Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Kann ein Hund Durchfall haben ohne Durchfall zu haben? :tropf:

Charlie hat gestern Abend um 22h sein großes Geschäft verrichtet. Dann heute morgen um 6 Uhr (da war es schon dringend), um 10 Uhr und um 11 Uhr (Beginn und Ende des Spaziergangs) und jetzt um 14:30h, jeweils einen klitzekleinen, festen Haufen abgesetzt (seit wir Barfen sind die immer sehr klein und fest, aber eigentlich nur 2x am Tag, dann halt eine etwas größere Menge als heute). Kennt das jemand bzw kennt eine Ursache dafür? :tropf:

Charlie hat gestern Abend um 22h sein großes Geschäft verrichtet. Dann heute morgen um 6 Uhr (da war es schon dringend), um 10 Uhr und um 11 Uhr (Beginn und Ende des Spaziergangs) und jetzt um 14:30h, jeweils einen klitzekleinen, festen Haufen abgesetzt (seit wir Barfen sind die immer sehr klein und fest, aber eigentlich nur 2x am Tag, dann halt eine etwas größere Menge als heute). Kennt das jemand bzw kennt eine Ursache dafür? :tropf:

Hat er vielleicht etwas Stress? Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass sein Kastrationschip ausläuft, vielleicht hat er einfach mehr Stress dadurch.

Hat er vielleicht etwas Stress? Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass sein Kastrationschip ausläuft, vielleicht hat er einfach mehr Stress dadurch.

Hmm ja das kann natürlich sein, er wirkt jetzt nicht außerordentlich gestresst aber er war schon Mal entspannter, das stimmt :tropf: . Normalerweise hat er dann breiigen bzw weichen Kot, mich hat dieses Mal einfach die perfekte feste Konsistenz gewundert |)

• Ich hatte vor einer Weile ja von Schafen bei uns auf einer Streuobstwiese berichtet und von meinem unguten Bauchgefühl, weil die Wiese in meinen Augen sehr überweidet aussah. Ich war auf der Strecke jetzt schon länger nicht und ärgere mich jetzt ziemlich darüber, weil Amtsvet und Polizei erst heute dort aufschlagen werden. Manche Tiere sind so schwach, dass sie nicht mehr aufstehen können.

Weiß jemand, ob dafür ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen werden kann?

• Ich hatte vor einer Weile ja von Schafen bei uns auf einer Streuobstwiese berichtet und von meinem unguten Bauchgefühl, weil die Wiese in meinen Augen sehr überweidet aussah. Ich war auf der Strecke jetzt schon länger nicht und ärgere mich jetzt ziemlich darüber, weil Amtsvet und Polizei erst heute dort aufschlagen werden. Manche Tiere sind so schwach, dass sie nicht mehr aufstehen können.

Weiß jemand, ob dafür ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen werden kann?

Oh Gott, das sieht ja grausam aus. Aber eh da das Vet-Amt tätig wird, kann es noch etwas dauern.

Kannst du vielleicht Kontakt zum Halter aufnehmen und fragen ob er Hilfe braucht? Kann ja sein, dass das gar nicht mit Absicht passiert.

• Der Halter ist… asozial. Ich weiß nicht, wie ich das höflicher ausdrücken soll. Ihm ist das Problem bekannt, aber interessiert ist er nicht. Er hat einen Freizeitgarten direkt neben der Streuobstwiese und hat das Elend „live“ mitbekommen. Er hat auch zwei Sokas, mit denen er nicht gut umgeht. Deswegen auch die Frage nach dem Tierhaltungsverbot. Meiner Meinung nach dürfte der keine Tiere halten dürfen, aber ich bin nun nicht die Stimme des Rechts.

Die Schafe werden jetzt von einem Bauern aus dem Ort mit Heu und Wasser versorgt.

• Der Halter ist… asozial. Ich weiß nicht, wie ich das höflicher ausdrücken soll. Ihm ist das Problem bekannt, aber interessiert ist er nicht. Er hat einen Freizeitgarten direkt neben der Streuobstwiese und hat das Elend „live“ mitbekommen. Er hat auch zwei Sokas, mit denen er nicht gut umgeht. Deswegen auch die Frage nach dem Tierhaltungsverbot. Meiner Meinung nach dürfte der keine Tiere halten dürfen, aber ich bin nun nicht die Stimme des Rechts.

Die Schafe werden jetzt von einem Bauern aus dem Ort mit Heu und Wasser versorgt.

Achso. Ich hatte den Gedanken auch nur geäußert, weil im TV schon zwei mal Fälle gezeigt wurden bei denen der Besitzer selbst in finanzielle und familiäre Schieflage geraten war und gar kein Auge für das Problem hatte. Da steckte keine Absicht dahinter, das war einfach schlichtweg der falsche Fokus.

Aber schön wenn ein anderer Bauer jetzt aushilft. Hoffentlich kann den Tieren dauerhaft geholfen werden.

• Mandarinenmädchen ich würde wenns Vetamt sich nicht rührt die lokalen Medien einschalten.

Wir hatten hier vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall - der Typ war sogar TA mit eigener Praxis und bekam Kühe und Pferde aus Beschlagnahmungen für seinen Hof. Long Story short, die verhungerten und verdursteten da, es wurde wohl mehrmals gemeldet aber keiner guckte wirklich nach beim Kollegen. Das ging dann seitens einiger Tierschutzvereine durch die sozialen Medien, Zeitung und TV griffen das auf und plötzlich ging das sehr schnell mit dem Tierhalteverbot (+Entzug der Erlaubnis als TA zu arbeiten).

• Die Versorgung ist mit dem Halter nicht abgesprochen, sondern quasi eine Dorfinitiative. Die Halter sind auch keine Landwirte, sondern Privatleute, die einen Garten dort haben. Ich dachte ursprünglich, dass die Schafe dort nur abweiden sollen und hab erst später herausfinden können, dass sie zu dem Freizeitgarten daneben gehören. Ein Weinbauer hat wohl bereits vor zwei Wochen den Amtsvet kontaktiert, passiert ist nichts. Ja und heute dann direkt die Polizei und den Amtsvet nochmal, mit dem Hinweis, dass jetzt auch die Polizei eingeschaltet wurde. Die Polizei wollte erst nicht kommen, aber dann haben sich mehrere Leute gefunden, die auch bei der Polizei angerufen haben und das war dann wohl so viel Aufmerksamkeit, dass sie jetzt rausfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!