Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
Gast41354 -
9. April 2021 um 22:31
-
-
Alles anzeigen
So, ich schon wieder mit meinen Fleisch-Fragen

Hab gestern das 500g Paket gefrorenes Rinderkopffleisch gekocht. (Es hat wahnsinnig gestunken - ist das normal oder kommt es mir nur so vor, weil ichs nicht gewohnt bin?)
Heute das gekochte Fleisch gewogen, um es zu portionieren. Da sind es nur noch 266g

Hundi soll 300g pro Tag bekommen. Nehm ich da nun das Gewicht vom gekochten Fleisch?
Ich überlege nun, ihm das Fleisch doch nicht mehr zu kochen, sondern roh zu füttern, weil ich den Geruch beim Kochen echt nur schwer aushalte. Spricht bei einer Ausschlussdiät da was dagegen? Kann ich ihm das Fleisch roh, aber das Gemüse dazu gekocht geben?
Öhm, bei einer Ausschlussdiät kannst du auch einfach die Reinfleischdosen von Rinti kaufen
Dann sparst du dir das Kochen und musst dich nicht mit dem Geruch rumschlagen.Guck mal hier: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…2Fsinglefleisch
Danke für den Tipp!! Darauf werd ich sicher zurückkommen, wenn ich mal wenig Zeit zum Kochen hab.

Auf Dauer mag ich aber nicht so viel Dosenmüll produzieren

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir gehen in der Regel 4 mal raus.
Morgens mittags, abends und "gute Nacht" Pipi. Wobei eine dieser Runden die große ist wo wir länger unterwegs sind
Bei uns ganz genauso. Manchmal sind auch zwei der Runden länger, manchmal eine besonders lang (Wochenende oder Urlaub).
Wenn Anno außerhalb der Zeiten dringend muss, stupst er mich an, also meldet sich halt, dann gibt es eine extra Runde.
-
Öhm, bei einer Ausschlussdiät kannst du auch einfach die Reinfleischdosen von Rinti kaufen
Dann sparst du dir das Kochen und musst dich nicht mit dem Geruch rumschlagen.Guck mal hier: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…2Fsinglefleisch
Danke für den Tipp!! Darauf werd ich sicher zurückkommen, wenn ich mal wenig Zeit zum Kochen hab.

Ja gut, das ist ein Argument ... vielleicht gibt es Reinfleisch-Futter auch im Tetrapak? Frag doch mal im Nassfutter-Thread

-
Gewürze und Salz helfen gegen den Fleischgeruch und Gemüse dazu hilft ..
Deckel auf den Topf/Pfanne hilft a.
-
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Es gibt ja diese Grenze von 6 Stunden, die nach Ansicht vieler ein Hund als hochsoziales Tier nicht im Alleinesein überschreiten soll. Völlig ungeachtet, ob er zwischendurch zum Pinkeln rausgehen kann. Jetzt suche ich seit Wochen eine wissenschaftlich belegbare Studie zu dem Thema über die Auswirkungen - was ich stattdessen aber nur finde sind wissenschaftliche Studien über die immensen gesundheitlichen Auswirkungen auf Hunde und Alleinesein wenn diese unter Trennungsangst leiden (und da scheint es unerheblich zu sein, ob eine Stunde oder sechs Stunden). Habt ihr tiermedizinische Studien dazu? Wisst ihr, woher diese 6 Stunden kommen und wie sie sich gefestigt haben?
.
-
-
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Es gibt ja diese Grenze von 6 Stunden, die nach Ansicht vieler ein Hund als hochsoziales Tier nicht im Alleinesein überschreiten soll. Völlig ungeachtet, ob er zwischendurch zum Pinkeln rausgehen kann. Jetzt suche ich seit Wochen eine wissenschaftlich belegbare Studie zu dem Thema über die Auswirkungen - was ich stattdessen aber nur finde sind wissenschaftliche Studien über die immensen gesundheitlichen Auswirkungen auf Hunde und Alleinesein wenn diese unter Trennungsangst leiden (und da scheint es unerheblich zu sein, ob eine Stunde oder sechs Stunden). Habt ihr tiermedizinische Studien dazu? Wisst ihr, woher diese 6 Stunden kommen und wie sie sich gefestigt haben?
Studien dazu sind mir leider nicht bekannt - ich glaube auch eher, dass sich das einfach mit der Zeit so "eingebürgert" hat, dass die magische Grenze von 6 h dann absolut niemalsnicht überschritten werden darf. Die Hundehaltung hat sich mit den Jahren ja auch sehr verändert...
Meine Hunde z. B. sind unter der Woche an vier Tagen rund 7,5 h alleine - da leidet keiner drunter, die pennen einfach und genießen die Ruhe.

Klar freuen die sich, wenn ich heimkomme - schließlich wissen die, dass es danach zum Gassi raus geht und dann gibt's Futter.
Hier hat aber auch kein Hund Trennungsangst, da wäre das sicher etwas anderes.
-
Studien mit Hunden sind ja auch so eine Sache. Um das Stresslevel beim Alleinbleiben zu messen, müsste man ja dann körperliche Symptome messen können während der Tests, gleiche Vorbedingungen und eine Vergleichsgruppe haben.
Die 6h sind wahrscheinlich eher ein menschlich festgelegter Zeitraum. Der ist sehr wahrscheinlich auch kulturell geprägt...
-

Ja gut, das ist ein Argument ... vielleicht gibt es Reinfleisch-Futter auch im Tetrapak? Frag doch mal im Nassfutter-Thread

Oh, das wäre ja genial

-
.
Ist eher was DF spezifisches. Es gibt keinerlei Grundlage für diese 6h Grenze.
-
Gewürze und Salz helfen gegen den Fleischgeruch und Gemüse dazu hilft ..
Deckel auf den Topf/Pfanne hilft a.
Gewürze gehen leider nicht wegen der Ausschlussdiät. Deckel hilft auch nix, ich riech es trotzdem
Aber danke für deine Tipps! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!