Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Kein Problem! Gerne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es wurde hier schonmal beantwortet, aber ich finde es nicht mehr
. Sind Kastrations-/Sterilisationsverpflichtungen im Kaufvertrag eines Welpen haltbar? Wenn ich Eigentümer bin, darf ich dass ja dann selbst entscheiden oder?
-
sagt mal wenn eure Hunde so richtig heftig haaren, über Tage/Wochen, könnt ihr etwas empfehlen was unterstützend wirkt?
Meine Zwei haaren momentan durch den wöchentlichen Wechsel von Hitze zu moderaten Temperaturen wie verrückt.
Bei Horsti hat sogar das Geschirr nicht mehr richtig gepasst, weil sein Fell förmlich explodiert ist. Ich musste Samstag und Sonntag trimmen und habe noch nie so viel Fell rausgeholt. Ich denke, da wirst Du leider nicht viel machen können.
-
Es wurde hier schonmal beantwortet, aber ich finde es nicht mehr
. Sind Kastrations-/Sterilisationsverpflichtungen im Kaufvertrag eines Welpen haltbar? Wenn ich Eigentümer bin, darf ich dass ja dann selbst entscheiden oder?
Soweit ich weiß sind sie nicht haltbar. Meist gibt es solche Klauseln beim Tierschutz. Dazu kann ich nur sagen - es wird nicht mal immer geprüft. Meine beste Freundin hat ihre TS-Hündin aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen, nicht wegen der Klausel (die bei ihr aber im Schutzvertrag mit drin stand) - aber der Verein hat sie dazu nie befragt. Der Hauptgrund warum beim TS sowas angegeben wird ist der Versuch, moralisch zu verpflichten, um Hundelend durch unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Rechtlich ist der Hund aber deiner, wenn du ihn gekauft hast, und da kann der TS dann auch nichts mehr machen. Moralisch gesehen gehst du mit dem TS schon konform indem du mit dem Hund keine Würfe produzierst und gut.
Ein Züchter kann dich auch bitten, mit dem Tier nicht zu züchten, aber Kastration anordnen kann auch der nicht.
Gekauft ist gekauft.
-
Sind Kastrations-/Sterilisationsverpflichtungen im Kaufvertrag eines Welpen haltbar? Wenn ich Eigentümer bin, darf ich dass ja dann selbst entscheiden oder?
nein, die sind nicht haltbar. Ein Autoverkäufer kann dir ja auch nicht vorschreiben, wann du die Reifen wechseln musst oder so.
-
-
sagt mal wenn eure Hunde so richtig heftig haaren, über Tage/Wochen, könnt ihr etwas empfehlen was unterstützend wirkt?
Meine Zwei haaren momentan durch den wöchentlichen Wechsel von Hitze zu moderaten Temperaturen wie verrückt.
Bei Horsti hat sogar das Geschirr nicht mehr richtig gepasst, weil sein Fell förmlich explodiert ist. Ich musste Samstag und Sonntag trimmen und habe noch nie so viel Fell rausgeholt. Ich denke, da wirst Du leider nicht viel machen können.
Danke dir. Dann betrifft es also noch mehr Trimmhunde.
Müssen wir durch und immer schön auskämmen :)
-
Meist gibt es solche Klauseln beim Tierschutz.
In meinem Kaufvertrag für meinen Rüden gab es ein Kastrationsverbot (das auch nicht haltbar war).
Ich habe den Züchter informiert und gut war. Hätte er es "verboten", wäre der Hund aufgrund der medizinischen Indikation trotzdem kastriert worden und ohne die geht es ja, zumindest formell, nicht.
Beim Kaufvertrag meiner Hünding gab es eine Verpflichtung zur Kastration. Auch die war nicht haltbar und wurde auch nie nachgefragt. Wusste der Tierschutzverein auch und hat deshalb mit Sonderkonditionen bei einem Kooperationspartner (Tierarzt) geworben.
-
Müssen wir durch und immer schön auskämmen :)
Hat hier nicht geholfen.
Ich gehe schon alle zwei Tage mit dem Trimmstriegel durch, hole immer 2- 3 Bürsten voll raus und hatte am Wochenende trotzdem einen kleinen Müllsack voll Hundehaare. Das ist in diesem Sommer schon enorm viel.
-
Aber wenn man z.B. eine Kaution beim Züchter hinterlegen muss, die man nur bekommt, wenn der Hund gemäß der (nicht haltbaren) Vereinbarung kastriert wird, kann man vermutlich nix machen oder?
-
Aber wenn man z.B. eine Kaution beim Züchter hinterlegen muss, die man nur bekommt, wenn der Hund gemäß der (nicht haltbaren) Vereinbarung kastriert wird, kann man vermutlich nix machen oder?
Wieso sollte man eine Kaution hinterlegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!