Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Mir stellt sich die Frage: woran erkennt man, ob der Hund sein Geschwister wiedererkennt?

    Geschwister müssen sich ja nicht zwangsläufig überschwänglich begrüßen. Sie müssen sich nicht mal mögen. Oder sie mögen sich und laufen gerade deshalb sehr entspannt aneinander vorbei, winken sich freundlich mit einem Barthaar "hallo" zu ;) und jeder macht sein Ding. Wiedererkennen können sie sich trotzdem. Oder vielleicht nicht. :???:

  • Kennt sich hier jemand mit Kaminöfen zum Beheizen eines Hauses aus und würde einem Laien ein paar Fragen beantworten?

    Ich möcht mir eine Alternative zum Nachtspeicherofen anschaffen, nachdem vor ein paar Tagen die Heizstromrechnung kam ... :omg:

  • Kennt sich hier jemand mit Kaminöfen zum Beheizen eines Hauses aus und würde einem Laien ein paar Fragen beantworten?

    Ich möcht mir eine Alternative zum Nachtspeicherofen anschaffen, nachdem vor ein paar Tagen die Heizstromrechnung kam ... :omg:

    Schick mir eine PN, wenn du magst.

  • Wichtig ist, du braucht einen Schornstein.

    Falls ein Schornstein vorhanden und schon belegt ist müsstest du beim Schornsteinfeger erfragen inwieweit es möglich ist diesen mit einem zweiten Rohr zu belegen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit an einer Außenwand einen Rohr längs zu führen.

    Ein Kamin der innen und nicht an einer Außenwand liegt hat aber eine bessere Heizleistung.

  • Wichtig ist, du braucht einen Schornstein.

    Falls ein Schornstein vorhanden und schon belegt ist müsstest du beim Schornsteinfeger erfragen inwieweit es möglich ist diesen mit einem zweiten Rohr zu belegen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit an einer Außenwand einen Rohr längs zu führen.

    Ein Kamin der innen und nicht an einer Außenwand liegt hat aber eine bessere Heizleistung.

    Das ist alles schon geklärt. Schornstein vorhanden, Vermieter würde auch eine Kernbohrung setzen und ich darf definitiv einen Ofen aufstellen, wenn ich will =)

  • Hat vielleicht jemand einen Langhaar-Hund und kann mir Tipps geben, wie ich ihn am Besten auf einen eventuellen Klimazonenwechsel vorbereiten kann, ohne dass er mir eingeht? Fährt vielleicht jemand mit seinem Hund in heißere Gebiete?

    Konkreter Fall:

    Ich habe eine 3jährige Colliehündin aus britischer Linie mit dementsprechend ordentlich Fell |) Es ist eventuell für Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres geplant, dass ich für einen längeren Auslandsaufenthalt nach Brasilien fliege und ich überlege, ob ich sie dorthin mitnehme, da ich einige Monate weg sein werde. Jetzt ist natürlich die Frage, wie A) sinnig dieser Unterfangen ist und B) ob sie die teilweise dort herrschende Hitze auch aushält. :hot: Abscheren würde ich sie nämlich äußerst ungern, da das Fell dann sehr mies nachwächst und es ja auch einen Schutz darstellt. Auch das Fliegen an sich macht mir natürlich Gedanken und der Impfplan und sowas.

    Meine ersten Gedanken dazu waren, zu einer Jahreszeit hinzufliegen, wo die dortigen Temperaturen sich im Rahmen halten, öfter zu einer Groomerin dort zu gehen, um das Fell dünn zu halten und natürlich dafür zu sorgen, dass sie es im Haus dann kühl hat. :ventilator: Keine Runden zur Mittagszeit, immer viel Wasser zur Verfügung und da wir vermutlich auch am Meer sein werden, ihr die Gelegenheit geben sich oft abzukühlen.

    Hm, ob ich nen eigenes Thema dazu aufmachen sollte...? :rollsmile:

  • Junko

    Ich bin vor Jahren mit meinem ersten Sheltie eine Saison nach Griechenland (April - November). Im April war es schon rund 20 Grad, er konnte sich aber recht gut an die Temperatur gewöhnen und im Hochsommer waren wir einfach morgen früh und abend spät draussen. Tagsüber lag er im Schatten oder wir sind ins Meer. Er hat in dieser Zeit auch sehr gut abgehaart, wobei er nicht unbedingt viel Fell hat (im Gegensatz zu anderen Shelties |) ).

    Ich kenn die Lage für Brasilien - Deutschland nicht, aber beruflich bedingt kenne ich einige, welche mit dem Hund von der Schweiz nach Brasilien sind und zurück. Für die Rückkehr in die Schweiz brauchst du u.a. auch einen Tollwuttiter, dies braucht einige Vorlaufzeit. Aber für Ende Jahr würde das sicherlich reichen.

    Wie sind die Temperaturen dort, wenn du ankommen würdest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!