Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen in der Behandlung von Wunden etc. mit kolloidalem Silber/Silberwasser? Wird manchmal kontrovers diskutiert...

    Unser flat coated Retriever hat häufig Zeckenbisse, zumindest zur Zeit wieder. Da soll das kolloidale Silber hilfreich sein. Andere schreiben in dem Beitrag von vor ein paar Jahren, dass es auch Wunden und Entzündungen sehr sehr gut geholfen hat. Ich beziehe mich auf diesen Beitrag im dogforum: Kolloidales Silber Erfahrungen außerdem habe ich folgendes dazu gelesen: Kolloidales Silber Wirkung

    Ist es wirklich so gut? Ich finde auch sonst nur positives darüber, bin aber allgemein bei solchen Sachen erstmal sehr kritisch eingestellt. Wer andere Quellen hat, gerne her damit!

  • ich würde es von der Art der Wunden abhängig machen was ich verwende.

    Aber ja hier wurde auch schon mit Silberwasser behandelt.

    Bei Zeckenbiss wenn einer war Ledum flüssig lindert den Juckreiz.

  • Karpatenköter

    Disney92

    Zuerst Mal, ich komme aus Österreich ;) Auch wenn das jetzt nichts an den Bestimmungen ändert. Tollwutimpfung und sowas ist denke ich überall gleich bei der (Wieder)einfuhr.

    Ohne sie zu fliegen und sie in der Zwischenzeit woanders zu parken ist kein Option, da ich dort sechs Monate bis ein Jahr bleiben würde - Da verzichte ich eher darauf. Ich habe auch nicht die Möglichkeit sie so lange woanders bei Bekannten unterzubringen.

    Wann genau ich hinfliege ist noch nicht festgelegt, da ist noch Spielraum. Aber es ist halt Brasilien, da kann es im Hochsommer schon sehr heiß werden Ich mache mir auch Gedanken wegen des langen Flugs und sowas. Das muss alles gut durchdacht werden, auch wegen den Impfungen. Dort gibt's ja doch einige Krankheiten, die bei uns eher unbekannt sind. Hast du für deinen Hund spezielle Maßnahmen getroffen Disney92 ?

    Mir ging es damals auch so, zuhause lassen war keine Option, darauf zu verzichten wäre im Nachhinein mehr wie schade gewesen. Es war eine der besten Zeiten die ich je hatte =)

    Wir hatten damals einen relativ heissen Sommer. Da gabs Temperaturen gegen die 40°C, schwüle Nächte. Also weder für ihn noch für uns angenehm. Mein Zimmer hatte aber eine Klimanalage, darauf hätte ich nicht verzichten können. Auf der Insel war es zum Glück recht windig, Spaziergänge sind da einfach ausgefallen und er ist im Schatten rumgelegen.

    Ich hab mich zuvor erkundigt, gerade wegen Krankheiten/Parasiten. So wurde er noch gegen Leishmaniose geimpft, bekam monatlich Stechmücken- und Herzwurmprophylaxe.

    Disney flog auch im Frachtraum vom Flugzeug mit, wir mussten 1x umsteigen, da es vor der Saison noch keinen Direktflug gab. Disney kannte die Reisebox zuvor schon und hatte keine Probleme, darin zu sein. Auch im Flughafen war er recht entspannt, ich hab ihn in Zürich abgegeben und erst auf der Insel wiederbekommen. Aber selbst da, er wirkte überhaupt nicht gestresst oder arg erschöpft. Er ist da einfach auch eine recht coole Socke. :D Beim Retourflug wäre es dasselbe gewesen bezüglich umsteigen, deshalb hab ich noch einige Tage Aufenthalt in Athen gemacht. So flogen wir von Kreta nach Athen und dann einige Tage später zurück in die Schweiz.

    Bei einem so langen Flug würde ich persönlich kein Umsteigen einplanen, einzig wegen der Zeit. Während dem Umsteigen bleibt der Hund in der Box, ich durfte ihn nicht holen/sehen.

