Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Das OK (bisher nur über Whatsapp in Textform) vom Vermieter habe ich. Solange das alles fach- und sachgerecht gemacht wird, er keinerlei Kosten tragen muss usw., ist's ihm genehm, dass hier dann halt 1,5 m auf den Schornstein draufgesetzt werden müssen usw.

    Ich würde das nicht machen.

    Was wenn du bald dann ausziehen musst? Du investierst ja in die Wohnung und wenn nicht fix ist dass du da noch X Jahre drin bist fände ich das recht riskant.

  • Vor allen solltest du die Holz schlepperei und die Kosten für das Holz nicht unterschätzen. Wir steigen deshalb jetzt von einen Holzkaminofen auf einen Pelletkaminofen um. Wir haben pro Winter ca. 12-14 SRM Holz verfeuert. Waren ca. so zwischen 600-700 Euro. Das Holz musste aber vorher noch in den Garten und gestapelt werden. Die Pellets bekommst du in 15 Kilo Säcken im Baumarkt und der Kaminofen läßt sich programmieren

  • Das OK (bisher nur über Whatsapp in Textform) vom Vermieter habe ich. Solange das alles fach- und sachgerecht gemacht wird, er keinerlei Kosten tragen muss usw., ist's ihm genehm, dass hier dann halt 1,5 m auf den Schornstein draufgesetzt werden müssen usw.

    Ich würde das nicht machen.

    Was wenn du bald dann ausziehen musst? Du investierst ja in die Wohnung und wenn nicht fix ist dass du da noch X Jahre drin bist fände ich das recht riskant.

    Eben deshalb schau ich mich nach flexibleren Lösungen (z. B. die IR-Heizungen) um, die man beim Auszug dann auch einfach mitnehmen kann. :tropf:


    @Vakuole Danke für den Link! Ich habs jetzt nur grob überflogen, aber das scheint als Entscheidungsgrundlage erstmal die sinnvollste Option zu sein.


    Ich weiß - ich kenn das aus dem Elternhaus. Da haben wir zwar nicht ausschließlich mit Holz geheizt, aber den Ofen eben als Zusatzheizung genutzt...

    Wegen der Holzkosten hat mir meine Mutter zu Briketts aus dem Baumarkt geraten. Die sollen recht lange brennen und dabei auch sparsamer als reines Holz sein.


    Zwecks Pelletofen: stand bzw. steht auch auf meiner Liste, aber da wird es wohl an den gleichen Dingen scheitern wie beim Holzofen: der Umbau. :/

  • Der Pelletofen brennt nicht so heiß, wie ein Holzofen, deshalb sind oftmals die normalen Kamine nicht geeignet und man muss dann nur ein Rohr in den Kamin ziehen.

  • Das mit den Rohren ist das kleinste Problem - das Problem, dass der Schornstein ja um 1,5 m verlängert werden muss, bleibt ja vermutlich bestehen.

  • Der Pelletofen brennt nicht so heiß, wie ein Holzofen, deshalb sind oftmals die normalen Kamine nicht geeignet und man muss dann nur ein Rohr in den Kamin ziehen.

    Das mit den Rohren ist das kleinste Problem - das Problem, dass der Schornstein ja um 1,5 m verlängert werden muss, bleibt ja vermutlich bestehen.

    Nicht unbedingt. Wenn du ein Rohr rein ziehen lassen musst, dann kann das ja ruhig 1,5m aus dem Kamin raus schauen. Bei uns gibt es Nachbarn, die haben alle Kaminzüge belegt und haben deshalb das Kaminrohr außen am Haus

  • Also wir mussten kein zusätzliches Rohr in den Kamin ziehen :ka: Wurde alles vom Schornsteinfeger so abgenommen wie es jetzt hier ist.

    Bei uns wurde alles vermessen und es kann sein, die Berechnung bekommen wir noch, dass unser Kamin zu lang ist, weil Haus zu hoch. Wir haben ja 4 Etagen mit Keller. Und da gibt es so eine Strömungsdurchflussberechnung, die dir sagt, ob du ein Rohr benötigst oder nicht. Wenn du ein Rohr brauchst, aber keines rein ziehst, dann kommt dir später das Kondenswasser aus der Wänden vom Kaminzug und dann darfst du renovieren.

  • Unnützes Wissen:


    6m/s halo-dog-face


    Und in der CH würde gelten 0.5m über Dachfürst, 1.5m bei nicht begehbarem Flachdach.

    Bei Holzheizung die näher als 10m zum Nachbarhaus stehen muss sich die Kaminhöhe am Nachbarhaus orientieren.


    Aber wie Kaminnorm in D kenn ich nicht (wird aber vermutlich ähnlich sein :tropf:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!