Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Wie verkraften die Vogel Eltern das wenn die Jungen sterben?

Solange sie noch lebende Junge im Nest haben, sind ihnen die toten Jungvögel ziemlich egal. Bei meinen Zebras sind bei einer Brut auch mal zwei aus dem Nest geworfen worden - hat die Eltern nicht interessiert.

Wenn keine Jungtiere übrig bleiben, dann führt das schon zu Aufregung bei den Vogeleltern (meine Zebras reagieren schon, wenn ich einem Nest die (angebrüteten) Eier entnehme). Und je nach Art und Jahreszeit zum Ansetzen einer neuen Brut...

Kann man davon ausgehen das der Tod schnell und Schmerzfrei war?

Wenn ein nacktes Vogelküken auf Asphalt/Stein abstürzt, sind die Chancen recht hoch, dass es den Aufprall nicht überlebt (falls es nicht ohnehin rausgeworfen wurde, weil es im Nest verendet ist).

Noch nackte Vogelküken groß zu bekommen ist übrigens nicht ganz einfach. Deren Chancen sind häufig schlecht. Sollte der Fall mal eintreten, bitte gut informieren (erste Anlaufstelle bei jungen/verletzten/kranken Vögeln ist für mich: wildvogehilfe.org - hier ist eine Menge nützliches Wissen zusammengetragen).

• Kennt jemand was gegen "Hitzekopfschmerzen"? Jedes Mal, wenn es so heiß wird, krieg ich so Drück-Kopfschmerzen, oder auch "Spannungskopfschmerzen".

Die dauern bei mir meistens immer Stunden und in den letzten Jahren wird es irgendwie gefühlt immer schlimmer.

Ibuprofen hatte ich schon genommen, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Also mir hilft da meistens Kühlpack auf die Stirn, eins auf den Nacken so mal bissel hinlegen, eine Neuralgin Tablette einwerfen oder sowas wie Cola trinken.

• Kennt jemand was gegen "Hitzekopfschmerzen"? Jedes Mal, wenn es so heiß wird, krieg ich so Drück-Kopfschmerzen, oder auch "Spannungskopfschmerzen".

Die dauern bei mir meistens immer Stunden und in den letzten Jahren wird es irgendwie gefühlt immer schlimmer.

Ibuprofen hatte ich schon genommen, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Probier mal Gingkotabletten (höhere Dosierung als die, die man einfach so überall bekommt).

Ich darf aufgrund von Herzproblemen nur im absoluten Notfall Schmerzmittel nehmen. Die wirken bei mir total gut, hätte ich nicht gedacht.

Kann dir wenn ich heut Abend zuhause bin mal genau sagen was das für welche sind.

• Noch nackte Vogelküken groß zu bekommen ist übrigens nicht ganz einfach. Deren Chancen sind häufig schlecht. Sollte der Fall mal eintreten, bitte gut informieren (erste Anlaufstelle bei jungen/verletzten/kranken Vögeln ist für mich: wildvogehilfe.org - hier ist eine Menge nützliches Wissen zusammengetragen).

Es ist wirklich nicht einfach, aber es geht, meine Kollegin z.B. ist so etwas wie die Vogelmama in unserem Landkreis und zieht häufig Vogelküken, auch nackte, groß. Sie rührt einen Brei an und füttert sie mit einer Futterspritze, die Vögel hat sie dann in einem Schuhkarton rund um die Uhr bei sich (auch in der Arbeit), sie müssen wirklich sehr häufig gefüttert und sauber gemacht werden.

• Ich laufe auch bei Hitze mittelgroße Runden mit den Hunden, aber dann halt im schattigen Wald und / oder da wo direkt ein Bachlauf ist. Oder es geht an den See und da wird rumgesessen und im Wasser geplanscht.

• Weiß jemand, was das sein könnte:

Wir waren gestern Abend an einem kleinen See spazieren - der Hauptteil des Weges verlauft im Wald /zwischen Bäumen.

Mich hat dann plötzlich was am Oberarm gestochen - und als ich nachgeschaut habe, was es ist, war dort eine ca. 2 cm lange Linie mit dicht an dicht stehenden kleinen schwarzen (Brenn-)Haaren / feinen Stacheln.

Es fühlte sich ungefähr an, wie wenn man in Brennesseln fasst - es war aber dann recht schnell wieder vorbei.

Momentan ist die Stelle noch etwas rot und juckt.

• @Lucy_PRT Kann es ein Eichenprozessionsspinner gewesen sein? Die sieht man zur Zeit häufig von den Bäumen hängen.

Daran habe ich auch zuerst gedacht - aber bei denen sind die Häarchen weiß, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!