlösung?


  • zum anderen finde ich es nicht sinnvoll, wenn man Tiere hält und sich nicht so wirklich darum kümmern mag, außer zu füttern. Wäre ich nicht mit den Katzen zum impfen gegangen, wäre das bis heute nicht erledigt…

    Das ist allerdings tatsächlich ein Grund. :verzweifelt:

    Das ist für mich der Hauptgrund! Im impfausweis und beim Tierarzt stehe ich jetzt auch als Halter drin…

    Und erst seit der Ansage gibt er mir Bescheid , wenn ich füttern soll….:face_with_symbols_on_mouth:

    Ich bin echt sauer auf den Junior!

    Daher ist es wirklich besser, wenn die beiden ein neues Zuhause finden!

  • Die Fertiglösungen auf Amazon kosten deutlich weniger als die geplante Ofenlösung, etwas über 500 € für drei Heizungen (für drei Räume). Der Ofen hätte inkl Vorbereitung und Einbau rund das drei bis vierfache gekostet.

    Dass die Stromkosten noch dazu kommen, ist logisch ... da die mit Thermostat aber doch deutlich besser regelbar sein dürften als die Nachtspeicheröfen, die ja quasi nur "heizt" und "heizt nicht" können, geh ich eigentlich davon aus, dass die im Betrieb günstiger sein dürften.

    Aktuell zahl ich knapp 300 € nur für den sch*** Heizstrom ... deshalb wär mir eine kostengünstigere und flexiblere Alternative eigentlich lieber :verzweifelt:


    Die Nachtspeicheröfen sind leider alles andere als neu, wie ich feststellen durfte - die sind mindestens 1-2 Jahrzehnte alt. Lässt sich leider nicht genau feststellen, weil die komplett weiß überstrichen wurden. Ich weiß nur, dass die wohl von Vaillant sind.

    Und die lassen sich halt nur insoweit regeln, dass ich einstellen kann, wieviel Strom sie ziehen sollen (drei Stufen) und wieviel Wärme sie abgeben sollen (6 Stufen). Wenn die aber nicht gerade auf Vollgas, also Stufe 3, Strom ziehen, kann ich das Heizen damit vergessen, weils dann einfach nicht warm wird. :sweet:

    Wenn die mal kontinuierlich Strom ziehen und tagsüber die Wärme abgeben, dann wird es auch muckelig warm, so ist's nicht. Nur der Kostenpunkt ist halt ... schwierig.


    Die Ofenlösung fällt flach, weil Mutti als Hauptmieter im Vertrag mit drinsteht und die Verantwortung für den Umbau, den wir auch selbst finanzieren müssten, nicht übernehmen möchte - was ich verstehen kann.

    Das OK (bisher nur über Whatsapp in Textform) vom Vermieter habe ich. Solange das alles fach- und sachgerecht gemacht wird, er keinerlei Kosten tragen muss usw., ist's ihm genehm, dass hier dann halt 1,5 m auf den Schornstein draufgesetzt werden müssen usw.

  • Ich hatte IR Paneele in meiner winzigen Wohnung in Wien weil auch von Vermieterseite nur elektrische Heizer hingestellt wurden die mega Strom gefressen hatten.

    Ich hatte 2 IR Paneele und einen Thermostat. War günstig, lag aber eher daran dass ich in der Firma gearbeitet hatte die sie installiert hat und ich die quasi zum Einkaufspreis bekommen hatte. Es gibt da nämlich auch Unterschiede in der Qualität.


    Beim Auszug hab ich sie abgebaut und samt Thermostat wieder verkauft bekommen.


    Die Wärme ist echt angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!