Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Muss man für die Überprüfung des Vitamin D-Spiegels nüchtern sein oder dürfte ich morgen Frühstücken?
Ich musste im Januar nicht nüchtern sein.
Ich musste nüchtern sein, aber frühstücken durfte ich.
Spaß beiseite - ich durfte vorher essen. Aber nur, weil sonst keine weiteren Werte geprüft wurden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rampentraining... es macht mich wahnsinnig und ich brauche Tipps
Mia wird ja ziemlich sicher nie wieder ins/aus dem Auto springen dürfen. Aktuell wegen des angerissenen Kreuzbands und falls irgendwann operiert werden muss, dann sowieso nicht mehr
Aber sie tut sich so schwer mit dieser blöden Rampe weil sie so hibbelig ist (der Hund, nicht die Rampe)
Sobald Mia merkt, es geht zum Auto, ist das Hirn aus und in ihrem Kopf rotiert eine Mischung aus "Hurra, wir fahren Auto" und "Mist, ich muss ganz schnell ins Auto, sonst fahren die ohne mich"
Um das einschätzen zu können: der Blödkopp ist auch schon gegen die geschlossene Gittertür im Kofferraum gesprungen oder gegen die grad mal 10cm offene Kofferraumklappe weil sie JETZT SOFORT ins Auto wollte
Sie versucht also, die Rampe raufzuspringrennen, rutscht trotz der rutschfesten Beschichtung seitlich halb runter, fällt auf den Bauch und hätte man sie nicht direkt am Geschirr, würde sie die Rampe nicht hochrennkratzen sondern springen.
Runter das gleiche Theater nur mit mehr bergab-Geschwindigkeit.
Wir haben im Wohnzimmer geübt, die liegende Rampe ganz langsam langzulaufen, dann mal eine kleine Steigung. Alles kein Problem - bis das Auto ins Spiel kommt.
Außer sie direkt am Geschirr mit einer Hand zu halten und die andere Hand vorn am Brustkorb weiß ich echt nicht weiter.
Auch Kekse in Minischritten helfen nicht oder Leberwurst
Sie kennt die Rampe auch schon von den OPs vor 2 Jahren, aber da war es auch nicht besser
-
Sobald Mia merkt, es geht zum Auto, ist das Hirn aus und in ihrem Kopf rotiert eine Mischung aus "Hurra, wir fahren Auto" und "Mist, ich muss ganz schnell ins Auto, sonst fahren die ohne mich"
Um das einschätzen zu können: der Blödkopp ist auch schon gegen die geschlossene Gittertür im Kofferraum gesprungen oder gegen die grad mal 10cm offene Kofferraumklappe weil sie JETZT SOFORT ins Auto wollte
Vielleicht erstmal versuchen, das Auto weniger stressig/aufregend zu gestalten?
-
Das mit der Kofferraumklappe kommt mir so bekannt vor.
Erstmal würde ich sie absitzen lassen bis du entscheidest, dass sie einsteigen darf. Wenn sie sich gar nicht beruhigt, wieder umdrehen und zurück ins Haus. Ruhig als Übungssituation bis sie gelernt hat, dass es nur ruhig weitergeht.
Und dann würde ich hoch und runtergehen mit ner Leberwursttube üben und parallel in weniger spannender Umgebung mit einem Handtarget oder Targetstick.
Auch hier wieder zum Üben zum Auto, Einsteigen, Aussteigen, vielleicht 2x, zurück in die Wohnung. Bis sie auch da ruhiger wird.
So würde ich es jedenfalls versuchen.
Grüße von einer, deren Hund früher regelmäßig gegen den geschlossenen Kofferraum gesprungen ist.
-
Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zu den oben genannten Tips die Rampe irgendwo hinzustellen wo sie nicht im Auto endet? Irgendein Absatz?
Aber vermutlich ist sie da dann auch entspannt, weil kein Auto
Also irgendwo draußen wo mehr Ablenkung ist als im Wohnzimmer
-
-
Vielleicht erstmal versuchen, das Auto weniger stressig/aufregend zu gestalten?
du meinst einsteigen, gar nicht losfahren und wieder aussteigen?
-
Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zu den oben genannten Tips die Rampe irgendwo hinzustellen wo sie nicht im Auto endet? Irgendein Absatz?
Aber vermutlich ist sie da dann auch entspannt, weil kein Auto
Also irgendwo draußen wo mehr Ablenkung ist als im Wohnzimmer
ich habs mit der Außentreppe probiert. da war sie zwar irritiert was das soll, aber das ist eine komplett andere Situation für sie
-
du meinst einsteigen, gar nicht losfahren und wieder aussteigen?
mehr so:
Erstmal würde ich sie absitzen lassen bis du entscheidest, dass sie einsteigen darf. Wenn sie sich gar nicht beruhigt, wieder umdrehen und zurück ins Haus. Ruhig als Übungssituation bis sie gelernt hat, dass es nur ruhig weitergeht.
Und dann würde ich hoch und runtergehen mit ner Leberwursttube üben und parallel in weniger spannender Umgebung mit einem Handtarget oder Targetstick.Auch hier wieder zum Üben zum Auto, Einsteigen, Aussteigen, vielleicht 2x, zurück in die Wohnung. Bis sie auch da ruhiger wird.
-
Dann würde ich das wohl so machen wie Lalaland empfohlen hat....
-
Skys Kot ist zurzeit leider wieder öfter sehr matschig und es bleibt gerne richtig schön in seinem sehr fülligem Plüschpo hängen
ich wollte ja bis zum 20. Mai geduldig bleiben, da haben wir einen Hundefriseur Termin, aber es nervt wirklich sehr und ich würde gerne einfach selbst mit der Schere ran und seinen Hintern stutzen..er hat da nur sehr viel Unterwolle (bekomm die nicht raus mit bürsten, benutz aber auch nur so ne normale Bürste und er hasst es).
Kann da irgendwas tragisches passieren mit Fellwachstum oder keine Ahnung, wenn ich an seinem Po rumschnippel?
(Ja ich weiß dass Lösung Nr 1 ist, seine Verdauung in den Griff zu bekommen. Es wird teilweise auch besser aber dann hat er trotzdem phasenweise sehr matischigen Kot
)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!