Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
Gast41354 -
9. April 2021 um 22:31
-
-
Aus aktuellem Nervthread-Anlass:
Pony-, Pferde- und Eselmenschen,
wenn irgendwo steht, dass man die Ponys/Pferde/Esel nicht berühren darf, mach ich das natürlich nicht. Aber warum darf man das eigentlich nicht?
(Ich weiß, dass das jetzt überdumm klingt für Leute, die sich ständig ärgern müssen, dass ihre Tiere permanent angefummelt werden - aber was genau sind denn da bei euch so für Gründe? Oder ist das unterschiedlich?)
Für mich waren es die gleichen Gründe wie beim Hund auch…

Es ist kein Streichelzoo, man möchte dass die Tiere ihre Ruhe haben, nicht genervt oder gar gefüttert werden, nicht an die Stromzäune gelockt werden…
Wenn du ein Pferd hast was dazu neigt mal zu schnappen und dann hast du da Leute stehen, die sich aufregen oder meinem deinem Pferd eine klatschen zu müssen etc.
Wir haben da soooo viel erlebt. Es wurden Pferde einfach aus den Boxen geholt, Futter auf die Wiesen geschmissen, … damit es gar nicht erst soweit kommt unterbindet man das eben komplett.
Das war zumindest bei mir der Grund.
Unseren TA habe ich übrigens mal gerettet. Der meinte einfach in die Box unserer mies gelaunten Stute gehen zu müssen weil er sich den Sehnenschaden nochmal ansehen wollte

Das wäre beinahe ziemlich blöd ausgegangen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt sicherlich unterschiedliche Gründe.
Ich habe es nicht gemocht, wenn meine Tiere angefasst werden, da ich a) Angst hatte, dass ein Mensch, der sich nicht mit Pferden auskennt, gebissen wird, oder dass die Leute dann doch irgend einen "Scheiß" füttern.
b) ist es sicher auch nicht fein, wenn die Tiere hinter einem Elektrozaun sind und an den Zaun gelockt werden.
Man muss auch immer mit der Dummheit der Menschen rechnen: "Ich wurde von deinem Pferd gebissen" -> Schmerzensgeld, oder "ich habe einen "heftigen" Stromschlag an dem Scheiß Zaun bekommen und musste zum Arzt (ist zwar Quatsch... aber es gibt halt viele Sonderlinge), oder dem Pferd wird etwas gefüttert, was z.B. eine Kolik auslösen kann....
Um all dem Ärger aus dem Weg zu gehen, stellt man ein Schild auf (ob das was nützt, sei dahingestellt)
Ich fand es immer gut, wenn ich gerade auf der Koppel war und jemand hat nett gefragt, ob er eins der Pferde streicheln darf, dann hab ich eins der braven an den Zaun geführt und mich mit den "Streichlern" unterhalten.
-
Es gibt zum Beispiel auch Pferde die beißen oder welche mit Traumata usw.
Pferde kommen an den Zaun weil sie neugierig sind oder was zu essen wollen.
Genau wie Hunde gehen Pferde nicht immer weg, wenn’s ihnen Zuviel wird.
Von anfassen zu füttern ist es kein großer Schritt und das falsche Futter kann für das Pferd ( oder andere Huftier ) tödlich enden.
Leute die nicht viel von Pferden verstehen können in der Regel auch die Körpersprache nicht lesen, wird der Mensch dann vom Genervten Pferd gebissen oder getreten ist das Geschrei groß…
-
Danke!
Crazy! Aus Boxen holen, Zöpfchen flechten, überhaupt die entsprechenden Gelände beteten finde ich auch ganz schön absurd.
Füttern kenn ich noch von ganz früher, dass man da als kleines Kind am Zaun die Grasbüschel ausgerissen und den Pferden hingehalten hat (die bestimmt nur mitteldankbar waren, da sie ja eh im genau selben Grün standen) - das hab ich als Kind auf jeden Fall mal gemacht.
Aber dieses immense Streichelbürfnis hab ich auf jeden Fall auch heute als erwachsene Frau noch. Ganz schlimm bei den Eseln und den zwei dicken Haflingern, die die direkten Nachbarn meiner Mutter sind. Die kommen halt auch immer so an und latschen einem versonnen hinterher oder stubsen einen an, wenn man stehenbleibt. Den einen hab ich immer gestreichelt, wenn er da war. Aber jetzt steht da ein Schild, dass man das nicht darf, die romantischen Momente mit dem Schmuseesel sind jetzt vorbei.
Aber gut zu wissen, dass die das nerven kann, ich hatte immer das Gefühl, dass wir einvernehmlich Zärtlichkeiten ausgetauscht haben. Wusste echt nicht, dass das Stress verursacht.
Sorry, Perde-Esel-Pony-Menschen, ich schnall's halt immer erst, wenn ein Schild dran ist. Nehmt's mir nicht allzu krumm!
Das hab ich einfach blöd gelernt, als ich noch auf Pferdehöfen unterwegs war, war das irgendwie nie ein Thema, da war das einfach erlaubt.
... also gar keine Ponys, Pferde, Esel mehr streicheln? Niemals mehr? Ist das genauso sündig wie ungefragt fremde Hunde angrabbeln? -
Nachdem das bei uns irgendwann mal Überhand genommen hat mit den "Sonntags mit kompletter Family und Kinderwagen den ganzen Stall Streichlern" und mein Pferd jedes Mal hinterher Kitschen am Kopf hatte, reichte es mir irgendwann mal.... Worte oder Schilder oder so dringen ja nicht durch.... ich habe mich dieses Problems also einige Wochenenden lang ausdauernd gewidmet
Ich bin also bei jeder Familie die kam ohne Worte und leicht grenzdebil grinsend zum Kinderwagen marschiert, hab den Zwergen den Bauch gekrault und dämliche Geräusche gemacht.... die Kinder fanden das alle ziemlich super.... die begleitenden Erwachsenen allerdings so überhaupt nicht.... irgendwann hats gedämmert
-
-
Hahahahahaha
- Hasilein, ich hab so Angst vor dir! -
-
Ich mag raten!
Das sind so Lippenstift-Kussabdrücke! -
Verletzungen durch anstoßen.... Schrammen
-
... also gar keine Ponys, Pferde, Esel mehr streicheln? Niemals mehr? Ist das genauso sündig wie ungefragt fremde Hunde angrabbeln?
Ich hatte damit beispielsweise kein Problem wenn man vorher gefragt hat oder bei Personen, die in der Gegend gewohnt haben und regelmäßig mal vorbeikamen…
In den letzten Jahren ist es halt immer mehr geworden und die Menschen werden immer dreister und fordernder

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!