Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Kurze Frage...kann mir bitte jemand weiterhelfen?!

Ab wann darf ein Hund die BH1 machen? Gibt's da ein Mindestalter bzw. ab wann ist ein Hund in der Lage, sie überhaupt zu machen, vom Ausbildungsstand usw.

Kann mir da bitte jemand einen ungefähren Zeitplan geben?

• Kurze Frage...kann mir bitte jemand weiterhelfen?!

Ab wann darf ein Hund die BH1 machen? Gibt's da ein Mindestalter bzw. ab wann ist ein Hund in der Lage, sie überhaupt zu machen, vom Ausbildungsstand usw.

Kann mir da bitte jemand einen ungefähren Zeitplan geben?

Ich meine ab 15 Monaten. Du meinst doch die normale Begleithundeprüfung?

• Ja genau! Danke! :nicken:

• BH1 gibts in DE nicht. Es gibt die BH/VT (in DE ab 15 Monaten) und die IBGH1 (ab 15 Monaten und nach erfolgreich abgelegter BH/VT)

OK, danke! Ja klar, hätte ich selber dran denken können, dass das in Ö anders ist.:headbash:

• BH1 gibts in DE nicht. Es gibt die BH/VT (in DE ab 15 Monaten) und die IBGH1 (ab 15 Monaten und nach erfolgreich abgelegter BH/VT)

OK, danke! Ja klar, hätte ich selber dran denken können, dass das in Ö anders ist.:headbash:

In Ö ist das nur unter der ÖHU anders. Der ÖKV mit seinen Subverbänden (ÖGV, ÖRV, SVÖ) haben auch das IPO System. Also mit BH/VT und IBGH 1-3.

Wurde da was geändert in den letzten Jahren?

Die BH war doch mal ab 12 Monaten.

• Wenn dann vor zig Jahren schon. Ich kenne es nur ab 15 Monaten. Die PO erlaubt im Fall der BH das die Laender das Alter selbst festlegen, aber die Hunde muessen mind. 12 Monate alt sein und DE ist halt bei 15 Monaten geblieben..

• Ich hab jetzt die PO doch noch in den Unterlagen gefunden (wenn ich nur ein wenig mehr Ordnung im Zettelkram hätte 🙈)... BH/VT in Ö ab 12 Monaten, IBGH1 ab 15 Monaten.

Waren eure Hunde in dem Alter schon alle soweit, dass sie das locker und souverän schafften?

Hintergrund: eine Bekannte mit GP-Rüden hat mich ganz beleidigt angemotzt, weil ihr unser Trainer geraten hat, mit der BH noch zu warten. Ihr Hund ist leicht reizempfänglich und unter Ablenkung sitzt der Gehorsam noch nicht sicher (sonst auch nicht, wenn mich wer fragt). Ist es wirklich so eine Tragödie noch zu warten, wenn er halt nicht so weit ist. Ich weiss nicht, wie ich argumentieren soll, ohne dass sie stinkbeleidigt ist und es persönlich nimmt. Habt ihr da gute Argumente?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!