Online Hundeschule?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Online Hundeschule?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???:

      Wie soll einem die Lust an etwas vergehen, wenn man es nicht macht?

      Der Hund ist nicht mal 1 Jahr alt. Dann beschaeftigt man sich mit Alltagszeug und z.B. mit spielen, usw.

    • Ludmilla


      Das allerschärfste ist ja immernoch, dass Hundeschulen hier bei uns komplett unreguliert arbeiten dürfen. Inklusive Grupoenstunden, Fährtenkursen und Longiertraining.

      Aber der Verein weil Hobby. Hat mit voel Überredungskunst und einem Konzeot wie für den Ausbruch der Zombieapokalypse gnadenhalber die Erlaubnis für Erziehung bekommen. Alles was unter Hobbysport fällt darf nicht offiziell ausgeschrieben sein. Ich dürfte nur im Rahmen der "herrschenden Kontaktbeschränkungen" mit 1 weiteren Person auf den Platz. Prima. Mach das mal. Dauert 6 Stunden und aufbauen weil alleine tragen is auch ungünstig



      Deshalb würde ich mich wenn ich die TE wäre erst informieren

      Wo kann ich was für ein Vororttraining machen. Gibts welches? Reicht mir das? Und dann ggf online in Betracht ziehen

    • Ich bin ja Anfängerin in dem Sinne, dass ich zum ersten Mal echt versuche Obedience zu machen und habe vor anderthalb Jahren mit meinem damals einjährigen Zwergschnauzerchen angefangen. Und wenn mein Zweitname nicht Bulldogge (eher Terrier ?) wäre (auf der Suche nach mäßig legalen Lücken in den Lockdownregeln), wäre ich wahrscheinlich nicht weiter gekommen.

      Ob ich es dann später wieder aufgenommen hätte, weiß ich nicht.


      Also schon recht demotivierend, wenn gar nix vorwärts geht

    • Wenn ich schon vor Ort mit Leuten trainiert habe spricht genau was dagegen mit diesen soweit möglich weiter zu trainieren bzw mir von denen Feedback zu holen ?


      Natürlich ist es verlockend nen Online Kurs bei Leuten zu machen die bekannt und / oder erfolgreich sind/waren. Dennoch sehen die einen nicht live , erleben nie die wirklichen Nuancen im Training , den Hund , dessen Qualität und Veranlagung etcpp.

      Ist halt immer die Frage was man eigentlich will auf lange Sicht.

      Sicher ist es auch ne Typfrage aber es ist mAn auch ne ganz extreme Sportfrage.


      Es soll ja jeder machen was er für richtig hält und was ihm Spaß macht aber sich bewusst sein das durch solche Sachen als "Aufbau " häufig ordentlich Fehlerquellen bergen die man später ausbügeln muss.

      Und das fängt schon an mit der falschen Arbeitseinstellung des Hundes weil den allermeisten schlichtweg die Basis fehlt . Da wird schon an Übungen versucht zu basteln wo der Hund nicht mal nen Verständnis von Zusammenarbeit hat.


      Ich kann Übungen machen wie ich will , ist die Arbeitseinstellung nicht vernünftig, die Basis dann bringt das alles nischt.

      Das wird von den meisten HF ignoriert/fällt nicht auf etcpp und würde halt in 1 zu 1 Training eher auffallen (können, das auch heute noch genug Trainer rumrennen die da nicht drauf achten ist unbestritten).

    • Du, das sehen wir gleich. Ich will gar nicht wissen, was ich mir für Fehler erspart habe, weil eben genau sowas direkt gesehen wurde, wie die korrekte Position. Oder eben das schlampige "Sitz". Oder überhaupt die Frage, wann man welche Übung aufbaut, wie weit ist der Hund etc. In dem Jungle ist man ohne Hilfe gnadenlos verloren. SD finde ich sogar noch schwieriger als UO - meine Vereinssuche hab ich zum Beispiel mehr vom SD in dem ich mich wohlfühle abhängig gemacht als von der UO.


      Ich sehe das Problem eher bei Online-Kursen als Anfänger. Ich denke, es gibt auch viele "durchschnittliche" Vereine bei denen man als Anfänger auch erstmal gut aufgehoben ist, ohne, dass man sich den Hund "versaut". Das empfinde ich zumindest so.

    • Murmelchen

      Aber der Anfängerin vergeht halt leider die Lust genauso, wenn gar nix geht ?

      Der vergeht später aber noch mehr die Lust, wenn ihr jeder sagt, dass sie Mist aufgebaut hat und man da dann erstmal das nächste Jahr versuchen muss, die Fehler wieder halbwegs rauszutrainieren, damit das auch nur für eine halbwegs anstängie BH reichen wird.

      Bei nix rollen Trainer mehr mit den Augen, als wenn jemand kommt, der sagt, er hat allein daheim schon mal vorgearbeitet, weil man genau weiß, was da kommt.


      Und wenn man sich den Grundaufbau einmal verhautenhat, was man als Anfänger so gut wie immer zwangsläufig macht, einfach weil man nicht weiß, worauf man zu achten hat, macht es danach lange Zeit nicht richtig Spaß und die Phase stehen viele dann nicht durch.


      Weder Hund noch Halter versäumen etwas, wenn man Hund in der Phase einfach roh lässt und sich auf andere Dinge konzentriert, die man üben kann, die Nix mit Sport zu tun haben.

    • Ich sehe das Problem eher bei Online-Kursen als Anfänger. Ich denke, es gibt auch viele "durchschnittliche" Vereine bei denen man als Anfänger auch erstmal gut aufgehoben ist, ohne, dass man sich den Hund "versaut". Das empfinde ich zumindest so.

      Oh nee..ich meinte auch nicht, dass Anfaenger ein Problem sind. Ich find die Kombi sehr, sehr kritisch weil da mAn einfach zuviel fehlt =)

    • Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, daß Onlinekurse seeehr mit Vorsicht zu genießen sind, ich kann es mir auch nicht vorstellen, ohne direkte Rückmeldung zu arbeiten (deshalb ja meine Suche nach Lücken).


      Aber schon die Hinweise, dass man ja bis dahin anderes, zum Beispiel 'richtig spielen' aufbauen soll, sind ja schon Kenntnisse von Fortgeschrittenen ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!