    Ich würde ihn jederzeit wieder mitnehmen. Wir hatten eine so tolle Zeit auf der Insel. Ich kenne Brasilien leider gar nicht, aber nur schon in Griechenland war die Hundehaltung eine ganz andere wie hier bei uns. Also ich hatte z.B. zu Beginn nur schon Probleme, an Hundefutter zu kommen. Da gabs einfach Pedigree und co im Supermarkt, ein Tierladen gabs erst einige Dörfer weiter. Da kam ich aber am Anfang nicht so schnell hin. Es gab viele Strassenhunde, die Bewohner bei uns im Dorf hatten fast noch Angst vor Disney, da sie einfach Hunde so als Haustiere nicht kannten. Ich nehme schwer an, das hat sich mittlerweile auch etwas geändert. Unser Aufenthalt ist doch schon einige Jahre her :lol:

  • Unser flat coated Retriever hat häufig Zeckenbisse, zumindest zur Zeit wieder.

    Ich würde schauen, dass du was zur Prophylaxe der Bisse tust. Ist ja nicht nur die Entzündung, sondern auch ggf. schwerwiegende Erkrankungen, die da übertragen werden können.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen! Scheint ja tatsächlich wirkungsvoll zu sein

    Lalaland guter Punkt, wir werden in Absprache mit dem Tierarzt noch mehr Mittel gegen die Zecken ausprobieren... dankeschön

    Unser flat coated Retriever hat häufig Zeckenbisse, zumindest zur Zeit wieder.

    Ich würde schauen, dass du was zur Prophylaxe der Bisse tust. Ist ja nicht nur die Entzündung, sondern auch ggf. schwerwiegende Erkrankungen, die da übertragen werden können.

  • Vielen Dank :smile:

    Dann werde ich die mir bestellen, ich hoffe dass es dir bald besser geht

    Nur als Tipp: ungewollter Gewichtsverlust von mehr als 5% in drei Monaten sollte immer abgeklärt werden.

    Und die Trinknahrung am besten in kleinem Schlucken über den Tag verteilt trinken, sonst können sie zu sehr sättigen und es werden dann andere Mahlzeiten ausgelassen, sodass das Kaloriendefizit nicht ausgeglichen wird.

    Viel Erfolg dir!

    Vielen Dank für deine Nachricht und den lieben Hinweis :smile:

    Bei mir kamen leider in letzter Zeit einige belastende Ereignisse zusammen und da kann ich mir beim abnehmen grad quasi zusehen (obwohl ich nicht weniger esse) und werde ständig angesprochen....

    Da wollte ich ein bisschen entgegenwirken, mehr essen als sonst ist schwierig, da macht mein Magen nicht mit.

    Über den Tag verteilt ist ein guter Hinweis, das hätte ich falsch gemacht.

    Danke :nicken:

  • Hat schonmal jemand davon gehört, dass der Hodenabstieg bei Welpen verzögert sein kann wenn die Welpen keinen warmen Teppich haben?

    Ich halte das für Blödsinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bonadea oder sonstwer?

    Das ist mit Sicherheit Blödsinn.

  • Hat schonmal jemand davon gehört, dass der Hodenabstieg bei Welpen verzögert sein kann wenn die Welpen keinen warmen Teppich haben?

    Ich halte das für Blödsinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bonadea oder sonstwer?

    Das ist mit Sicherheit Blödsinn.

    Danke!

  • Sagt mal, wie lange halten sich geraspelte Möhren eigentlich im Kühlschrank?

    Und kann man die auch einfrieren, also schmecken die dann noch?

    Ich find es so ätzend jeden Tag aufs neue ne Möhre zu raspeln, alles zu spülen und am nächsten Tag von vorne.... Ich würd mir gern was auf Vorrat machen, aber geht das überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!