Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
Gast41354 -
9. April 2021 um 22:31
-
-
Wie oft werden bei euch (Hausbesitzer) die Restmülltonnen abgeholt?
Bei uns wird Restmüll, Gelber Sack und Papier aller 2 Wochen geholt, Biomüll jede Woche.
Den Restmüll stellen wir (2 Personen) auch nur so aller 8 bis 10 Wochen raus. Bei uns geht relativ viel in den Biomüll.
Gelber Sack ist jede zweite Woche 1 Sack in der Regel und die Papiertonne ist eigentlich auch immer fast voll.
Restmüll und Biomüll sind 120 l und Papier 240l
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab nur Restmüll, 5 Personen (jetzt nur noch 3 Personen) 80 Liter, wird alle 2 Wochen geleert - wobei jetzt mit 3 Personen noch was reinpassen würde.
Bio auch alle 2 Wochen und Papier alle 4 Wochen, was Gelbes gibts hier nicht.
-
Kannst du mir bitte verraten, wie ihr das schafft? Find ich mega! Da steckt garantiert viel Planung und Selbstdisziplin dahinter.
Naja, hier gehört altershalber keiner mehr der Pampersfraktion an. Mit Windelträgern in der Mannschaft ist die Restmülltonne natürlich viel schneller voll. Aber so fällt bei Einhaltung der vorgeschriebenen Mülltrennung einfach wenig Restmüll an. Verpackungen sind fast alle „Flach“ oder „Rund“ und gehören in die entsprechenden Tonnen. Biomüll wandert entweder in die Biotonne oder auf den Kompost.
Der Hauptinhalt unserer Restmülltonne besteht aus Staubsaugerbeuteln und den Mülltüten aus den Bad-, Toiletten- und Küchenrestmülleimern. Selbst da ließe sich noch besser trennen, aber das verhindert die Faulheit meiner lieben Familie.
Mit den Windeln hast du völlig recht, daran hab ich gar nicht gedacht. Seit der Kleine untertags keine mehr braucht, ist bei uns die Restmülltonne auch nicht mehr übervoll.
Ausserdem haben wir seit 4 Jahren das Haus im Umbau. Da fällt auch immer wieder was an, das in die Restmülltonne wandert, wenn Grad keine Schuttmulde vor dem Haus steht.
Beim gelben Sack wird's ja auch ganz unterschiedlich gehandhabt. Da dürfen nur Aludosen und PET-Flaschen rein, seit Kurzem auch Tetra-Packs. Bei meiner Mutter darf sämtliches Plastik (also auch z.B. Joghurtbecher, Verpackungsmaterial und Shampooflaschen) rein.
Ganz schlimm ist es bei uns mit der Müllmenge rund um Weihnachten. Verbesserungspotential gibt's ja immer. Ansonsten bin ich mit 1 x pro Monat für 6 Personen und 2 Hunde ganz zufrieden.
-
Wir haben keine Tonnen. Alles wird in Säcken wöchentlich abgeholt. Derzeit bräuchten wir ohne Windeln ca. 15 L reinen Restmüll pro Woche, Plastik ca. 40 L (vor allem Futterdosen) und Papier geht an die Jugendfeuerwehr, da kann ich das gar nicht genau sagen. Bio haben wir als seperaten Müll nicht, da sehr ländlich. Bei uns landet das alles im Kompost. Essensreste werden an die Tiere verfüttert.
-
2 Personen, 5 Hunde:
Restmüll:
40L ist 1x im Monat kostenlos, wenn man eine Biotonne hat.
Damit kommen wir hin. Staubsaugerbeutel, Müllbeutel aus den Bädern und Küche.
Gelber Sack: alle 2 Wochen mit etwa 2-3 Säcken.
Biotonne: ebenfalls alle 2 Wochen, ist bei uns dank Kompost fast nie voll.
Papiertonne: 1x im Monat. Die ist seit Corona tatsächlich jedes Mal gerappelt voll, weil wir auch die die großen Futterkartons klein schneiden und reinpacken müssen und nicht mehr gefaltet daneben stellen dürfen.
-
-
Wenn man aber eine Hundeschul UO hat, kann man die dann theoretisch auch noch prüfungskompatibel aufbessern oder ist das dann unnötiger Mehraufwand?
Das ist Zeitverschwendung und oftmals ist da wenig zu retten, wenn man nicht wieder bei Null anfängt.
Hundeschulen sind nicht öfter Kummer gewöhnt, denen ist es nur meistens schlicht egal, ob du Fortschritte machst, weil du ja für jede Minute, die du auf dem Platz stehst ordentlich Kohle abdrückst.
Ist eh schwierig, meine Alma ist ja jetzt kein Sonnenschein, da macht man sich vielleicht auf dem Hundeplatz auch nicht unbedingt beliebt.
Nö.
Ich denke sogar eher, dass du es da im durchschnittlichen Verein leichter haben würdest, weil du da in Regel allein mit dem Trainer oder vielleicht noch einem zweiten Team in 50m Abstand auf dem Platz stehst und nicht mit 8 weiteren Hund-Halter-Teams wie im üblichen Hundeschulunterricht.
Und nochmal, es gibt ja nicht nur die Gebrauchshundevereine, es gibt sehr viele bei den reinen Sportvereinen, die auch sowas gewohnt sind, wo dann vielleicht nach Jahren mal die BH das Ziel sein kann.
-
Andere Frage wegen Müll:
Wie sammelt ihr den Biomüll?
Wenn ihr jetzt z.b. Himbeeren kauft, davon sind 3 vergammelt. Geht ihr mit den 3 Himbeeren vors Haus zur Tonne und schmeisst sie rein oder wie handhabt ihr das?
-
Wir haben in der Küche eine kleine Schüssel stehen, da kommt der Bio-Müll rein und wird dann abends zum Misthaufen gebracht.
-
Hier genauso. Also Schüssel/Eimerchen.
-
Ich hab in der Tür unter der Spüle einen Plastikkorb, dort stelle ich eine Papiertüte rein und sammle halt.
In meiner früheren WG hatten wir einen 1kg-Joghurt-Eimer der halt regelmäßig gespült wurde

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!